Spielt hier jemand Berimbau ?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Tach zusammen. Wollte mal nachfragen, obs hier im Forum noch jemanden gibt, der nen Berimbau zu hause hat. Meiner dient zwar mittlerweile mehr als Wandschmuck, aber früher hab ich gerne drauf gespielt.
 
Eigenschaft
 
was ist das?
 
Ein Berimbau ist ein uraltes afrikanisches Instrument. Er besteht aus einem Bogen mit einer Stahlsaite. Die Schwingung der Saite wird über eine Schnur auf eine Kalebasse übertragen, welche als Resonanzkörper dient. Angeschlagen wird die Saite mit einem Holzstab. Indem man einen flachen Stein oder eine große Münze an die Saite hält, kann man verschiedene Töne erzeugen. Außerdem ändert siech der Sound, wenn man die Öffnung der Kalebasse näher oder weiter vom Körper weg hält.
Zusätzlich zum BErimbau spielt man in der Regel eine Caxixi, eine kleine Rassel aus Korbgeflecht.

So sieht er aus:
berimbau01-big.jpg


Und so klingt er : KLICKMICH

Der Berimbau ist das Hauptinstrument beim Capoeira, einer brasilianischen Mischung aus Tanz und Kampfsport (kennen sicherlich viele hier).

Zu hören ist der Berimbau auch gelegentlich bei einigen Songs von Sepultura, welche ja auch aus Brasilien stammt.
 
Klingt schön dieses Instrument, habe auch schon darauf gespielt.
 
soulfly!!
 
*alten Thread ausgrab*

Mache auch Capoeira und hab seit kurzem mein eigenes Berimbau, macht echt Spaß zu spielen! Muss aber noch gleichzeitig singen üben... und mein kleiner finger tut weh :/
 
Der A-Gitarrist von meiner Jazzband spielt Berimbau (hat er auch schonmal zu 'ner Session gemacht :D ) und macht Capoeira. Ist ein Portugiese ...
 
HI!!

Hab eine Frage bezüglich des Berimbaus. Die Art Schüssel am Endde des Bogens, für was gehört diese genau. Kenne dies nur von der Band Soulfly, bei der Max Cavalera hinein schreit und singt. ??

Danke
 
die "Schüssel" ist eine Calebasse und dient als "Resonanzraum", damit wird der Ton der Stahlsaite verstärkt, wenn man akkustisch spielt.
 
wieiviel kosten die Teile ca. hab eins um 62 Euronen gesehn und war mir ned sicher ob ich es nehmen soll oder nicht.
 
Also ich habe für meinen damals 100 DM bei Meister Mareta bezahlt (Wer Capoeira macht kennt den eventuell), und zwar auf nem Capoeira workshop in Bochum.
 
habt ihr schon mal ein Digeridoo
bei ner Band gehört die sonst eher Metal macht
aber eigentlich alternativ is?
 
Hi Leute!
Bin neu hier und bin durch googlen auf dieses Board gekommen!

Ich spiele auch Berimbao und habe auch eins zu Hause. Außerdem spiele ich Capoeira!

msg
schnitti
 
Ebenso.

Ich spiele seit etwa 2 Jahren Capoira Angola, habe mein Berimbau, ein Medio, damals für 50 € von Professor Cunhadinho gekauft, übrigens ein hervorragender Trainer, der Junge. Im Moment spiele ich es nur selten, da ich kaum Zeit habe, aber in Zukunft wird das sicher wieder besser. Mein kleiner Finger hat auch schon gelitten...
Meinen Spitznamen habe ich ich übrigens auch von einem meiner Trainer verpasst bekommen.
 
Spielst du nur Angola?
 
Für mich selbst übe ich ab und zu auch mal ein paar Regional-Bewegungen, aber die Gruppe, bei der ich trainiere, die Grupo de Capoeira Angola Irmaos Guerreiros, ist eine dezidierte Angolagruppe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben