Engl Fireball mit G-Major steuern ?

M

Mxller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Tach zusammen,

Ich hab mir vor knapp einem Jahr nen Fireball vom Hause Engl gestattet. Da eine Nachfrage an Effekten besteht und da ich keine Lust auf 20 Bodentreter habe, dachte ich ans G-Major von tc electronics gedacht.

Nun meine Frage:

Kann ich mit dem G Major und einem gängigen Midiboard beispielsweise den Ultragain (Lead-Fireball) und das Noisegate (G Major) mit einem Tasterdruck einstellen ? Und kann man auch mehrere Effekte gleichzeitig fahren z.B Lead-Noisegate-Delay ? (Kenn mich mit Midi und der ganzen Thematik so gut wie garnicht aus)

Danke schonmal im Vorraus

Keep Rocking
 
Sparkfriction

Sparkfriction

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.724
Kekse
5.470
Ort
München
ich denke das sollte gehen... am besten Du ziehst Dir mal das usermanual des G-Majors rein...

gibt sicher auch User-Threads zum G-Major und ähnliche Beiträge... also mal die SuFu anwerfen :)

gruß
 
6Red6Dragon6

6Red6Dragon6

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
1.976
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
Du kannst im G-Major unterschiedliche Presets einstellen, in jedem Preset kannst Du eine gewisse Zusammenstellung unterschiedlichter Effekte speichern und diese Presets können dann auf die Tasten des MIDI-Boards gelegt werden.

Außerdem hat das G-Major noch einen analogen Anschluss, den Du direkt in die Footswitchbuchse des Fireball stöpseln kannst, also mit dem Du Clean<->Verzerrt und Master 1<->Master 2 steuern kannst.

So kannst Du dann z.B. ein Clean-Preset erstellen mit dem Amp auf Clean und einem Chorus und einem Delay und ein Metal-Preset mit dem Amp auf Ultra und einem Noisegate.
 
M

Mxller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Danke für die schnelle Antwort. Nun noch einige Fragen:

-Wird das G Major in den Effektloop vom Fireball gesetzt?
-Wie stelle ich die Presets aufs Midiboard ein ?
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Nun noch einige Fragen:

-Wird das G Major in den Effektloop vom Fireball gesetzt?
-Wie stelle ich die Presets aufs Midiboard ein ?

1. Ja.

2. Jedes Preset ist einer Midinummer zugeordnet. Wie beim Erstellen von shortcuts für den Computer speicherst du Presets dann einfach auf eine bestimmte Position. Steht sicher auch alles im Manual :D
 
M

Mxller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Okay vielen Dank
 
M

Mxller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Für was sind denn die beiden Switchbuchsen am FCB footcontroller, könnte ich auch über die buchsen den Amp steuern oder könnte ich dann keine Effekte auf die Taster legen?
Und wie siehts mit bodentretern aus sind die auch per G Major oder FCB kontrollierbar ?
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Die Buchsen sind für das gleiche da wie die Remotebuchse am G-major: Ampkanäle schalten. Ich würde aber eher die vom G-major nehmen, weil du das eh hinten beim Amp hast und nur ein kurzes Kabel legen musst :D Und Bodentreter könnte man nur mit einem zusätzlichen Midilooper steuern. Viele haben aber z.B. zusätzlich vorm Amp mit Midi noch ein,zwei Treter, die sie separat schalten. Welche wären es denn bei dir?
 
M

Mxller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
es gienge mir um meinen equalizer
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Der G-Major hat doch einen Equalizer integriert...
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben