Mittelaltermusik spielen - Instrumente "ersetzen"?

  • Ersteller Walpurgisnacht
  • Erstellt am
W
Walpurgisnacht
Guest
Hallo zusammen =)
Hab mich hier mal angemeldet weil ich ein paar fragen habe, spziell zu Mittelalterinstrumenten.
Als heute ein Freund von mir da war schnappte er sich (mal wieder) meine Gitarre und fing an zu spielen und zu singen, Schandmaul. Er kann verdammt gut singen spielt auch in einer Band, und irgendwie sind wir drauf gekommen das es ja echt schöne Lieder gibt die man auch zusammen spielen kann, und ein Freund von ihm nun Schalmeien lernt. Beim reden meinte er ich solle doch mal probieren mit der Flöte mit zu spielen. Habe Jahrelang sehr intensiv gespielt (Sopran, Alt, Tenor, Bass) aber seit 3 jahren schon nicht mehr. Haben dann Schandmmaul Noten gehabt, und schnell eins gemerkt: Altflöte kann ich gar nicht mehr spielen, ich hab sie halt erst später gelernt und die Noten sind alle weg. Werde es mir aber wieder an eignen. Sopran (und natürlich tenor) war kein Problem was mich echt erstaunt hat! Bass hab ich leider selber nicht, aber die brauch ich ja bei den Liedern eh nicht.
Nur werden wenige Lieder in der C-Blockflöte gespielt. Laut dem Schandmaul-Buch kann man Dudelsack ja mit einem F-Instrument (wäre bei mir halt die Altflöte) spielen. Werde ich auch probieren, sobald ich die Noten wieder kann -.-
Rauchpfeife habe ich dann mit meiner c-Blockflöte begleitet, hat auch ganz gut geklappt. Ist natürlich alles nicht dasselbe aber naja ;-)
Dann sind ja viele Lieder mit der Low Whistle in D. Habe mich zu erst versucht im Inet schlau zu machen, und bin auf die Idee gekommen das ich das vielleicht ganz gerne lernen würde und mir eine Anschaffen will. Nur findet man keine guten Informationen, könnt ihr mir da was zu sagen? Ansonsten habe ich gemerkt das sich statt der Low Whistle D auch meine Tenorflöte nehmen lässt, hat auch Klasse geklungen. Also das meiste haben wir "ersetzt" bekommen.
Nur die Sopranino-Blockflöte ging gar nicht. Da gibt es denke ich auch kein "Ersatz" für. Nach welchen Noten wird die gespielt?
Haben halt vor ein paar Lieder demnächst noch Geigen Begleitung und was wir sonst noch kriegen zu spielen, obwohl sich manche Lieder schon zu zweit echt schön angehört haben =) Wäre nett wenn mir wer noch ein paar tipps geben kann, gerade halt nur Sopranino und Low Whistle in D.
Ach ja und seit net böse, ich glaube ich habe die Hälfte aller "Fachausdrücke" in den 3 Jahren komplett vergessen, da ich mich gar nicht mit sowas beschäftigt habe. Kann also sein das ich es teilweise umständlich formuliere :D

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Kleines Update ;-)
War heute im Musikgeschäft, und mich ein wenig erkundigt. Soprannnio soll ja genauso gehen wie Alt, und habe mir erstmal eine Plastik Sopranino bestellt. Wenn es wirklich klappt und ich länger spiele solls dann auch ne gute werden.
Gleichzeitig abe ich einen tipp bekommen wie ich meine Flöten behandeln kann das sie nicht mehr so heiser klingen.
Generell zu Mittelalaterinstrumenten hat sie uns den Tipp gegeben in Franfurt am ersten April-Wochenende auf die Musikmesse zu fahren, war da schonmal wer?
Ansonsten wer ich nochmal dankbar über Tipps.
Lg
 
Hi,

auf http://www.tribalearth.de/ gibt es 'ne günstige Lowwhistle. Allerdings aus Kunststoff.
Kannst du dir ja mal anschauen. Zum testen sicher nicht schlecht und fürs einfache Musizieren mit Freunden auch nicht. Keine Ahnung, ob die auch bühnentauglich ist.

Ich habe mit Erfahrung durch Blockflöte und Saxophon recht fix auf der Tin- und Lowwhistle spielen können. Nicht gut, aber dafür übe ich auch zu selten. ;-)

Grifftabellen gibt's eigentlich im Netz. Wo weiß ich gerade nicht genau, aber der große böse Suchmaschinenkonzern hilft da sicher gerne!

Viel Spaß
Seppel
 
Kleines Update ;-)
War heute im Musikgeschäft, und mich ein wenig erkundigt. Soprannnio soll ja genauso gehen wie Alt
Exakt.
Mal abgesehen von absoluten Exoten, die dir aber nicht begegnen, wenn du es nicht drauf anlegst :)D ), sind alle Blockflöten quasi nur oktav-versetzt zu Sopran- und Altflöte gestimmt.
Garklein C
Sopranino F
Sopran C
Alt F
Tenor C
Bass F
und so weiter..:redface:
 
Blockflöten sind ansich chromatisch, daher ist man nicht an C-Dur oder F-Dur gebunden. Man kann eigentlich fast alle gängigen #-Tonarten auf Blockflöten spielen, b-Tonarten (> 2b) ist eher was für geübte Halblochgreifer. Die Whistles sind hingegen wesentlich unflexibler bezüglich Tonarten. Dann gäbe es noch die Möglichkeiten die Stücke im Falle des Falles einfach zu transponieren.
Sonst gilt (wie immer): Üben, üben & üben.

LG, Michael
 
Hallo Leute,

ich weiss immer nicht so genau wo das Problem einer Altblockflöte liegen soll. Ich arrangiere für unsere Band Drachenmond. Die Noten für alle Blasinstrumente schreibe ich nicht klingend. So sind auf allen Instrumenten die Griffe gleich. Soll heissen: der tiefste Ton ist notiert immer das c. Nur klingt eben ein aderer Ton. Aber so ist es uns möglich, die Instrumente bei den Konzerten schnell durchzuwechseln ohne an andere Griffe denken zu müssen. Das gleiche gilt natürlich für die Säcke auch.
Unsre Low Whistle ist von folkfriends. Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt ok. Und sie ist va stimmbar, was beim Zusammenspiel kein kleiner Vorteil ist.
Wenn ihr mehr Infos braucht meldet euch. Kurse machen wir auch. In Adventon.
www.adventon.de
www.drachenmond-musik.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben