Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Ich spiele immer Standard weil ich sonst meine Gitarre nicht wieder normal gestimmt kriege(verdammtes Stimmgerät)
 
also ich mag dropped tunings nicht...klingen zwar fett aber ich mag das spielen damit nicht so gerne...da stimm ich lieber auf d oder c# runter und benutze "ehrliche" powerchords...aber es fällt echt schwer auf, wenn man bei youtube so schaut, das die "kids" heute im metal und hardcore bereich fast nur noch droppen...zeigefinger drauf und gib ihm ist mir irgendwie zu langweilig;)
 
also ich mag dropped tunings nicht...klingen zwar fett aber ich mag das spielen damit nicht so gerne...da stimm ich lieber auf d oder c# runter und benutze "ehrliche" powerchords...aber es fällt echt schwer auf, wenn man bei youtube so schaut, das die "kids" heute im metal und hardcore bereich fast nur noch droppen...zeigefinger drauf und gib ihm ist mir irgendwie zu langweilig;)

Exakt das mach ich auch aus den genannten Gründen...
Mit Drop-Tunings kann ich irgendwie nicht spielen, ich greif da immer zu komplizierte Griffe...
 
Ja, es gibt noch Leute die in "Standard" Tunings spielen.
Ich spiele Stadard E, Stadard H (7 Saiter) zu Standard F (ja ich Stimme mal hoch und nicht tiefer) und ab und zu mal in div. "anderen" Tunings (Sonic Youth Rocks!) ein Dropped Tuning kommt bei mir nicht (mehr) auf die Gitarren! Ich fand das als anfänger mal ganz nett mit einem finger "ganze" Powerchords (also mit tiefer oktavierten Grundton) aber mittlerweile find ich das ziehmlich peinlich...
 
Ich fand das als anfänger mal ganz nett mit einem finger "ganze" Powerchords (also mit tiefer oktavierten Grundton) aber mittlerweile find ich das ziehmlich peinlich...
ich find das ziemlich peinlich wenn man so einen begrenzten horizont hat. anfänger und kids. rolling stones, led zeppelin, neil young, van halen, rage against the machine. war denen nicht zu peinlich.
 
Das ist kein begrenzter Horizont, MIR ist es zu peinlich in dropped Tunings zu spielen, was andere machen ist mir total egal auch wenn's val halen, die stones oder sonst wer macht.
 
Ich spiele momentan eigentlich nur Standard.
Ok, ich geb's ja zu, ganz Standard auch nicht. Halben Ton tiefer gestimmt :redface:
Aber im Prinzip ist das ja Standard
 
Das ist kein begrenzter Horizont, MIR ist es zu peinlich in dropped Tunings zu spielen, was andere machen ist mir total egal auch wenn's val halen, die stones oder sonst wer macht.
und ich sage mir wäre es zu peinlich so einen begrenzten horizont zu haben. ;)
 
Hi

So auch mal mein Senf, auch wen auf mich höhren bis jetz noch immer schiefgegangen ist (bin eher ein mittelässiger Gitarrist):gruebel:.

Ich persöhnlich spiele eigentlich immer standard tuning in E hab damit auch sehr selten Probleme mit den tiefen Tönen, wenns tief sein muss hab ich da so einen süssen Octaver das reicht dann bestimmt. Klahr jedes tuning macht sinn jedoch habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass einige Leute es arg übertreiben mit runterstimmen (oder es einfach machen um das ganze zu vereinfachen dropped tunings) des öfteren töhnt das dan nicht mehr brachial sondern nach Hipp Babybrei:D. Versteht mich nicht falsch richtig eingesetzt hat jedes tuning seine Berechtigung und vorzüge und eröffnet neue Möglichkeiten.

Ich bin mir allerdings am überlegen den Octaver zu kompostieren und für die wilkich bösen Sachen eine 7 Saiter zuzulegen. Hm ich scheue mich aber bisschen wegen der Umgewöhnung (bin ein Gewohnheitstier/Esel) da hätte ich die ganze felxibilität von standart e nach unten ausgebaut in echt (ich hasse elektronisch spielereinen :eek: )

Gruss Mark

P.S. aber immerhin spiele ich besser als ich schreibe :cool:
 
Für mich ist das Standart Tuning (wie der Name schon sagt), der Standart. :D Es ist eigentlich am besten von allen man muss nicht immer Akkorde anders lernen oder weiss der Geier was noch.
Mit dem Standart Tuning lernt man doch alles. Wiso noch herunterstimmen bis auf Drop XYZ?
Was ich seltsam finde, warum solche Metalcore/Deathcore Bands oder Death Metal Bands bis Drop F gehen oder so? :O Was solln das? Das spielt doch keine Sau nach, da brauchst du ja fast eine Stunde bis man das stabil getunt hat und bis dann hätte man schon all das gelernt. Ich spiele höchstens Drop D muss ich gestehen weil einfach gut tönt und am nächsten vom normalen Tuning ist. Aber man sollte ja alles mal ausprobieren.

Liebe Grüsse
 
Für mich ist das Standart Tuning (wie der Name schon sagt), der Standart. :D Es ist eigentlich am besten von allen man muss nicht immer Akkorde anders lernen oder weiss der Geier was noch.
Mit dem Standart Tuning lernt man doch alles. Wiso noch herunterstimmen bis auf Drop XYZ?
Was ich seltsam finde, warum solche Metalcore/Deathcore Bands oder Death Metal Bands bis Drop F gehen oder so? :O Was solln das? Das spielt doch keine Sau nach, da brauchst du ja fast eine Stunde bis man das stabil getunt hat und bis dann hätte man schon all das gelernt. Ich spiele höchstens Drop D muss ich gestehen weil einfach gut tönt und am nächsten vom normalen Tuning ist.

Liebe Grüsse

wenn es ein standarten-tuning geben würde könnte man über die fehler hinwegsehen.. es heißt STANDARD!! ich hab nicht nur im standard tuning gelernt. eine stunde zum stabil stimmen und niemand spielt was nach? sag mir: wie kommst du auf so einen unsinn?
 
Für mich ist das Standart Tuning (wie der Name schon sagt), der Standart. :D Es ist eigentlich am besten von allen man muss nicht immer Akkorde anders lernen oder weiss der Geier was noch.
Mit dem Standart Tuning lernt man doch alles. Wiso noch herunterstimmen bis auf Drop XYZ?
Was ich seltsam finde, warum solche Metalcore/Deathcore Bands oder Death Metal Bands bis Drop F gehen oder so? :O Was solln das? Das spielt doch keine Sau nach, da brauchst du ja fast eine Stunde bis man das stabil getunt hat und bis dann hätte man schon all das gelernt. Ich spiele höchstens Drop D muss ich gestehen weil einfach gut tönt und am nächsten vom normalen Tuning ist. Aber man sollte ja alles mal ausprobieren.

Liebe Grüsse

Du solltest dir diese Webseite mal ansehen ;) KLICK

Im Metal- und Deathcore bereich ist Drop B Standard, in Ausnahmefällen mal Drop A.
Welche Band hat denn Drop F? Hab ich noch nie was von gehört.
 
Ich habe bisher noch kaum ein Stück gefunden, das ich
a) spielen möchte
und
b) nicht auch in (höher, tiefer oder gleich) Standard spielbar ist,
das für ein drop-Tuning geschrieben ist.

Meistens erlebe ich es, dass irgendwer mir Noten gibt und sagt: "Hier, das ist in dropped-D!" und ich gucke es mir an und muss verwundert den Kopf schütteln, weil es in Standard-D genauso spielbar wäre. Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Da ist es tatsächlich der Fall, dass das drop-Tuning nur noch dazu dient, die Stimm-Arbeit zu verringern. Einfacher zu spielen ist es meist nicht, zumindest für mich nicht, der ich mit der Spielweise in Standard in der Regel kein so großes Problem habe.
Und diese Stimm-Arbeit erscheint mir gleichzeitig unnötig, weil ich eigentlich dafür eine 2t- oder dritt-Gitarre habe, die ich in dem jeweilgen Standard-Tuning haben kann. So muss ich auch nicht umdenken, wenn es an Akkord-Griffbilder und Tonleiter-Fingersätze geht.

Die Stücke, die ich mir bisher angeschaut habe, die ein drop-Tuning tatsächlich voraussetzen, wobei es da meist auch nur darum geht, es 'original' nachzuspielen, statt es so zu bearbeiten, dass es doch in Standard geht (wenn ein Stück beispielsweise einen solchen Akkord vorsieht:
E x
B 4
G 3
D 1
A 1
D 1
würde ich es stattdessen einfach so spielen:
E x
B 4
G 3
D 1
A 1
E x
und auf das tiefere D# verzichten), haben mir eh meist nicht so gelegen, weswegen sich für mich dann wiederum keine Notwendigkeit für drop-Tunings ergibt.

Deswegen vote ich für Standard! ;)
 
und ich sage mir wäre es zu peinlich so einen begrenzten horizont zu haben. ;)

na was pisst du dich denn so auf? liegts am mangelnden können dass du dropped tunsings spielen musst oder liegts am begrenzten horizont dass du keine andere meinungen zulassen kannst?
 
na was pisst du dich denn so auf?
du sprichst von dir oder? hast wohl deine medikamente vergessen. :ugly:
liegts am mangelnden können dass du dropped tunsings spielen musst
Muss ich gar nicht. :gruebel:
oder liegts am begrenzten horizont dass du keine andere meinungen zulassen kannst?
Ich lasse deine Meinung doch zu. du Zwerg machst aber den Aufstand weil ich meine Meinung schreibe. :D
 
meine alte git hatte ich ne lange zeit auf drop c für moderneren metal, bzw metalcore. hab mir auch mal cloud connected von in flames (eig std c) beigebracht, in erster linie, weil ich mit 11er saiten nich auf std c stimmen wollte.
meine hauptklampfe hat ein floyd und standard e, bin hier verständlicherweise zu faul zum umstimmen.
eig mag ich dropped sachen nicht, aber wenn ich ein lied nachspielen will, und da gibt es aus meinem geschmack zu viele mit dropped tunigs, dann muss ich entweder umschreiben, oder neu stimmen, naja je nachdem wie ich drauf bin entcsheid ich mich dann. oder spiel was anderes^^
 
Also ich hab jetzt diesen Post mehr oder weniger lang verfolgt und bin doch schon etwas überracht, dass es so viele Drop-Fans gibt ;)

Ich dachte immer es müsste gerade in der straighten Metaller-Ecke mehr Verfechter des Standard-Tunings geben, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Ich persönlich weigere mich immer wieder meine Gitarre auf Drop umzustimmen, egal wie sehr mich Jamkollegen oder Freunde anbetteln. Ehrlich gesagt: ich hab sowas von genug davon. Fast alle meiner Freunde spielen Drop und mir hängts schon beim Hals raus.
Mit Sicherheit liegts auch zum Großteil daran, dass ich als eingefleischter Oldschool Thrash Metal Freak hier in einer von Metalcore-Anhängern geprägten Gegend etwas vorbelastet bin ;)

Ne jetzt mal im Ernst: Ich seh das natürlich schon etwas differenzierter. Kommt natürlich drauf an was man spielen will. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich habe den Eindruck, nehmen wir zum Bleistift mal tiefe Powerchords, dass ich mit Drop-Tunings, bedingt durch die (im Verhältnis zu den anderen Saiten) geringere Saitenspannung einen etwas "dreckigeren" bzw "dröhnenderen" Sound bekomme. Dafür habe ich beim normalen Tuning einen prägnanteren, bestimmteren Sound. Beides kann ein Vorteil sein.

Wenn ich mit der tiefsten Saite dem ganzen einen "bösen Touch" geben will, dann ist das Drop-Tuning sicherlich eine tolle und einfache Lösung. Natürlich gibts auch bestimmte Griffmuster, die anders total blöd zu spielen wären. Viele Bands die ich mag spielen in Drop. Es erzeugt, wenn gut eingesetzt, eine ganz eigene Atmosphäre.

Nun zu den Nachteilen: Viele Jungbands denken, sie müssten unbedingt mit Drop-Tunings auftrumpfen, und gleich mal mit derb tiefen und sägenden Powerchords usw. über die ansonsten recht dünnen Riffs hinweg täuschen. Dem Publikum gefällts, live sowieso, schließlich haben 90% der Leute da unten vor der Bühne keinen Plan von Gitarre/Songwriting (ich will damit aber mit keinem Wort andeuten, dass ich mehr Ahnung hätte *g*) und sind zudem noch stark alkoholisiert. Dazu kommt noch, dass ich mit diesem 1-Finger Powerchord-Griffsystem doch etwas unflexibel beim umgreifen bin. Ich weiß ich weiß, einige werden jetzt aufschreien "Was hat er gesagt? Unflexibel? Ich bin doch viel schneller mit Drop!" Ok, in einigen Situationen ist man wirklich mit Drop besser dran. Nur halte ich in den meisten Fällen den angeblichen Geschwindigkeitsvorteil von Drop-Tunings für ein Gerücht. Nun, ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich bin (und ja, ich habe beides lange genug ausprobiert) mit meinen Standard-Powerchords viel schneller was z.B. rasche Saitenwechsel und diverse andere Scherze angeht.

Wie gesagt: wenn ich das Tuning kreativ und sinnvoll einsetze: Top. Ansonsten: Wozu? Ich kann mit anderen Stilmitteln auch eine "böse" Stimmung erzeugen.

Ich persönlich spiele in D-Standard mit 11er Saiten. Ist neben E-Standard meine Lieblingsstimmung :D Wie oben erwähnt hör und spiel ich die meiste Zeit Thrash Metal der alten Schule, und da ist es nun einmal bitter notwendig, dass ich meine Powerchords rasch und prägnant/definiert anbringe. Außerdem würde mir da die tiefe Saite bei Drop-Tunings viel zu stark schwingen, da bekomme ich die typischen Rythmus Parts gar nicht so schnell gespielt (da fliegt mir ja die Saite nebst Plek davon).

Meine Meinung. Vielleicht treibt mich ja auch nur dieses innere Verlangen, den Kiddies mal mit ein paar Riffs um die Ohren zu fahren, dass es ihnen die Nackenhaare aufstellt... :twisted:

Ich bin auf jeden Fall für eine Diskussion offen.

Vielleicht darf ich noch was dranhängen,
eines meiner Lieblings Rythmus-Riffs: Klick mich, ich bin ein Link!
So zirka ab Sekunde 35. Ich hab dieses Riff nicht ausgewählt, weil es schwierig ist (ist es nicht) oder weil es schnell ist (ist es auch nicht wirklich), sondern weil es für mich einen wesentlichen Vorteil von Standard-Tunings herausstreicht: Die Homogenität der Powerchords auf den tiefsten beiden Saiten und denen eine Saite höher. Würde ich hier ein Drop-Tuning verwenden, hätte ich nicht nur Probleme beim greifen, es würde sich auch wie "2 Sorten" von Powerchords anhören. :great:
 
ich würd zu dme ganzen mal hier sagen ...

jedem da seine oder leute ??

jeder hat doch seinen eigenen geschmack ..
manche brauchen nen sieben seiter aud dropped a andere spielen ne telecaster im standart tuning ..
wieder andere ne V auf d standart ...

aber is doch jedem selbst überlassen welches tuning ..
wichtig is doch nur das es einem gefällt und sich für einen gut anhört man damit kreativ is und gute musik machen kann ...

wenn die metalcorer nun mal dropped c spielen wollen lasst sie doch ...
und die trasher mit e standart auch ..
denen gefällts also is doch okay ...

is doch viel wichtiger das die musik stimmung macht und zu dem passt was man ausdrücken will ...

und da is es wohl total egal welches tuning man hat ...
 
Bands wie Arsis machen's ja vor, dass man auch im Death Metal mit Standard-Tuning spielen kann ;D.
Ich spiel eigentlich nur brav EADGBE und ganz selten mal Drop D. Liegt wohl wahrscheinlich daran, dass ich für was anderes schlicht zu faul zum Stimmen bin ^_^.
 
um zur ursprünglichen frage zurück zukommen: ja, meine Oma spielt noch standard tunings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben