Fingersatz "Mein Vater war ein Wandersmann"

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Hallo,

ich spiele bzw. erlerne seit einiger Zeit das Akkordeonspielen.

Jetzt suche ich für mein Piano-Akkordeon die Noten für das Lied "Mein Vater war ein Wandersmann". Im Netz kann ich diese nicht finden. Da ich im 'Lagenwechsel' bzw. im "Spreizen" der Finger noch nicht so gut bin, benötige ich den Fingersatz dazu. D.h., in welcher Lage fange ich an und wann muss ich spreizen?

Kann mir jemand mitteilen, wo ich diese Noten herbekommen kann bzw. mit die "Finge"r mitteilen. Ich habe ein Notenblatt, welches mit G beginnt, weiß dann aber eben nicht, wann ich spreizen, über- oder untersetzten muss. Wenn ich die zu benutzenden Finger hätte, käme ich klar. Die erste Zeile ist kein Problem.................

Danke!!!

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du suchst also nicht die Noten (die hast Du ja schon), sondern den Fingersatz für Pianoakkordeon dazu. Wenn Du die Noten (also einen Scan davon oder abfotografieren) hier einstellst (als altes Wander- und Volkslied dürfte es urheberrechtlich ja kein Problem sein, oder?), dann mache ich Dir einen Fingersatz dazu.
Es ist sinnvoller, Deine vorhandenen Noten zu benutzen als dass ich (oder sonst jemand) sie aus dem Netz ziehe, da bei solchem "Volksgut" manchmal kleine Abweichungen im Notentext vorkommen, die aber beim Fingersatz Verwirrung aufkommen lassen können.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, dass gegen eine Einstellung der Noten urheberrechtliche Gründe sprechen. Will mir keinen Ärger einhandeln.

Das Notenblatt stammt von notendownload ......

Wenn Du mir trotzdem helfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Andererseits hast du natürlich recht, dass es besser mit dem vorhandenen Notenblatt geht. Du weißt ja jetzt, wo es her kommt. Danke!

- upstalsboom -
 
Hallo,

mit dem Urheberrecht dürfte es nach meiner Meinung wohl keine Probleme geben:
Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Liedtext und erste Vertonungen
Friedrich Sigismund, der von 1788 bis 1857 lebte, ist Autor des Liedtextes "Der fröhliche Wanderer", der mit den Zeilen beginnt

"Mein Vater war ein Wandersmann
und mir steckt's auch im Blut.
D'rum wand'r' ich froh, so lang ich kann,
und schwenke meinen Hut."

1876 vertonte Johann Michael Anding den Text; sein Name ist als Komponist in den meisten Liederbüchern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu finden. In den folgenden Jahrzehnten gab es mindestens eine weitere Melodie zu Sigismunds Text, die von Otto Richter[2] komponiert wurde.[3] Vertonungen des "fröhlichen Wanderers" wurden darüber hinaus verschiedenen anderen Komponisten zugeschrieben, darunter Georg Federich (1852-1895)[4] und dem Hannoveraner Ludwig Kageler.[5] Im Liederbuch Berg frei! der Naturfreunde, das jedoch nur den Text ohne Noten abdruckte, ist Franz Abt als Komponist angegeben;[6] das Jugend-Liederbuch von 1929 schreibt Friedrich Wilhelm Sering die Komposition zu.[7]"

Im Volksliederarchiv steht es außerdem zum kostenlosen Download zur Verfügung.
http://www.volksliederarchiv.de/noten2492.html

Gruß
Wilhelm
 
Hallo,

wie alt die Komposition ist, spielt nicht die alleinige Rolle. Aktuelle Arrangements älterer Stücke dürfen nicht ohne weiteres wild gestreut werden. Z. B. ist die oben von Wilhelm verlinkte Version eine andere als die landläufig bekannte Melodie.
Aber das spielt hier ja nur am Rande eine Rolle. Geht's denn ausschließlich um die Fingersätze zu einem vorliegenden Stück, oder wird das Stück selbst gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

wie ich es verstanden habe, ging es nur um die Fingersätze - die Noten hat upstalsboom bereits, und zwar nach eigenen Angaben wohl diese:
Link zu notendownload.de

Den Link hier anzugeben, ist urheberrechtlich unbedenklich. Von "Arrangement" kann man ohnehin nur mit sehr viel gutem Willen sprechen, denn es handelt sich nur um die tradierte Melodie mit den althergebrachten Akkordsymbolen...

Die einzige Besonderheit beteht darin, daß im Takt 10 (Anfang vierte Zeile) versehentlich statt punktierter Achtel und Sechzehntel nur eine Viertelnote geschrieben wurde, so daß der Text verrutscht (unnatürliche Betonung auf "ler" in vallera, was durch das Unterschlagen eines "ha" aber wieder ausgeglichen wird, so daß Text und Melodie beim "vallera" am Zeilenende wieder snychron laufen. :D

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, die Noten habe ich. Es geht ausschließlich um den Fingersatz.

MfG

Upstalsboom
 
Na wenn es nur um den Fingersatz geht, dann kannst Du einfach hergehen, ein Blatt Notenpapier nehmen, die fraglichen Takte abschreiben, davon einen Scan machen und das Ganze hier einstellen. Da es ja ein generell "freies" Volkslied ist, unterliegt ein handschriftlicher Aufschrieb keinem Urheberrecht...

Gruß, Jochen
 
Hi upstalsboom,
wenn's die verlinkten Noten sind, würde ich mit
dem Mittelfinger (3) anfangen, dann kommst Du ohne umgreifen schonmal über die ersten 2 Zeilen
(e = 1, f=2, g=3, h=4, c=5)
Das 'a' bei "Schwenke" dann mit 5, den rest runter f =4, e=3, d=2, c=1
Jetzt entweder zielen und springen g=1 (Valerie usw) oder (sicherer) g bei "Val" mit 4 oder 3 und g bei "ler" erst mit 1
der rest ist dann g= 1 h=2, c=3, d=4, e=5,
abwärts letzte 5 Takte würde ich e=5, d=4, c=3,h=2, c=4(!wechsel), h=3,a=2,g=1 ,
letzte 2 Takte wie oben (a bei schwenke mit 5)
Gruß, Christof (alle Angaben ohne Gewähr, eben auf der Tischkante geklimpert ;) )
 
die Noten hat upstalsboom bereits, und zwar nach eigenen Angaben wohl diese: Link zu notendownload.de

dann mal los:
g 3
f 2
e 1
g 3
e 1
g 3
e 1
f 2
g 3
h 4
c 5
g 2
a 3
f 1
e 3 übersetzen
d 2
c 1
Refrain:
g 5
g 2
h 4
g 2
c 5 (evtl stummer Fingerwechsel auf 4)
g 1
d 5
g 1
e 5
d 4
c 3
h 2
c 4
h 3
a 2
g 1
h 3
g 1
c 5
g 2
a 3
f 1
e 3
d 2
c 1

Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben