spielen und gleichzeitig singen

von Baesher, 30.11.06.

  1. Baesher

    Baesher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #1
    Huhu,

    hab mit der sufu jetzt nix dazu gefunden, vllt bin ich auch einfach zu blöd die zu benutzen:p
    Naja, meine Frage is jedenfalls, wie ichs hinbekomme während des spielens auch zu singen...ich weiß üben üben üben, aber habt ihr vllt ein paar tipps für mich? bei welchen liedern is das leicht für den anfang und wie muss ich da vorgehen?

    mfg

    Baesher
     
  2. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 30.11.06   #2
    Ich würde evtl. Songs mit einfachem Rythmus und ohne viel Phrasierung raussuchen. Damit der Gesang mit der Gitarre ungefähr auf einem Nenner ist. Sonst kommst du schnell aus dem Konzept.
     
  3. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 30.11.06   #3
    Ich hab auch das Problem, dass ich das nicht beides gebacken bekomme, also manchmal nicht, wenn die GItarre zu schwer wird, aber manchmal macht es KLICK:eek:
    und dann weiß man plötzlich genau wann amn singen muss, du musst einfach den Rhythmus der Gitarre immer wieder spielen und dann eben versuchen zu singen und wenns nicht klappt spielst du das Riff trotzdem zu ende, bis du im Schlaf aufwachst und deine Hand immernoch die Bewegung macht :D
    Probier einfach, so viel gibts da wohl nicht zu beachten, und wenn du meinst es klappt nimmst du es dir einmal auf und schaust!
     
  4. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 30.11.06   #4
    Hm...
    https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/162119-gitarre-spielen-singen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/143973-singt-ihr-zur-e-gitarre.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/141158-picking-gesang.html
    https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/119388-singen-beim-gitarre-spielen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/122828-zupfen-singen-gleichzeitig.html

    Das gleiche Thema wird mit ebenso vielen Threads (habe nicht bis Ende gesucht :rolleyes: ) auch noch mal bei den Bassern durchgekaut (wo es mich auch selbst betrifft ;) )
     
  5. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 30.11.06   #5
    hör dir das lied am besten an die tausend mal an, dann wirds schon klappen mit dem rythmus. außerdem sollte das riff wie aus dem schlaf kommen ohne das du da noch lange überlegen musst;)
     
  6. Ludo

    Ludo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #6
    Wenn man den Text so gut wie auswendig kann, die Gesangsmelodie sitzt, und für die Gitarre das selbe zutrifft, sollte das kein allzu großes Problem darstellen.
    Als ich begonnen habe, Gitarre zu spielen, dachte ich auch, dass das ein Ding der Unmöglichkeit darstellt, mittlerweile funktionierts aber ganz gut. :)
     
  7. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 30.11.06   #7
    am einfachsten find ich singen und spielen gleichzeitig bei The Ramones - Blitzkrieg Bop und Black Sabbath - Iron man haben beide sehr einfache rhythmen und einfache texte
     
  8. Makkus

    Makkus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    18.09.15
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Oberberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #8
    Versuchs mal mit Nirvana Songs, teilweise super einfach..
    Ich hab als erstes Polly geübt.. aber das ist wahrscheinlich schon zu leicht...
     
  9. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 30.11.06   #9
    Hi Baesher,

    Du mußt vorher beides auswendig kennen.
    Wenn Du während dem spielen/singen überlegen mußt...wie es weiter geht , funktioniert das nicht.
     
  10. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 30.11.06   #10
    JSX hat absolut recht
    IMHO das beste Lied sowas zu üben ist das Otherside Intro von den Chili Peppers. Mit dem Song hab auch ich es geschafft :)
     
  11. muemmel_0811

    muemmel_0811 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.05
    Zuletzt hier:
    1.05.09
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.06   #11
    Mir hilft gerade am Anfang, das Mitspielen zum Original. Da trällert dann jemand für Dich und Du kannst Dich erst mal drauf konzentrieren, dass Du Deine Einsätze nicht verpennst, die Akkordwechsel sauber klappen usw. und außerdem gewöhnst Du Dich dabei schon mal dran, dass auch noch andere Lärm machen. :)
     
  12. Baesher

    Baesher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.12.06   #12
    joa,

    coole sache. hab das eben mal ausprobiert und bei einem song hats dann auch auf einmal klick gemacht, wie spa es so treffend formulierte.
    Werd das mal weiter üben und schaun, ob was brauchbaren bei rumkommt^^

    danke
    Baesher
     
  13. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 03.12.06   #13
    Schön meine Methode klappt :D
    Aber immer schön üben, und wenns nicht klappt, dann einfahc den nächsten Tag nochmal probieren oder nach einer kleinen Pause etc.!
     
Die Seite wird geladen...

mapping