wer von euch spielt eigentlich nach richtigen Noten?

Ich versuchs... In meinem Lehrbuch ist jede Übung mit Noten/Tabs abgedruckt. Noch =(
Die späteren Übungen gibts nur noch in der Notenschrift. Ich finds eigentlich gut, nur isses im Moment noch recht Mühsam die Noten zu erkennen und aufs Griffbrett zu übertragen. Das klappt noch so ziemlich überhaupt nicht.

Aber wenn man das nebenbei gleich mitlernt isses nicht mal soo öde. Sollte trotzdem bisschen mehr drauf achten, die Tabs abzudecken :D
 
Mh Noten lesen kann ich nicht.. aber ich hab festgestellt, das es mir leichter fällt unbekannte Songs zu spielen, wenn ich sie mir nicht als Tabs notiere sondern als kurze noten Übersicht.. geht natürlich nur bei recht simpelen Basslines.. oder wenn man wie ich mit 100 verschachtelten Sachen in Klammer usw klar kommt.. vtl wären oten da doch einfacher...:D
 
ich spiel in unsrer schulband ziemlich oft nach noten.

ich mach oft ne combi aus noten, gehoer(also lied anhoeren) und tabs o.ä., weil ich halt immer nur die klavierbasslinie bekomm. manchmal is auch keine dabei, dann spiel ich impro nach chords.

und manchmal sinds reine basslinien, die spiel ich dann wie sie notiert sind.
 
Noten sind Klasse, wenn man ein bereits vorhandenses Stück nachspielen möchte. Die Nuancen in dem Stück werden einem oft erst klar, wenn man es schriftlich vor sich hat. Wenn ich aber in der Band mit den anderen ein neues Stück kreiere, dann geht mit Noten garnichts. Ich hab schon versucht, dass dann aufzuschreiben und vom Blatt zu spiele. Mir geht dann sämtliches Feeling für das Stück verloren. In der Band wird bei mir nach möglichkeit nur auswendig gespielt. Und beim jamen haben Noten sowiso nichts verloren.
 
jaxker schrieb:
Ich hab 5 jahre klavier gespielt, darum werd ich jetzt bass auch mit noten spielen. Tabs sind irgendwie so naja unprofessionell (meiner meinung nach). Außerdem kann ich tabs net lesen ^^. Aber is egtl auch egal wer wie spielt, weil halt der eine tabs ebsser kann der andere noten und noch ein anderer beides.

:rolleyes:

jaja, notenlesen ist schon toll....


:rolleyes:
 
Na ?? Angepisst weil du nach Tabs spielst ?? :D

Ich hab mit Tabs angefangen (fands nie geil) und bin dann zu Tabs in Kombination mit Notenwerten gekommen. Notenlesen bring ich mir erst bei wenns nicht mehr anders geht.....:p
 
Marc02 schrieb:
Na ?? Angepisst weil du nach Tabs spielst ?? :D

Ich hab mit Tabs angefangen (fands nie geil) und bin dann zu Tabs in Kombination mit Notenwerten gekommen. Notenlesen bring ich mir erst bei wenns nicht mehr anders geht.....:p

nö, warum sollte ich...Noten lesen kann ich, aber nach Noten spielen ist was anderes...Tabs sind einfach praktischer für Gitarre.

Stimme dir jedoch zu, Tabs ohne Notenwerte sind nicht zu gebrauchen, spiel auch nur Tabs mit Notenwerten.
 
Also mit dem Bassschlüssel bin ich immernoch auf Kriegsfuß :) Aber sonst ist Notenlesen oder auch sagen, welche Note man gerade spielt, eigentlich nicht wirklich ein Problem für mich. In unserer Band mach ich das aber nie.

WIe schon gesagt wurde: Für kleine Besetzungen braucht man nicht wirklich Noten, da man sich schnell und unkompliziert miteinander verständigen kann. Auch für die Instrumentbeherrschung, Akkordaufbau und so vielem anderem ist Notentherie nicht wirklich notwenidig, hilft aber beim erlernen und verstehen sehr.

Noten sind besser als Tabs, wenn man exakt nachspielen will bzw. seine Melodiegedanken sehr genau festhalten will. Für Grundlagen reichen Tabs, das heißt zum einen: Wenn man ein Stück, seine Spielweise und Intonationen kennt, reichen sie aus, um ziemlich genau nachspielen zu können. Zum anderen: Zum Festhalten von Ideen reichen sie soweit aus, als man mit ihnen die groben Umrisse ziehen kann, das lässt viel Platz für Improvisationen (denn Leute, die Noten gelernt haben und vom Blatt spielen sind meiner Meinung nach Anfangs nicht ganz so frei in den Improvisationen von NOTIERTEN Stücken).
 
Also ich habe bei meinen Bassbüchern immer die Tabs mit Papierstreifen zugeklebt :D
denn ich kenn mich doch.... ich kann sehr wohl Notenlesen, aber wenn die Tabulatur drunter steht, bin ich zu faul dazu und spicke. Und ich möchte halt doch mal einigermaßen vom Blatt spielen können....

Am Anfang hab ich die Tabs mit Edding durchgestrichen, aber der ist recht schnell verblichen und dann konnte ich doch wieder schummeln.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben