Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hach...Iron Maiden...da zählten noch großartige, singende Soli mit ohne Dropped-Fis-13-Saitenstärke@EMG-Ultrahighgainoutputkrass.
hach ja früher war aben alles besser... da wurden briefe auch noch per taube verschickt und mit der feder geschrieben ^^
ich find jeder sollte so spielen wie er will und gut is :)

btw: nix gegen maiden, die hör ich persönlich immer wieder gern.

edit:
Metalröhre;2507141 schrieb:
Soli finde ich können auch da noch gut klingen, gut Nevermore spielen 7-Saiter aber man denke mal an die alten Carcass Platten, dufte Soli in BEADGF#E.
ich finde auch die zugegebenermaßen sehr einfach gehaltenen und seltenen soli von amon amarth sehr geil. aber ich bin eh nich so der fan von grossem rumgefrickel. in flames haben auch n paar schöne soli drin.
 
Ich spiele überhaupt kein Metal und habe deshalb mal ne dumme Frage:
Wöfür gibt es die "andren" Tunings überhaupt? Kann man nicht einfach den Akkord an einer tieferen Stelle spielen? Ich meine wenn da jetzt z.B. G5 steht, spiele ich doch in einem normalen tuning nen Powerchord mit dem Grundton G auf der tiefen E-Saite. Und wenn in einem tieferen Tuning da G5 steht, wo spiele ich ihn dann? Auch im 3. oder da wo er "eigentlich" richtig wäre?
Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht so ganz. Die Töne sind doch die gleichen!!??
 
Ich spiele überhaupt kein Metal und habe deshalb mal ne dumme Frage:
Wöfür gibt es die "andren" Tunings überhaupt?
damit man weiter nach unten kommt und mehr tiefe töne zur verfügung hat
Und wenn in einem tieferen Tuning da G5 steht, wo spiele ich ihn dann? Auch im 3. oder da wo er "eigentlich" richtig wäre?
nein man spielt ihn da wo jetzt das g is 0o

@e standard verfechter:

hört euch das mal bitte an, das klingt ja wirklich sehr fett und ich hab irgendwie meine zweifel dass so ein drückender sound auf e möglich is. aber klärt mich auf wenn ich mich irre
 
damit man weiter nach unten kommt und mehr tiefe töne zur verfügung hat

nein man spielt ihn da wo jetzt das g is 0o

@e standard verfechter:

hört euch das mal bitte an, das klingt ja wirklich sehr fett und ich hab irgendwie meine zweifel dass so ein drückender sound auf e möglich is. aber klärt mich auf wenn ich mich irre

Ich glaub in dem Thema steckt wirklich wahnsinnig viel Eigeninterpretation drin.
Denn in meinen Augen klingt das alles andere als "druckvoll" von der gesamten Band hört man nur noch wummer....wummerdiwummer...diwummwummwummer.
Mag ja auf Platte grad noch gehen aber Ich hab schon viel zu oft gesehn daß sowas live voll in die Hose geht vor allem in kleinen Läden....
Aber das sind nur meine zwei cent und generell gilt jeder so wie er will ....
 
Ich bin mit beiden Gitarren auf H-E-A-D-F#-H (014-068 ^^) und hab auch einen Amp, der das sehr gut und definiert umsetzt.

Zur Begründung:

Ich finde, Standard-C und Standard-H sind die bestklingensten Tunings für Melodic Death Metal. Unser zweiter Klampfer spielt ne 7-String also hatte es sich so eh erledigt und ich bin damit sehr zufrieden, weils einfach wesentlich dunkler und brutaler klingt, als bspw. Standard-E.
 
Hm, ich spiele eigentlichd qas Tuning das am besten passt!

In der Band ist das Drop D, aus spieltechnischen Gründen (spielen viele schnelle Akkordwechsel und Akkorderweiterungen die sich in Dropped-Tuning besser spielen lassen), mit der Tonumfangerweiterung hat das nur untergeordnet was zu tun.

Ansonsten spiele ich aber genausgerne E Standard.

Tiefer als Drop-D find ich wenn es sinnvoll eingesetzt oft auch reizvoll, allerdings mach ich es persönlich eher selten, da man meiner Meinung nach für alles tiefer als Drop-D/Cis vllt. noch andere Saiten/ein anderes Setup braucht...
 
Es ist schlicht und ergreifend Geschmackssache.

Wie kann man pöbeln: "Kauft euch doch gleich einen Bass!" Klingt ein Bass auf einmal wie eine sehr tief heruntergestimmte Gitarre? Nein!
Gewisse Tiefen kann man auf einer Gitarre im Standard-Tuning halt nicht erreichen. Ob das klanglich gefällt ist subjektiv.

"Nur Faule stimmen die Gitarre auf Dropped-Tunings!" Na und? Für einen Nu-Metaller mögen spieltechnische Aspekte nicht so wichtig sein, es zählt halt wie es sich anhört und nicht wie es erreicht wird.


Ich stimme meine E-Gitarren entweder auf D-Standard oder E-Standard. D-Standard ist für mich aber der ideale Weg.


Achso, verlernt als Metaller die Fähigkeit, sich in seiner Muttersprache auszudrücken?
 
So, mal meine ehrliche Meinung zu Droppings.
Dropped Tuning ist was für Faule oder Anfänger.

Warum?

Ge"dropped" wird nur die tiefe Saite, um einen Powerchord mit nur einem Finger greifen zu können.
ähm... NEIN. Wir droppen damit wir tiefer spielen um unserem Sänger die hohen Töne einfacher zu machen. Komplett runter hat nicht funktioniert, da hat dann der Biss gefehlt.

Man könnte jetzt noch sagen, daß man durch Drops beim Spielen einzelner Saiten weiter runterkommt, das bedeutet im Zusammenspiel aber auch ein Manko in der Gegenrichtung.

Falsch, wenn du dropst dann bleibt dir Tonumfang des Standardtunings nach oben erhalten und wird nach unten um zwei Halbtöne erweitert.


Wir bewegen uns in Dropped-D, warum habe ich ja bereits erläutert. Dass Powerchords einfacher sind stimmt natürlich, wenn wir dann mal mehr von denen spielen würden^^


greetins
 
Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!!!?

eijo D- Standard :)

ähm... NEIN. Wir droppen damit wir tiefer spielen um unserem Sänger die hohen Töne einfacher zu machen. Komplett runter hat nicht funktioniert, da hat dann der Biss gefehlt.

also d-standard ist auf jedenfalf noch mit biss zu erreichen, da fehlt's irgendwo anders, wenn der biss dadurch verloren geht.. drop-c ist imo auch ohne probs mit power machbar, muss eben der rest angefangen bei den saiten aufgehört bei der gitarrenbox stimmen.. :)
 
Ich spiele E und das bleibt auch so.
 
witziges aber zugleich sinnloses thema, in das sich scheinbar viele reinsteigern.
ich möcht mich aber auch versuchen ;)

zu beginn hab ich einmal standard, einmal dropped d gespielt. da mir aber immer schon der zusätzliche ton zugesagt hat, hab ich mich immer mehr an dropped d versucht. und... siehe da ... mein sound hat sich total verändert. durch die grifferleichterung konnte ich neue arten von riffs schreiben, die mir besser gefielen als meine alten. +++
positiver nebeneffekt: man erreicht durch downtunings eine erleichterung für den sänger;). zur zeit spiel ich alles auf dropped d, da mir das E D gestimme während der gigs auf den geist geht.(gitarre wechsle ich nur bei etwaigen problemen)
ich mag auch noch tiefere tunings bei anderen bands, jedoch würd ich die selbst nicht spielen da mir das schon ein bisserl zu tief ist.
was die leute hier mit "evil" haben weiß ich nicht. ich find zu richtig "bösem" metal gehören auch downtunings.
 
Finde es einfach nur krass wie solch eine Them eine große Seitenzahlt gewinnt. Sollte daher wohl in die Plauderecke, dammit man spammen kann wie man will
 
Ich habe eine auf Standard E die andere einen halben Ton tiefer. Bin damit voll zufrieden. Die erste Gitarre stimme ich dann auch öfters um auf Drop D aber das ist da kein Problem.

Mfg
 
also d-standard ist auf jedenfalf noch mit biss zu erreichen, da fehlt's irgendwo anders, wenn der biss dadurch verloren geht.. drop-c ist imo auch ohne probs mit power machbar, muss eben der rest angefangen bei den saiten aufgehört bei der gitarrenbox stimmen.. :)

D und Drop-C macht ja keinen Unterschied (wir haben es mal mit Drop-C probiert weil manche Gesangsteile schon ein wenig hart sind) und es klang einfach nicht gut. Mit Drop-D sind wir echt glücklich: Alles kling differenziert, hat Biss und ist (auch ohne Bass) schon verdammt fett^^
 
Ich finde das Thema irgendwie lustig. "drop-Tunings für Faule". Nunja. Schonmal daran gedacht, dass man durch diese "Faulheit" direkt viel schnellere Powerchordriffs runterschrammeln kann?
Oder Thema Soli: SPielt nicht der liebe Herr Petrucci auf Standard c?
Und nochmal zu den etwas älteren Gesellen weiter vorne: Damals waren auch "Stromgitarren" Dinge, die die ältere Generation für unnütz und sinnlos hielt. (musste mal gesagt werden - mir wird es später wahrscheinlich ähnlich gehen)
Ergo: spielt euer Standard c e f oder von mir aus auch Standard z nur verurteilt nicht gleich andere nur weil sie ein anderes Tuning haben. Jedem das seine oder?
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber mal mein Senf dazu:

Die geilsten Metal Alben wurden ja zu 90% im Normaltuning recordet (die ganzen alten Metallica Sachen, Megadeth, Slayer, Exodus, Sepultura etc...ich weiss es gab bei jeder Band mal kleine Ausnahmen wie Halb oder Ganzton tiefer...)

Ich persönlich spiel auch 95 % nur im Normalen E Tuning, und ab und an auch mal alles nen Ton tiefer, jedoch bin ich da nicht sooo der Fan davon...und diese Droptunings finde ich auch lächerlich...da gibts Bands hier im Umkreis die das zu Genüge machen...und wenn dann noch nicht mal Soli dabei sind sondern nur stupides One Finger Riffing dann ists echt arm und langweilig.....

Hab hier auf der ersten Seite gelesen das ein User für Thrash Metal auf Drop B stimmt...hab noch keine Thrash Metal Band gehört die auf Drop B stimmt...was soll denn da rauskommen??Hört sich für mich nach bösem Gematsche an....Gut Sepultura waren ja mal zu Roots Zeiten auf B...aber da wars ja auch kein wirklicher Thrash mehr wie zu Schizo/Benath/Arise Zeiten....

Tiefer ist nicht gleich böser.....runterstimmen ist meiner Meinung nach keine natürliche Härte mehr...man kann auch Riffs auf E schreiben die einen weghauen (siehe obige Bands)
Außerdem setzt man sich ja heutzutage ein bischen von der breiten Masse ab wenn man nicht runterstimmt...
Zum Glück denken wir, in der Band in der ich spiele, alle ziemlich gleich über das Thema...


cheers
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber mal mein Senf dazu:

Die geilsten Metal Alben wurden ja zu 90% im Normaltuning recordet (die ganzen alten Metallica Sachen, Megadeth, Slayer, Exodus, Sepultura etc...ich weiss es gab bei jeder Band mal kleine Ausnahmen wie Halb oder Ganzton tiefer...)

Ich persönlich spiel auch 95 % nur im Normalen E Tuning, und ab und an auch mal alles nen Ton tiefer, jedoch bin ich da nicht sooo der Fan davon...und diese Droptunings finde ich auch lächerlich...da gibts Bands hier im Umkreis die das zu Genüge machen...und wenn dann noch nicht mal Soli dabei sind sondern nur stupides One Finger Riffing dann ists echt arm und langweilig.....

Hab hier auf der ersten Seite gelesen das ein User für Thrash Metal auf Drop B stimmt...hab noch keine Thrash Metal Band gehört die auf Drop B stimmt...was soll denn da rauskommen??Hört sich für mich nach bösem Gematsche an....Gut Sepultura waren ja mal zu Roots Zeiten auf B...aber da wars ja auch kein wirklicher Thrash mehr wie zu Schizo/Benath/Arise Zeiten....

Tiefer ist nicht gleich böser.....runterstimmen ist meiner Meinung nach keine natürliche Härte mehr...man kann auch Riffs auf E schreiben die einen weghauen (siehe obige Bands)
Außerdem setzt man sich ja heutzutage ein bischen von der breiten Masse ab wenn man nicht runterstimmt...
Zum Glück denken wir, in der Band in der ich spiele, alle ziemlich gleich über das Thema...


cheers

!!!!W.O.R.D.!!!!

Hätt Ich nicht schöner sagen können ....
Kann man eure Musik irgendwo anhören Myspace,Page etc. ????
 
Schön das ich net ganz allein bin mit meiner Meinung :great:

joa klar...auf myspace.com/destroyedmetal
oder www.destroyed-online.de


sind gerade an Aufnahmen dran (es hört sich schon verdammt geil und fett an mit E- Tuning :D ), das was auf den Seiten zu hören ist, ist zwar nicht wirklich der Hammer soundmässig aber bilde dir selbst ein Urteil...

cheers
Marco
 
Ich persönlich spiel auch 95 % nur im Normalen E Tuning, und ab und an auch mal alles nen Ton tiefer, jedoch bin ich da nicht sooo der Fan davon...und diese Droptunings finde ich auch lächerlich...da gibts Bands hier im Umkreis die das zu Genüge machen...und wenn dann noch nicht mal Soli dabei sind sondern nur stupides One Finger Riffing dann ists echt arm und langweilig.....

Wenn du Musik stimmt ist das doch egal, wenn nicht bleibt sie auch bei den Standardintervallen schlecht....

Hab hier auf der ersten Seite gelesen das ein User für Thrash Metal auf Drop B stimmt...hab noch keine Thrash Metal Band gehört die auf Drop B stimmt...was soll denn da rauskommen??Hört sich für mich nach bösem Gematsche an....Gut Sepultura waren ja mal zu Roots Zeiten auf B...aber da wars ja auch kein wirklicher Thrash mehr wie zu Schizo/Benath/Arise Zeiten....
Machine Head...
Und sag mir jetzt nicht das The Blackening schlecht ist oder matscht, Soli sind auch drin. Zufrieden?
 
ich spiele auf h. hab nen 7-saitersatz genommen und die oberste einfach mal weggelasen. da matscht nix, da is nix undifferenziert...das klingt einfach nur geil!
von droppt tunings halte ich nix, is einfach nicht vielseitig genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben