Spielen von Songbooks erlernen

  • Ersteller Angello38
  • Erstellt am
A
Angello38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
16.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele schon einige Jahre Akkordeon, technisch ganz gut, solange ich entsprechende Noten habe. Von anderen Akkordeonspielern und vor allem Klavierspielern weiß ich, dass diese mit Songbooks spielen, also nur die Melodie und oben die entsprechenden Akkorde darauf. Wie lernt man mit so etwas zu spielen. Klavierliteratur gibt es entsprechende gibt es so etwas auch für Akkordeon?

Wäre über eine Antwort froh.

Grüße Angello
 
Eigenschaft
 
Hallo Angello

eigentlich spiel ich nur nach Leadsheets. Das liegt sicher an der Art von Musik, die ich spiele, aber auch daran, dass ich Stradella-Bass spiele. Sobald Akkord-Symbole notiert sind, interpretier ich die Bass-Notation als rythmische Vorgabe. Die Bassbegleitung ergibt sich dann durch die Möglichkeiten des Stradella-Basses (und meine bescheidenen Fähigkeiten).

Ich weiss nicht, was für Literatur Du spielst. Für mich hilfreich war das Buch von P.M. Haas AkkordeonSpiel. Darin erklärt er die Möglichkeiten, nach Akkord-Symbolen zu spielen. Ev. wäre das ein guter Einstieg.

Grüsse, accordion
 
Was gibt es denn da für Klavier?

Mir ist kein Buch speziell für Akk bekannt.
 
Also, ich hab da an die verschiedenen Realbooks und Fakebook gedacht. Und dann gibts noch das Akkordeon Realbook von Heidi Gürtler.
 
Ich dachte er meint Bücher, aus denen man Songbookspiel lernen kann. Also Liedspiel oder spontanes Arrangieren in verschiedenen Stilen speziell für Akkordeon.
 
So etwas suche ich auch, weiß da jemand was?
 
Ja genau an so etwas dachte ich. Für Klavier gibt es z.B. Bar Piano Schule und anderes, die so etwas zum Thema haben. Für Akkordeon ist mir da nichts bekannt. Leider läßt sich die Klavierliteratur nicht immer auf Akkordeon übertragen, aufgrund des Stradella-Basses ist man da doch sehr eingeschränkt.
Ich möchte z.B. aus den Songbooks Schlager oder anderes spielen. Zum einen habe ich das Problem welchen Rhythmus bei welchem Stück (bei einfachem Beat ist es ja klar), zum anderen welche Akkorde oder Noten kann ich zur entsprechenden Melodie ergänzen. Bei einigen Stücken ist dies sicher sehr einfach, aber nicht bei allen. Und weiterhin welche Einleitung oder Überleitung ist möglich.
Sicher sehr viele Fragen aber sicher haben andere auch das Problem.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es so etwas nicht gibt.

Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wo Du mit dem Klavierbuch nicht weiter kommst?

Ich könnte ja versuchen, mich mit einem neu zu schreibenden Akkordeon-Buch auf bestimmte Klavierschulen zu beziehen.
Denn neu schreiben ist mir zu viel und auch sicher der Grund, warum es da nichts gibt. (keine einheitlichen Standarts wie beim Klavier und irgendwie scheint mir im Klavier alles abgegrast zu sein.)

Man muß sich auch stilistisch eingrenzen. Ein einzelner Stil ist schnell erklärt.
 
Ach genau ... ich muß mich korrigieren.
Das von asinge genannte Groove Buch von Haas hatte ich sogar im Schrank und nur vergessen, weil ich es nie benutze.
Die wichtigsten Themen werden wirklich schön kompakt durchgenommen. Wenn man das verstanden hat, kommt man schon ein Stück.
Da steht zwar nichts drin, worauf man nicht selbst auch kommen könnte, aber es gibt einen gewissen Überblick und damit Sicherheit. Üben muß man es so oder so, um es dann spontan in einem Realbook anwenden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben