spielen und gleichzeitig singen

  • Ersteller Baesher
  • Erstellt am
Baesher
Baesher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
18.12.05
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Köln
Huhu,

hab mit der sufu jetzt nix dazu gefunden, vllt bin ich auch einfach zu blöd die zu benutzen:p
Naja, meine Frage is jedenfalls, wie ichs hinbekomme während des spielens auch zu singen...ich weiß üben üben üben, aber habt ihr vllt ein paar tipps für mich? bei welchen liedern is das leicht für den anfang und wie muss ich da vorgehen?

mfg

Baesher
 
Eigenschaft
 
Ich würde evtl. Songs mit einfachem Rythmus und ohne viel Phrasierung raussuchen. Damit der Gesang mit der Gitarre ungefähr auf einem Nenner ist. Sonst kommst du schnell aus dem Konzept.
 
Ich hab auch das Problem, dass ich das nicht beides gebacken bekomme, also manchmal nicht, wenn die GItarre zu schwer wird, aber manchmal macht es KLICK:eek:
und dann weiß man plötzlich genau wann amn singen muss, du musst einfach den Rhythmus der Gitarre immer wieder spielen und dann eben versuchen zu singen und wenns nicht klappt spielst du das Riff trotzdem zu ende, bis du im Schlaf aufwachst und deine Hand immernoch die Bewegung macht :D
Probier einfach, so viel gibts da wohl nicht zu beachten, und wenn du meinst es klappt nimmst du es dir einmal auf und schaust!
 
hör dir das lied am besten an die tausend mal an, dann wirds schon klappen mit dem rythmus. außerdem sollte das riff wie aus dem schlaf kommen ohne das du da noch lange überlegen musst;)
 
Wenn man den Text so gut wie auswendig kann, die Gesangsmelodie sitzt, und für die Gitarre das selbe zutrifft, sollte das kein allzu großes Problem darstellen.
Als ich begonnen habe, Gitarre zu spielen, dachte ich auch, dass das ein Ding der Unmöglichkeit darstellt, mittlerweile funktionierts aber ganz gut. :)
 
am einfachsten find ich singen und spielen gleichzeitig bei The Ramones - Blitzkrieg Bop und Black Sabbath - Iron man haben beide sehr einfache rhythmen und einfache texte
 
Versuchs mal mit Nirvana Songs, teilweise super einfach..
Ich hab als erstes Polly geübt.. aber das ist wahrscheinlich schon zu leicht...
 
Hi Baesher,

Du mußt vorher beides auswendig kennen.
Wenn Du während dem spielen/singen überlegen mußt...wie es weiter geht , funktioniert das nicht.
 
JSX hat absolut recht
IMHO das beste Lied sowas zu üben ist das Otherside Intro von den Chili Peppers. Mit dem Song hab auch ich es geschafft :)
 
Mir hilft gerade am Anfang, das Mitspielen zum Original. Da trällert dann jemand für Dich und Du kannst Dich erst mal drauf konzentrieren, dass Du Deine Einsätze nicht verpennst, die Akkordwechsel sauber klappen usw. und außerdem gewöhnst Du Dich dabei schon mal dran, dass auch noch andere Lärm machen. :)
 
joa,

coole sache. hab das eben mal ausprobiert und bei einem song hats dann auch auf einmal klick gemacht, wie spa es so treffend formulierte.
Werd das mal weiter üben und schaun, ob was brauchbaren bei rumkommt^^

danke
Baesher
 
Schön meine Methode klappt :D
Aber immer schön üben, und wenns nicht klappt, dann einfahc den nächsten Tag nochmal probieren oder nach einer kleinen Pause etc.!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben