Spiele E-Bass und würde noch gerne E-Gitarre lernen!

F
Fl3a
Guest
Hallöchen,

also ich bin (vielleicht am Namen zu erkennen) Bassist und würde gerne zum Bass paralell noch ein weiteres Instrument lernen.. entweder Drums oder E-Gitarre, aber dann doch lieber die Gitarre (jetzt werden alle hier sagen tolle Wahl :-]).

Was haltet ihr davon? Man größte "Angst" (Angst.. lol) ist das ich da jetz irgendwelche Sachen groß durcheinander bringen könnte.. sollte ich lieber Drums lernen?

Jo wusste jetz net ob ich das bei Bass oder Gitarre stellen soll.
Und jetzt.. Anworten :D ^^!

MfG
Fl3a
 
Eigenschaft
 
Warum solltest Du das nicht tun ?

Ich meine, Drums und Gitarre ist schon ein Unterschied, oder ? Mach doch einfach, worauf Du Bock hast. Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir zu meinen Gitarren und Bässen nich Drums und ne Synthesizer-Burg aufbauen.

Warum einschränken ?
 
Naja kommt drauf an wie erfahren du am Bass bist. ;)
Wenn du gut am Bass ist, solltest du nur am besten gleich mit etwas dickeren Saiten anfangen, da die Standard 9er Saitensätze sonst zu dünn sein könnten. ;)
Mein Vater hat neulch seinen Bass mitgebracht. Ich habe damit gespielt und danach meine E-Gitarre genommen und ich habe echt Schwierigkeiten gehabt noch richtig zu greifen. ;)
Wen du dir also eine kaufen möchtest, bitte einfach den Verkäufer darum vorher noch dickere Saiten draufzumachen.:)
 
ich würd des gegenteil behaupten^^ nimm dünne saiten, weil die dicken saiten has du ja schon beim bass^^ und wenn du gitarre spielen willst, fine ich du solltest auch ganz normalen saiten spielen können.
was ist ein gitarrist der nur auf dicken saiten spielen kann??? wenn du erstmal mit dünnen saiten spielen kannst, bekommst vll noch zusätzlich ein "aha" erlebnis wenn du dann mal dickere drauf machst - so würds ich machen.....
 
Ich denk die Saitenstärke spielt keine so riesige Rolle, da die Saiten generell einfach viel dünner als beim Bass sind.
Die größte umstellung dürfte das Akkordspiel und generell die rechte Hand sein.
Aber natürlich begrüße ich diesen Schritt und würde mich freuen einen Basser zum Musiker werden zu sehen. (Entschuldige bitte, aber Bassistenwitze sind mein ein und alles ;-). )
 
Wobei viele Bassisten Musiker sind und die meisten Gitarristen egoistische A-holes ohne Bandgefühl und ohne Ambitionen sich Song/Band unter-/einzuordnen...

Wenn du Freunde mit (mehreren) Gitarren hast - frag die doch einfach, ob die dir mal eine über's WE leihen. Muss natürlich nicht direkt die Gibson LP Custom Handpainted Desert Burst mit handgemeißelten DiamantInlays sein...aber irgendne Anfängerklampfe zum leihen hat fast jeder fortgeschrittene Gitarrist rumfliegen.

Dann merkste ja, ob's dir liegt, oder ob du doch Drums lernen willst...alternativ gehste mit nem Gitarristen in nen Musikladen, lässt dir ein paar Akkorde zeigen und haust testweise ein paar Mal in alle Saiten gleichzeitig ;) das ja eine der wenigen Sachen, die beim Bass absolut Sch+++ klingen...was aber auch einfach an der Physik liegt...
 
Natürlich ist das totaler Vollmist, aber es macht einfach unglaublich Spaß.
Es gibt sowohl unter Gitarristen alsauch unter Bassern unglaublich gute Musiker!

PS: Ich schließe mich Bommel da an: Wenn du die Möglichkeit hast dir ne Gitarre auszuleihn, tu das doch erstmal um einen Eindruck zu bekommen ob dir das Instrument liegt!

Lg Tobi
 
Okay. Danke für die vielen tollen Antworten ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben