Spielweise eines Country Licks (Honky Tonk Nightman)

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich stoße gerade zu einer Country/Blues-Band dazu und bin dabei, mich an die Spielweise zu gewöhnen, weil zum Großteil doch etwas Neuland für mich, aber man sollte ja vor Herausforderungen nicht zurückschrecken, sie eher als Anreiz sehen, sich weiter zu entwickeln.
Bei einer Version von 'Honky Tonk Nightman' von Lee Roy Parnell hadere ich gerade mit der Piano-Begleitung.

Ist natürlich auch noch ziemlich schnell, aber ich versuche die beste Spielweise für die linke Hand zu finden. Hab das mal kurz in Noten gefasst (wir spielen es in A, die YT Version ist in Ab). Nach dem Auftakt in Takt 1 hab ich mal taktweise drei Versionen jeweils in Wiederholungszeichen gesetzt. Die erste bekomme ich von der Geschwindigkeit definitiv nicht rund gespielt, die zweite wäre rund zu spielen möglich, weil ich es quasi in durchgehende Achtel gepackt habe, quasi als Ghost Notes. Leider ist dabei der Daumen auf dem hohen E, was schwer als Ghost-Note zu spielen ist ;). Die dritte Version (Takt 4) scheint mir ein Kompromiss zu sein. Was meint Ihr?
1633259745235.png


Wie nennt man diese Art zu Spielen überhaupt? Honky Tonk, Boogie Woogie? Gibt es da generell irgendwo gute Tutorials, Youtube, Buchempfehlungen etc.?
 
Eigenschaft
 
Hallo Rollo,

kann es sein, dass Du das alles viel komplizierter sieht, als es ist?

Ich höre da im Auftakt vor allem Oktavsprünge, das ist viel lockerer zu spielen als die Tonwiederholungen.
Danach links ganz entspannt und gemütlich, den Rest macht die rechte Hand:

1633261797111.png


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer etwas vereinfachten & langsameren Form hat doch praktisch fast jeder covernde Keyboarder diese Art von Riff schon gespielt - in 'Schickeria' der SMG... :D
 
Ja, Du hast, in Schickeria ist das tatsächlich ähnlich.
Aber nochmal zu der Frage, wie nennt man disen Stil? Country Rock? Ich suche nach ähnlichen Beispielen, Büchern, wo diese Stile beschrieben sind, wo ich da ein wenig 'nachschulen' kann ;)
 
wie nennt man disen Stil?
Hm, eine Mischung aus Blues-, Boogie-Woogie- (ohne Swing), Honky-Tonk- und Rockpiano?

Als von der Spielweise ähnlich empfinde ich z.B. Jessica:



oder Sweet Home Alabama:



Viele Grüße,
McCoy
 
Gute Beispiele, McCoy. Das ist auch etwa die Richtung der Band, genau wie einiges von Bonamassa, Little Feat, Sheryl Crow, Susan Tedeshi und andere.
Ich hatte früher mal u.a. das Buch Rock Piano von Jürgen Moser, aber das ist alles bei irgendeinem Umzug unter die Räder gekommen. Bin aber eigentlich auch nie der Typ gewesen, der aus Büchern lernt. Entweder hatte ich Unterricht, oder ich nutze seit geraumer Zeit Youtube Videos. Die Tutorials, die ich bislang so gefunden habe, beschreiben eher Solo-Piano. Ich spiele aber in ner Band, sollte daher unbedingt die Bassbegleitung in der linken Hand vermeiden, da ich sonst dem Bassisten in die Quere komme. Mich interessieren daher eher Skalen und die Fingersätze für die rechte Hand, und für die linke Hand Akkord-Progressionen in der mittleren Lage.
Bei dieser Musikrichtung hier wird sehr vielen in sext-Intervallen in der rechten Hand gespielt. Häufige Halbton-Slides, quasi für die 'Blue-notes'.
Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist Piano with Jonny:

Habt Ihr noch weitere coole Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist vielleicht nicht DIREKT das selbe, aber doch die Richtung ... nur halt auf die Spitze getrieben.
Vor allem unerreicht in Sachen Variationen/Ausschmückungen und Dynamik(bögen):



Das Prinzip dahinter ist eigentlich denkbar einfach: Man nimmt eine für sich alleine tragfähige rhythmische Figur (in diesem Fall in der R. H.), und füllt die Lücken mit der anderen Hand auf. Das funktioniert aber auch umgekehrt.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder ich nutze seit geraumer Zeit Youtube Videos.
Piano with Jonny finde ich klasse, da steht halt auch eine richtige Firma mit etlichen Leuten dahinter. Gut gefällt mir aber auch der wesentlich einfacher produzierende Christian Fuchs, der mehr in die Blues, Boogie und Rock-Ecke geht.
Kleiner Vergleich anhand des auch inhaltlich (Blues/Rock/Country-Mix) guten Beispiels Klavierspiel von Norah Jones:
Jonny May - How to Play like Norah Jones
Christian Fuchs - Norah Jones Don't Know Why
Christian Fuchs - Norah Jones Turn Me On
Nicht genau on topic, aber schön: Christian Fuchs - Norah Jones The Nearness of You

Langsam gespielt und stilistisch on topic: Christian Fuchs - Your Cheating Heart
Christian Fuchs hat auch viele Left Hand Patterns, Licks und grundlegendere Tutorien für seine Leidenschaft Blues'n'Boogie Piano online. Weil ich mich da mehr und mehr reinschaffen möchte bin ich sehr gern auf seinem Kanal, natürlich wie alle YTCs, die ich mag abonniert plus "bell click".
Das scheint wichtig zu sein, damit die Leute überhaupt etwas von YT vergütet bekommen.

Gruß Claus
 
Christian Fuchs hab ich auch gerade schon gefunden. Das scheint auch sehr lohnenswert zu sein. Der bringt das vor allem auch richtig cool rüber.
Danke erst einmal. Ich glaube, jetzt hab ich bereits mehr Material, als Zeit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben