Gibt es viele Unterschiede von E-Bass und E-Gitarre ?

  • Ersteller WorkingClassHero
  • Erstellt am
W
WorkingClassHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ich würde gerne ein paar Unterschiede von E-Gitarre und E-Bass kennen lernen .
Denn ich spiele schon E-Gitarre und möchte wissen was ich noch für den E-bass
lernen muss, um dieses Instrument auch zu beherrschen
 
Eigenschaft
 
Um den Bass zu "beherrschen"?

Ja mei, soweit sind nichtmal wir Bassisten :D

mMn ist der Unterschied hauptsächlich in der Rolle des Instruments und des damit verbundenen "mindsets" begründet... als Bass bist du eher der Rhythmusgruppe zugehörig als der Melodiegruppe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daraus folgt -> starke Konzentration auf Timing und Support der anderen Instrumente! Ersteres kannst bzw solltest du mit einem Metronom üben (eigentlich immer essenziell, aber viele haben da ne Abneigung... :gruebel::gruebel:), letzteres, also ein Gefühl dafür zu kriegen, was einem Song noch den letzten Schliff gibt, kann man nicht unbedingt lernen mMn, sondern das ist learning by doing und Erfahrung...
 
Ui... großer Unterschied, sag ich mal als Anfänger ;)
Es ist ein ganz anderes Feeling. Der Bass vibriert viel mehr. Die Spieltechnik ist eine andere, es greift sich anders, fühlt sich anders an. Ich würd den Bass nicht mit der Gitarre vergleichen. Kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich (von der Form einmal abgesehn vll).
Beides macht auf seine ganz eigene besondere Art und Weise Spaß :)
 
Ja, was muß man "noch" lernen, interessante Frage!
Als Gitarrist hatte ich zuerst keinen Respekt vor dem Bass, hierbei bin ich vielleicht nicht der Einzige.
4 Saiten: Es ist natürlich viel einfacher, 4 statt 6 Saiten zu beherrschen. Aber die Saiten beim Bass sind eben dicker und die Bünde liegen weiter auseinander. Um ein korrektes Timing zu spielen muß man daher die Noten im Kopf länger voraus planen. Man kann natürlich später trotzdem irre schnell spielen, aber nicht wie auf der Gitarre, das würde sich sagenhaft dämlich anhören. Man spielt auf dem Bass einfach ganz andere Dinge. Ich finde Bass genauso schwer wie Gitarre, nur eben eine andere Form von schwer. Auf dem Bass wirst du auch seltener Akkorde spielen, aber das hast du sicher schon selbst erkannt. Der sicherste Weg, die Unterschiede kennenzulernen ist natürlich, mal irgendwo auf dem Bass vom Kumpel spielen zu dürfen. Oder beim Musiklehrer. Oder im Laden. Oder 30 Tage lang auf einem Thomann-Bass. Ähm, das hab ich jetzt nicht gesagt ;)
 
damals in den 1950ern gab es bereits einen gitarristen-überschuss. der e-bass wurde erfunden, um den gitarristen den umstieg auf den bass zu erleichtern (nicht umsonst wird der e-bass auch "bassgitarre" genannt). deshalb gibt es zwischen e-bass und e-gitarre weitaus mehr gemeinsamkeiten als unterschiede. zumindest bzgl. der konstruktion. das spielgefühl ist, wie oben bereits erwähnt wurde, komplett anders.
 
ich dachte immer, das wort "bassgitarre" gibt es gar nicht im bezug auf e-bass. ich glaube die einzige bassgitarre ist der fender VI
 
Das ist ne Baritongitarre.
 
Das ist ne Baritongitarre.

Jain - als Baritongitarre wird weitläufig eine Gitarre mit verlängerter Mensur und tieferer (meist B-) Stimmung bezeichnet.

Diese Kriterien treffen zwar auch auf den Fender Bass VI zu, allerdings ist der nicht wie eine "konventionelle" Baritongitarre nur eine Quint tiefer, sondern tatsächlich eine ganze Oktav tiefer, also genau so tief wie ein Bass gestimmt. Man könnte also durchaus Bassgitarre dazu sagen. (Der Fender Bass VI klingt übrigens trotz der relativ dünnen Besaitung viel mehr nach Bass als nach Gitarre.)

... allerdings ist Bassgitarre im Sprachgebrauch einfach nur ein Synonym für E-Bass, und keine Sonderform einer tief gestimmten Gitarre ;)
 
Ui... großer Unterschied, sag ich mal als Anfänger ;)
Es ist ein ganz anderes Feeling. Der Bass vibriert viel mehr. Die Spieltechnik ist eine andere, es greift sich anders, fühlt sich anders an. Ich würd den Bass nicht mit der Gitarre vergleichen. Kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich (von der Form einmal abgesehn vll).
Beides macht auf seine ganz eigene besondere Art und Weise Spaß :)

Das kenn man sehen wie man will ;)
Man kann einen Bass auch mit Plek spielen, was sogar häufig gemacht wird. Es Kommt halt immer darauf an was man spielen will.
Im Prinzip kann man einen Bass so spielen wie eine Gitarre (Solos, Plek, Akkorde usw.)
Bringt halt nicht viel :D
Aber eine Gitarre kann man nicht als Bass verwenden.
 
Aber die Saiten beim Bass sind eben dicker und die Bünde liegen weiter auseinander. Um ein korrektes Timing zu spielen muß man daher die Noten im Kopf länger voraus planen.

helge, bist du das etwa? }%^°
 
... 4 Saiten: Es ist natürlich viel einfacher, 4 statt 6 Saiten zu beherrschen...
wieso? nach deiner argumentation drücke ich auf der gitarre drei bünde gleichzeitig. ein bund auf einem 4- oder sechsaiterbass ist dann doch vollkommen wurst :p
Um ein korrektes Timing zu spielen muß man daher die Noten im Kopf länger voraus planen.
ich hab´s immer gewusst! gitarristen sind mit dem gleichzeitigdreibündegreifen und dreitaktevorausdenken überfordert. letzteres heisst übrigens groovefähigkeit. :p
... Man kann natürlich später trotzdem irre schnell spielen, aber nicht wie auf der Gitarre, das würde sich sagenhaft dämlich anhören. Man spielt auf dem Bass einfach ganz andere Dinge. ...
jetzt hast du aber eine ikone unserer kiddies diskreditiert. ich sag´nur parallel universe ... ;). mal von bassshreddern abgesehen, die ich nicht "gut" finde, aber wahrscheinlich auch eine musikalische daseinsberechtigung haben.
 
Hallöli,

ich würde sagen der wichtigste Unterschied zwischen Bass und Gitarre sind weder die Saiten, noch die Halslänge / Mensur.
Der wichtigste Unterschied ist die Aufgabe in der Band. Selbstverstänlich kann es Abweichungen und Überschneidungen geben und meine Formulierung ist zu pauschal ... aber ...
Die Gitarre "unterstütz" und untermalt den Gesang. Sie füllt entweder auf (Rhythmusgitarre) oder unterstützt die Melodieführung.
Der Bass hingegen hat hauptsächlich die Aufgabe das Fundament zu legen. Oft spielt er jedoch dabei eine zweite "Hintergrundmelodie" oder ein "Hintergrundthema". In Bands mit kleiner Besetzung (eine Gitarre) kann diese "Hintegrundmelodie" jedoch auch sehr dominant werden (The Who, ZZ Top, Free, Hendrix Experience etc.).
Bestes Beispiel für eine "Hintergrundmeldoie" wäre z.B. "Sexy" von Westernhagen. Das füllt nicht nur und unterstützt den Beat, sondern brennt ich auch (unbewusst!!!) in die Köpfe der Zuhörer.

Es gibt zwar auch Bassisten, die ihren Bass wie eine Gitarre benutzen, meistens steht der Bass aber im Hintergrund - wobei er dort trotzdem oft genug "hinterhältig" die Köpfe der Zuhörer erobert.

Das Wort zum Mittwoch schrieb
Andreas
 
helge, bist du das etwa? }%^°
Nein.

1)wieso? nach deiner argumentation drücke ich auf der gitarre drei bünde gleichzeitig. ein bund auf einem 4- oder sechsaiterbass ist dann doch vollkommen wurst :p
2)jetzt hast du aber eine ikone unserer kiddies diskreditiert. ich sag´nur parallel universe ... ;). mal von bassshreddern abgesehen, die ich nicht "gut" finde, aber wahrscheinlich auch eine musikalische daseinsberechtigung haben.
1) ähm, ich rede dort von Saiten, nicht Bünden.
2) Nö. Flea ist unser aller Gott. Für Diskussionen mach n anderen Thread auf, falls es den nicht schon 1Mio mal gibt.

Sie [die Gitarre] füllt entweder auf (Rhythmusgitarre) oder unterstützt die Melodieführung.
Also das klingt mir jetzt doch irgendwie zu unwichtig.
:)
 
Also das klingt mir jetzt doch irgendwie zu unwichtig.
:)

Wie du darauf kommst fänd ich interressant, von unwichtig hat doch niemand was gesagt :gruebel: Nur weil man nicht andauernd Soli shredded is ein instrument noch lang nicht unwichtig...
Und warum vier Saiten einfacher zu beherrschen sind als sechs würde ich auch gerne wissen, demnach wäre also die Geige auch einfacher als die Gitarre und das Klavier das schwerste Instrument der Welt :D
Dieses "Leichter-Schwerer"-denken bringt einen sowieso nicht weiter, es gibt keine leichten und schweren Instrumente, jeder hat Individuelle begabungen und es kommt sowieso darauf an was das Individuum aus seinem Instrument rausholt.

Zum Thema: ich glaub das kann man auch viel einfach ausdrücken: der Bass bildet die Verbindung zwischen Melodie und Rhythmus, ich denke das kann man so ganz gut sagen. Aber letztendlich denke ich es kommt sowieso drauf an was jeder einzelne draus macht.
 
Der Thread sollte gepinnt werden......als Thread des Jahres!!!!
 

Anhänge

  • asterix.jpg
    asterix.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 420
Und warum vier Saiten einfacher zu beherrschen sind als sechs würde ich auch gerne wissen, demnach wäre also die Geige auch einfacher als die Gitarre und das Klavier das schwerste Instrument der Welt :D
Haha, genau das Beispiel hab ich mal nem Gitarristen vorgeworfen xD

Der meinte nur: Ja Geige wird auch mit Bogen gespielt, das kompensiert! :screwy:
 
Haha, genau das Beispiel hab ich mal nem Gitarristen vorgeworfen xD

Der meinte nur: Ja Geige wird auch mit Bogen gespielt, das kompensiert! :screwy:

Hihi, ich möchte Gitarre nicht mit Bogen spielen müssen. Obwohl, gibts ja: E-Bow

Naja, also ihr müßt zugeben, daß ein Klavier mit 4 Tasten bedeutend leichter zu beherrschen ist, als eins mit 88.
 
Und du musst zugeben, dass man auf einer von vier basssaiten 20-24 Töne hat, also hinkt dein Vergleich. Frage: wie hältst du es denn mit 7-saitigen bässen? die müssten dann eigentlich schwerer zu Spielen sein als eine 6-saitige Gitarre. Sorry, aber dieses argument "Weniger Saiten - weniger Anspruch" zieht einfach nicht, aus dem Alter bin ich raus. Die Trompete hat nur drei Ventile, z.b. Und jetzt erklär mir bitte nicht, dass das ein einfach zu spielendes instrument ist.
 
Und du musst zugeben, dass man auf einer von vier basssaiten 20-24 Töne hat, also hinkt dein Vergleich. Frage: wie hältst du es denn mit 7-saitigen bässen? die müssten dann eigentlich schwerer zu Spielen sein als eine 6-saitige Gitarre. Sorry, aber dieses argument "Weniger Saiten - weniger Anspruch" zieht einfach nicht, aus dem Alter bin ich raus. Die Trompete hat nur drei Ventile, z.b. Und jetzt erklär mir bitte nicht, dass das ein einfach zu spielendes instrument ist.

Du musst zugeben, daß Hinken eines der wesentlichen Erkennungsmerkmale eines Vergleiches ist. Von daher wars also ein verdammt guter Vergleich. Lies dir meinen Post noch mal in Ruhe durch. Natürlich sind 7 Saiten schwerer zu beherrschen als 6, egal ob sie jetzt auf Bass, Gitarre oder Sitar gespannt sind, das begreift ja wohl jeder. Ich möchte 6 Saiten auf dem Bass nicht spielen müssen (obwohl, käme natürlich auch mal auf einen Versuch an) und ja, ich stelle mir das schwieriger vor, als eine Gitarre mit 6 Saiten. Letztlich ist es ja wohl auch noch wichtg, was man denn überhaupt spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben