Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Spiel fast immer Standard. hab mal ne Zeit lang 2 Halbtöne runtergestimmt (D), aber die Phase is jetzt vorbei^^
 
also ich habe 3 Gitrren die jeweils unterschiedliche tunings haben...
eine auf Standard E (gelegentlich auch n halben Ton tiefer) für Sachen wie Accept, Priest, Maiden etc...
eine auf Standard D für Thrash Sachen wie Kreator etc...
und eine auf Standard C (Hauptgitarre) für Klamotten wie z.B. Arch Enemy...
ist für mich soweit in Ordnung... brauchich nich immer vorher rumstimmen, wennich mal was anderes spielen will
 
Wenn du Musik stimmt ist das doch egal, wenn nicht bleibt sie auch bei den Standardintervallen schlecht....


Machine Head...
Und sag mir jetzt nicht das The Blackening schlecht ist oder matscht, Soli sind auch drin. Zufrieden?

Ja, WENN sie stimmt...
mir ist bei den Bands hier im Umkreis eben aufgefallen, das fast alle absolut lahm klingen und nur ihren Finger hin-und herrutschen, da kann man auch nen Affen an die Gitarre stellen. Und diese Bands bilden sich leider auch noch so viel drauf ein wie toll sie doch sind...nur leider klingt jede Band gleich...Metalcore/Nu Metal Gepose...naja aber das ist ja auch nur meine Meinung, wer drauf steht, ok...mir gefällts halt nicht und meinem Umfeld auch net.

Machine Head...ja die finde ich auch net schlecht, aber ich muss sagen ich hab das neue Album noch n.wirklich gehört, fande die Burn my Eyes damals geil, danach das Zeug fand ich alles zu modern...bin halt doch mehr der 80er Typ was Musik angeht...

Stimmen die auf the Blackening so tief??Dropped B??Wäre das net AEADF#B ??
Naja gut, die machen wohl wenigstens was draus und rutschen n.nur mit einem Finger rum, aber generell bin ich persönlich kein Fan von Downtuning...
 
Hallo Ihr,

auch ich bin verfechter des Standard Tunings :)
Hin und wieder gehe ich mal auf dropped D aber das is schon recht selten so.

Als ich mich von meinen Riffs her verändern und hinsichtlich meiner Kompositionen meinen Horizont erweitern wollte, hab ich mir ein Bouzouki gekauft ;-)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ich irgendwann feststelle das mein sound nur noch gleich klingt, andere elemente ausprobiere.
 
Ja, WENN sie stimmt...
mir ist bei den Bands hier im Umkreis eben aufgefallen, das fast alle absolut lahm klingen und nur ihren Finger hin-und herrutschen, da kann man auch nen Affen an die Gitarre stellen. Und diese Bands bilden sich leider auch noch so viel drauf ein wie toll sie doch sind...nur leider klingt jede Band gleich...Metalcore/Nu Metal Gepose...naja aber das ist ja auch nur meine Meinung, wer drauf steht, ok...mir gefällts halt nicht und meinem Umfeld auch net.

Machine Head...ja die finde ich auch net schlecht, aber ich muss sagen ich hab das neue Album noch n.wirklich gehört, fande die Burn my Eyes damals geil, danach das Zeug fand ich alles zu modern...bin halt doch mehr der 80er Typ was Musik angeht...

Stimmen die auf the Blackening so tief??Dropped B??Wäre das net AEADF#B ??
Naja gut, die machen wohl wenigstens was draus und rutschen n.nur mit einem Finger rum, aber generell bin ich persönlich kein Fan von Downtuning...

OK, darauf können wir uns einigen^^


Dropped B geht nicht von nem Standardtuning auf B runter gestimmt aus, sondern von einem auf C#, sodass der tiefste Ton ein B wäre.

Wenn dir die Brun My Eyes gefällt solltest du mal in The Blackening reinhören. Da dürfte dir auch das ein oder andere gefallen.
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber mal mein Senf dazu:

Die geilsten Metal Alben wurden ja zu 90% im Normaltuning recordet (die ganzen alten Metallica Sachen, Megadeth, Slayer, Exodus, Sepultura etc...ich weiss es gab bei jeder Band mal kleine Ausnahmen wie Halb oder Ganzton tiefer...)
gibt aber auch viele alben die auf b standard bzw mit 7 saitern eingespielt wurden:
at the gates - slaugther of souls (immerhin auch schon von 1995)
emperor - prometheus (kann auch sein dass sie schon früher 7 saiter hatten)

genauso wie es bands gibt die droped tuning spielen und sich nicht auf finger hin und herschieben beschränken:
disillusion zb mit droped c

man hat nur irgendwie den eindruck das viele garagenbands das heute machen und versuchen mangelndes können zu kaschieren indem sie soweit runter stimmen.

der unterschied ist eben dass ein lied von ner guten band auch in e standard gut klingt und das downtuning ihm nur den letzten schliff gibt und es nicht komplett drauf aufbaut ;D
 
gibt aber auch viele alben die auf b standard bzw mit 7 saitern eingespielt wurden:
at the gates - slaugther of souls (immerhin auch schon von 1995)
emperor - prometheus (kann auch sein dass sie schon früher 7 saiter hatten)


der unterschied ist eben dass ein lied von ner guten band auch in e standard gut klingt und das downtuning ihm nur den letzten schliff gibt und es nicht komplett drauf aufbaut ;D

Naja die von dir genannten Bands zähle ich nicht zu den Bands, die geile Alben rausgebracht haben:D...(aber ich weiss...das ist natürlich wieder der persönliche Geschmack!)

Und ich finde schon wenn man es gewohnt ist, auf E zu spielen und man dann den selben Song nen Gantzton runtergestimmt spielt, das es ein erheblicher Unterschied ist..Also ich will damit sagen, das dass Downtuning meiner Meinung nach kein letzten Schliff darstellt sondern eher ne erhebliche Veränderung.

Und zu 7 Saitern sag ich nur mal so allgemein ohne jetzt jmd.damit persönlich angreifen zu wollen (bevor wieder das Geflame kommt)...kommt erstmal mit 6 Saiten klar...:D
 
überhaupt würde mir jetzt bis auf Metallicas 80 er jahre alben keins einfallen was mir im Standard Tuning gefällt.

iron maiden spielen seit dem ersten album immer im standarttunig, ist das nix für dich?

mfg
 
Das glaub ich jetzt mal nicht...kann mich da gut an einige Aussagen erinnern nach denen sie auch in Eb und D spielen...ich glaub bei DoD und bei Amolad...vielleicht auch bei ein paar älteren Platten...
 
in ruins... ich weiß zwar das viele junge gitarristen so denken. ich selber tus nich. also scheer nicht alle über einen kamm ;). wie war das noch gleich? "batterien gehörn inne taschenlampe und net inne e-gitarre :D" ich halt nich viel von emg :D
 
the crown haben soweit ich weis bis Deathrace King (2000) auch in standart tuning gespielt ...

danach D ... und die wurden kein bisschen böser oder so
 
Möchte noch was dazu sagen was mir jetzt noch so aufgefallen ist.

Auch technische Gitarristen nutzen z.B. Drop C um einfach "fetter" zu klingen. Wer kennt nicht Steve Vais Sound, eigentlich ziemlich rockig, dünn, höhen und mittenlastig. Dann höre man doch mal Bad Horsie an, auf einmal ein richtig fetter, drückender Sound (Drop C).

Anders Beispiel, Viktor Smolski. Spielt meist in Standard D dann der Song Straight To Hell, auch hier wieder auf C gedropt und auf einmal drückt das ganze noch ne Ecke mehr.

Oder Alexi Laiho, inzwischen seit dem neuesten Album auch von Standard D auf Drop C, Ergebnis: Fetterer drückender Sound


mfg rÖhre
 
Metalröhre;2523185 schrieb:
Auch technische Gitarristen nutzen z.B. Drop C um einfach "fetter" zu klingen. Wer kennt nicht Steve Vais Sound, eigentlich ziemlich rockig, dünn, höhen und mittenlastig. Dann höre man doch mal Bad Horsie an, auf einmal ein richtig fetter, drückender Sound (Drop C).

Allerdings hat Vai bei dem SOng sicher auch ein ganz anderes Ziel gehabt als bei seinen anderen. Ich denke einfach, er will meistens diesen Sound auch gar nicht und bei vielen seiner Songs würde er auch nicht passen. Für das Lied, wird er demnach sicher mehr geändert haben, als nur das Tuning.
 
Da geb ich Robst4r mal Recht. Die meisten Guitarheroes wissen sowieso genau was sie wollen und suchen danach alle Komponenten aus (eben auch das Tuning.).

Wir spielen seit neustem auch eine Variation des Standardtunings, bei der die tiefe E-Saite auf C# runter kommt und der Rest bleibt (warum viel Mühe machen wenn eine Saite reicht^^).
 
Na ich spiel standardmäßig Standard-Tuning. Allerdings improvisier' und experimentier' ich eben viel, wobei es zu diversen bisher wohl ungeahnten Tunings kommt. Mal hoch, mal runter. Mal mit Capo, mal ohne. Einfach als Abwechslung für meinen Kopf, weniger um den Sound oder die Bösartigkeit (?!) zu verändern. - zur Steigerung der Bösartigkeit eignet sich das Ändern der Übe-Uhrzeit anbei wesentlich besser als das Ändern des Tunings, hab ich festgestellt. Das gilt zumindest, wenn nicht gehörlose Mitmenschen in der Nähe schlafen.
 
Hm, ich hab alle meiner Klampfen mit Ausnahme von einer (die ist auf D) im Standard-Tuning. Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von Downtunings und will auch mal behaupten, dass das Tuning der Instrumente nicht den Charakter eines Songs ausmacht. Ich würde auch nicht gerne meine bevorzugte Saitenstärke ändern wollen, was ja ab einem gewissen Punkt unvermeidlich wäre. Mir persönlich wäre es auch noch nicht aufgefallen dass, wenn ich ein und denselben Song mit verschieden Tunings spiele, sich die Charakteristik bzw. die Atmosphäre des Songs großartig ändert. Meines erachtens immer noch eine Frage des Songwritings selber.
 
Ich spiele auch eigentlich nur "normal", mit der Variax und dem "auf-Knopfdruck-umstimmen" schalte ich zwar für Ein-Finger-Powerchord-Geschrammel zwar auch mal gerne auf Drop-D, aber so an sich spiele ich sehr normal.;)
 
Jetzt mal im Ernst. Kann euch das nicht egal sein auf welchem Tuning andere spielen? Euch verbietet doch auch keiner auf Std E zu spielen. Ich hab meine Strat auf Std E und meine "1337.EMG.superpickupz"-Gitte auf Drop C. Na und? Ich spiel halt gern Lieder nach von den Bands die mir gefallen. Und die haben nun mal meistens Drop C.

Ihr redet hier immer von Nu-Metal-Kiddies die ihren "Idolen" nacheifern wollen... Wenn Maiden und eure anderen "80er Jahre Heroes" auf H gespielt hätten, wärt ihr doch wohl die größten Verfechter von H oder etwa nicht?

Ich finde die ganze Diskussion lächerlich. Soll doch jeder spielen wie er will, auf der Gitarre, die er am meisten mag, mit den Pickups, die ihm am besten gefallen. Solange er Spass dabei hat.
 
Hab jetzt au mal wieder auf Drop C ein Wochenend elang probiert, außer dass es ein wenig mehr drückt kann ich nichts tolles dran festhalten. eher andersrum, die Saite (ja hab dickere drauf gemacht) waren sehr schlabberig, ich brauche eher nen harten Punch.

Aber es ist Geschmackssache
 
Also ich persönlich finde standarttunings ziemlich langweilig. Spielt halt jeder hier in Dland.
Alle hören sich irgendwie doch gleich an..Gespielt wird damit auch meist das gleiche...Nirvana, Metallica, Blink, Green Day, usw.

Ich spiele jetzt seit ca. 8 Jahren E-gitarre.Nach den ersten vier Wochen wars das mit dem Standarttuning-einmal und nie wieder!Genau wie die o.g. Lernstandarts.

Dicke Saiten auf die Klampfe und ab gings auf A.
Mitlerweile spiele ich am liebsten auf C, Drop C, A, G, sowie drop F#.
Ich konnte sogar einen sehr überzeugten standart 6 Saitergitarristen überreden seine Klampfe auf Standart C zu stimmen.Er ist begeistert!

E, Drop D oder auch schon B iss mir zu lasch.

Aber spielt ihr nur weiter auf E, so ist mein Sound was besonderes! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben