Bass spielen und gleichzeitig Singen: Seven Nation Army

  • Ersteller Gast222995
  • Erstellt am
G
Gast222995
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.19
Registriert
04.01.13
Beiträge
53
Kekse
0
Ich weiss dieses Thema gab es schon 1000000mal, aber mein anliegen ist anders :) Und zwar spielen wir in der band Seven Nation Army von den white Stripes aber mein problem ist, dass ich das lied nicht gleichzeitig singen und spielen kann. Gibt es jetzt speziell fuer dieses lied tipps? Das waere super :) Oder findet ihr das sich die bassline zu sehr von der gesangsmelodie unterscheidet und beides gar nicht geht? Einfache sachen schaff ich aber das lied will iwie nicht gehn.
 
Eigenschaft
 
das gehört nicht ins instrumentensub: verschoben.
kannst du den ganzen song "automatisiert" spielen?
 
da gibts keine tips ausser üben üben üben. als ich zusätzlich zum Gesang den Bass übernommen hab lief dr. google bei mir heiß, geholfen hat letztlich nur die Basslinie absolut in fleisch und blut übergehen zu lassen
 
Aber meint ihr das es da ne grenze gibt? Gibt es lieder die unmöglich sind zum singen und spielen? Kann man wirklich zu jeder Bassline singen, wenn man sie oft genug geübt hat? Bei mir will das einfach nicht klappen ^^
 
... Kann man wirklich zu jeder Bassline singen, wenn man sie oft genug geübt hat? Bei mir will das einfach nicht klappen ^^
dann hast du sie geübt. kannst sie vll. auch gut spielen. aber kannst du sie automatisieren?
ich gebe dir ´nen wanderstock ;):
seven nation army ist ein marschlied: kein metronom. klopfe den takt kräftig mit dem fuß. und dann gibt es im song so charakteristische betonungen. daran würde ich mich orientieren, um spiel und stimme zusammen zu bringen.
 
Danke fuer den tipp ich übe einfach so lange, bis ich es im schlaf kann ;)
 
Gibt es eig. Lieder die unmoeglich sind zu singen und spielen? Kennt ihr welche?
 
Auch auf die Gefahr das ich hier so einiges Wiederhole.....

ich denke das ist ein grundlegendes Problem von vielen......Singen und gleichzeitig Bass-Zupfen. Takte , Läufe usw. spielen und dazu eine ganz andere Gesangslinie zu singen.....Ich habe mich am Anfang auch sehr schwer getan.
Wie schon mehrfach hier geschrieben hilft da nur üben. Das geht sicher auch nicht von heute auf morgen. Vielleicht erst mal mit etwas einfachem anfangen....irgendwann geht es wirklich in Fleisch und Blut über.
Wichtig ist, das man wirklich Basstechnisch so sicher ist, das man darüber überhaupt nicht mehr nachdenken muß und auch blind greifen kann.

viel Erfolg
 
Was beim automatisieren helfen könnte :
Schau dir während dem üben ein Video an, rede während spiele oder laufe einfach ein bisschen Rum :)
Das sind Sachen die helfen beim automatisieren (mir zumindest!)
 
Ok, vielen dank fuer die Antworten :)
 
Wie findet ihr dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=tT5aEIzCsBM ? Ich will mit meiner Band das covern, muss aber gleichzeitig singen. Ist es für einen Anfänger geeignet oder sollte ich was einfacheres zum singen und spielen aussuchen?
 
übung macht den meister :)
 
Ja üben, hätte ich bloß die Zeit dazu... Naja egal einen einfacheren Weg gibts ja nicht ;) Aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der das nicht kann, denn viele Musiker reden darüber als ob es das normalste wäre, ein instrument zu spielen und gleichzeitig zu singen.
 
Ja üben, hätte ich bloß die Zeit dazu...
ähm ... ihr wollt seven nation army vor 20 bekannten leuten spielen, ohne dass die sich fremdschämen. oder vor unbekannten 100, ohne dass die sich auflösen oder jemand aufhörn ruft? bis ende januar? dann wird das schwierig :(. selbst, wenn du rudimentär singen kannst und jeden tag ein wenig übst ...

vom kleinsten lagerfeuer-gitarristen bis zum berühmten singer/songwriter ist das eben anders. die begleiten sich mit dem instrument ;)
 
Hmm hoffentlich kann ich dir das Gegenteil beweisen, aber leider bin ich selber grad nicht so überzeugt. Wie wärs wenn ich mal demnächst zu nem backing track von 7NA singe und ihr bewertet meine Stimme. Das würde mir viel bedeuten :)
 
wenn du selbst nicht überzeugt davon bist wie soll meinst du kommt des dann bei den Zuhörern an ?
Aber machmal mit dem Demo
 
Die wäre aber vielleicht bei den Sängern besser aufgehoben, ich meine dort auch die Taage dort einen Thread gesehen zu haben, der sich mit dem gleichen Thema befasst. Meiner Meinung nach, gibt es dort die kompetenteren Leute, was das Singen angeht :)


Und die Zeit, die du hier im Forum rumfragst, könntest du auch üben :p
 
Ok vielen dank, ihr habt mir aufjedenfall geholfen ;) Ich denke dieses thema ist closed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben