Spiel-Erfahrung des irischen Liedes „Londonderry Air“ gesucht

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Forums-Nutzer/Nutzerinnen,

ich würde gerne mit der Alt-Blockflöte „Londonderry Air" (Danny Boy) spielen. Meine Idee ist: Begleitung mit weiterer Alt-Blockflöte oder mit Sopran-Blockflöte oder mit Sopranino-Blockflöte.

Wer kann Notenempfehlung geben bzw. hat Spiel-Erfahrung?
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Diese Version wird oft im Netz als Kaufversion angeboten. Ich kann aber nicht sagen, wie gut es jetzt arrangiert ist.
Die Hörbeispiele klingen aber ganz gut.
 

Anhänge

  • londonderry-air_23.jpg
    londonderry-air_23.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 142
Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber du findest die Noten hier in der Notenschleuder. Da hast du auch noch viele andere Möglichkeiten, wie z.B. die Noten für andere Grössen mit einem Klick anzuzeigen und auf der Startseite kannst du auch dein Hauptinstrument einstellen.
 
Irish Tunes gibt es en masse auf "The Session" - meinst du diesen hier? https://thesession.org/tunes/6867

In der Diskussion zu einem Tune gibt es auch häufig Links zu Youtube-Videos oder anderen Ressourcen.

Damit es "irisch" klingt, braucht man eine etwas andere Spielweise: ganz wenig (fast keine) Artikulation mit der Zunge, dafür viel mit den Fingern (kannst mal nach "Tin Whistle Ornamentation" suchen).

Zwei gleiche Töne hintereinander werden z. B. nicht mit der Zunge getrennt, sondern mit einem Cut: Du lässt den Luftstrom stehen und hebst einen Finger (oft der Zeigefinger der linken Hand) kurz an und schlägst ihn sofort wieder drauf.

Mehrstimmigkeit gibt es bei den Tunes eigentlich nicht. Mehrere Melodieinstrumente würden die gleiche Stimme spielen; eine Alt- und eine Sopranino könnten so ähnlich klingen wie eine Low-Whistle und eine High-Whistle zusammen, das ist eine gute Idee.

Als Akkordinstrument wäre Gitarre oder Akkordeon ideal :)

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hardy02, Hallo funstrumentalist,
Dankeschön, dass Ihr Euch mit meiner Anfrage befasst habt. Ich bin nun einige Schritte weiter.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Die Herausforderung bei solch allgemein bekannten und beliebten Liedern wie diesem liegt darin, dass sämtliche Top-Interpreten sämtlicher Genres ihre Versionen aufgenommen haben. Auch ich liebe das Stück, aber ich entziehe mich dem Vergleich mit der Spitzenklasse, indem ich es als Classic-Banjo-Stück spiele. (Eine schnelle YouTube-Suche brachte keine anderen Banjoisten ans Licht!)
Zwei Blockflöten , oder Blockflöte mit Ensemble kommen wohl in YouTube vor, sind aber nicht typisch. Da empfehle ich, dei eigene Interpretation zu erarbeiten. Dabei ist eins wichtig: auch wenn man als Instrumentalist rangeht, "The Londonderry Air" ist in erster Linie als Lied bekannt. Es gibt auch das Lied "Danny Boy" auf die selbe Melodie. Wenn ich die Instrumentalversion eines Liedes erarbeite, lasse ich immer den Text im Kopf mitlaufen. Da bekomme ich Hinweise, ob ich hier etwas forscher oder dort etwas zaghafter spielen sollte, oder ob ich zwei Phrasen lagato verbinde oder sauber trenne. Und zwar in jeder Strophe anders, wenn's sein muss - das wirkt gegen die Langeweile, wenn man die Melodie mehrmals durchspielt!
Bei einer so schönen Melodie wie "Londonderry Air" finde ich, man sollte möglichst einfach spielen - auf keinen Fall "zu Tode arrangieren", wie es so schön heißt!

Aber nicht zu einfach! Wie @Fermate35 schreibt, werden irische Folk-Tunes eigentlich immer unisono gespielt. "Londonderry Air" würde ich allerdings nicht als Folk-Tune einstufen! Das Lied (Text und Melodie) stammt aus der Zeit, in der praktisch jeder bürgerliche Haushalt in Irland ein Klavier besass und die Hausmusik eigentlich im einfachen Kunstliedformat vorlag. Die Versform des Liedes ist für das irische Volkslied absolut untypisch, was einen bekannten irischen Musikologen zu der Vermutung veranlasst hat, dass die Melodie ursprünglich auf einen Text mit kürzeren Zeilen gesungen wurde - allerdings auf irischer Art mit vielen Verzierungen. Und als ein akademischer Musiker die Melodie irgendwann aufschrieb, hat er die Verzierungen voll ausnotiert, und der Akademische Dichter hat dann wie üblich eine Silbe pro Note geschrieben.
Eine schöne Sache wäre es, die einfache, alte Melodie mit ihren Verzierungen aus den modernen Noten herauszuschälen!

Cheers,
Jed
 
Das Lied ist enthalten in Patrick Steinbachs "Irish Guitar Tunes".
Ist zwar für Gitarre, aber da ist auch eine Melodiestimme/Leadsheet dabei. Aus der Gitarrennotation inkl. Akkorden können sicher Begleitstimmen abgeleitet werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jed,
ein großes Dankeschön für die Beschäftigung mit meiner Anfrage und für die umfangreiche Antwort.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MaxJoy,
dankeschön für das tolle Geschenk mit dem angel choir. Ich habe gedacht ich bin in einem schönen Film.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben