Spieltechniken - und ich hab keine Ahnung :-(

I
Ivoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.05
Registriert
08.08.04
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hille/Bielefeld
Hey

ich spiel jetzt seit ca. 5 monaten gitarre und wenn ich mir son paar tabs angucke stehen da immer zeichen, von deren bedeutung ich überhaupt keine ahnung habe. :redface:

ich meine z.B. den folgenden tab:

|------------------------|----------------------------|
|------------------------|----8-8---10pb12r(10)p8-10--|
|-9-8-7-5-7pb8r(7)h8-7-5-|-/9-----9-------------------|
|------------------------|----------------------------|
|------------------------|----------------------------|
|------------------------|----------------------------|

ne legende ist sogar auch noch dabei:

Tablature Legend
----------------
h - hammer-on
p - pull-off
b - bend
pb - pre-bend
r - bend release (if no number after the r, then release immediately)
/\ - slide into or out of (from/to "nowhere")
s - legato slide
S - shift slide
- natural harmonic
[n] - artificial harmonic
n(n) - tapped harmonic
~ - vibrato
tr - trill
T - tap
TP - trem. picking
PM - palm muting
\n/ - tremolo bar dip; n = amount to dip
\n - tremolo bar down
n/ - tremolo bar up
/n\ - tremolo bar inverted dip
= - hold bend; also acts as connecting device for hammers/pulls
<> - volume swell (louder/softer)
x - on rhythm slash represents muted slash
o - on rhythm slash represents single note slash


Kann mir jetzt jemand sagen wie man hammer-on, pull-off, bend usw. macht? oder kann mir da jemand ein buch empfehlen? ich nehme keinen musikunterricht und habe es auch nicht vor!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen... :confused:

Ivo
 
Eigenschaft
 
Bei hammer ons schlägst du die Saite nicht an, sondern du "hämmerst" sie mit der linken Hand auf das Griffbrett.
z.B. wenn du auf der D-Saite im 5 das G greifst und dann mit dem Ringfinger auf den siebten Bund haust, es klingt also ein a.

Bei Pull offs zieht man die Saite seitlcih ab, so das ein Ton erklingt.
Beispiel wieder die D-Saite du greifst jetzt den 5. und 7. Bund, jetzt zieht du deinen Ringfinger so ab, dass das G klingt.

Hoffe ist einigermaßen verständlich. Guck einfach mal bei Google.
 
ich weiß ja nicht, was du so nach fünf monaten spielst...aber geh es mit bendings langsam an.
 
gut, das mit dem pull-off und hammer-on hab ich geschnallt!! :great: danke!!

aber wie sieht das z.B. mit bendings aus? öder könnt ihr mir nen lehrbuch empfehlen, wo man das alles lernt? :cool:

was mich auch noch ziemlich interessiert sind natural harmonics. ist das ein flageolet-ton? und sonst noch palm-mute und diese bending geschichten würde ich auch noch ganz gern wissen :rolleyes:
PS: son hammer-on ton ist doch viel leiser, als wenn man die saite anschlägt oder? :redface:

hoffe auf antworten :D
 
Ivoo schrieb:
aber wie sieht das z.B. mit bendings aus?

was mich auch noch ziemlich interessiert sind natural harmonics. ist das ein flageolet-ton? und sonst noch palm-mute und diese bending geschichten würde ich auch noch ganz gern wissen :rolleyes:
PS: son hammer-on ton ist doch viel leiser, als wenn man die saite anschlägt oder? :redface:

hoffe auf antworten :D

Bendings: https://www.musiker-board.de/vb/article.php?a=26

Natural Harmonics sind Flagolett-Töne, es gibt noch Pinch-Harmonics (Arficial Harmonics), dazu Suchfunktion benutzen.
Palm Mute: Du legst die Schlaghand auf die Saiten (nah an der Bridge, damit der Ton nicht ganz abgestoppt wird).
Hammerons sind unverzerrt etwas leiser, bei höherer Verzerrung ungefähr gleich laut.
 
an der stelle noch ne Frage:
was bedeuten die eingeklammerten Zahlen bei Tabs?
hat das was mit der Betonung zu tun?
Oder kann ma die einfach nach Belieben weglassen?
e|----(13)-(13)----
b|-----15---15----
 
http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/fachbegriffespieltechnik.htm
Hier finde man auch eine Menge Begriffe erklärt.

an der stelle noch ne Frage:
was bedeuten die eingeklammerten Zahlen bei Tabs?
hat das was mit der Betonung zu tun?
Oder kann ma die einfach nach Belieben weglassen?
e|----(13)-(13)----
b|-----15---15----
Soweit ich weiß sind das Ghost Notes, die Tönen werden dann nur recht leise angeschlagen, ich weiß es allerdings nicht so genau.
 
SchmuckerJamer schrieb:
an der stelle noch ne Frage:
was bedeuten die eingeklammerten Zahlen bei Tabs?
hat das was mit der Betonung zu tun?
Oder kann ma die einfach nach Belieben weglassen?
e|----(13)-(13)----
b|-----15---15----

Die Note in der Klammer wurde bei dem Beispiel wohl schon vorher angeschlagen und soll während du b|-15 spielst noch weiter klingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben