Spiralkabel

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
So:),
nachdem ich mal so ein Spiralkabel gesehen hab, wollt ich unbedingt auch eins,
aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Form vielleich Nachteile in Sachen Sound hat.
Durch die Kreisform müsste doch eigentlich ein schwaches Magnetfeld entstehen, das eventuell Nebengeräusche
verursachen könnte, oder irre ich mich da?
Stil haben die Dinger ja;)
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich weiss nicht wo du das Kabel verwenden willst, aber von Gitarre zum Amp ist es bestimmt ungeeignet.
Wenn man davon ausgeht, dass das Kabel (nicht gerade gezogen) 6m lang sein soll, ist es gespannt (also nicht spiralfoermig) bestimmt 3x laenger und das wuerde sich durch die hoehere Kapazitaet auf den Klang auswirken.
Vom Magnetfeld habe ich leider keine Ahnung :/
 
Außerdem verknotet es sich dauernd so unschön. Man denke an alte Telefone mit Schnüren... :gruebel:

MfG
 
Da verknotet sich gar nix. Wenn Du eine gute Qualität hast, sind die Dinger super.
Ich habe ein weißes von Fender (für die Gitarre) und das ist super.
Das einzige ist wenn Du es in den Gigbag bringen willst. Durch die Spirale ist es ein wenig "fülliger" wie die anderen.

Mal Butter bei die Fische, ich möchte den erleben der die Kabellänge aus dem Sound herraus hört. Und ich meine mit den Ohren und nicht im Labor.
Das ist doch alles Voodoo aus den Tests der entsprechenden Zeitungen die das Blatt vollkriegen müssen.

Gute Kabel kaufen ok. Aber mann sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Nix für ungut
rambatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau :great:
Und wenn ein Magnetfeld entstehen sollte. Na und? Wen juckt´s? Und der minimale Kapazitätsverlust, der durch die Länge des Kabels entsteht ist mir auch wurscht. Ich habe auf jeden Fall noch alle meine Spiralkabel. Und wenn mir ein Toningenieur auf den Sack geht, dann benutze ich extra eins :D Außerdem, wenn die Funkstrecken wirklich irgendwann gekillt werden, dann habe ich noch alle meine Kabel, und bin trotzdem ganz vorne dabei. Man könnte ja, um sein Gewisen zu beruhigen einen güldenen Stecker dranlöten, und schon ist man im grünen Bereich ;)

LANGE LEBE DAS SPIRALKABEL
:great:
 
Solange es gut geschirrmt ist, sollte da nichts schief gehen. Ich persönlich finde nur das es unpraktisch ist, weil ich mich damit überall verheddern würde und es meiner Meinung nach kacke aussieht aber das ist Geschmackssache. :D
 
Ich hatte auch mal ein Spiralkabel. Gab egentlich nie Probleme mit dem Ding.
 
Spiralkabel sind das praktischste was es gibt - ich spiele nicht mehr ohne. Da merkt man wenigstens wenn die Kabellänge zu ende geht und man bleibt auch nicht ständig irgendwo damit hängen, da das Kabel einfach immer etwas mehr auf Spannung ist. Hat man ein gutes (z.B. Fender Coil Chord) klingt es auch nicht besser oder schlechter als ein anderes gutes Kabel. Hat man ein schlechtes klingt es natürlich genauso schlecht wie ein anderes schlechtes... Die Optik ist natürlich auch unschlagbar...
 
Dito.

Werde mir als nächstes auch ein Spiralkabel holen, wenn mein jetziges den Geist auf gibt und das wird es bestimmt bald -> Freundin ;) Die hat da nen Gespühr für! :D


Gruß
 
Man sollte das Kabel allerdings NICHT blind in irgendeine Plastikbuchse am Amp stecken, weil die das evtl nicht so gerne hat oder das Kabel einfach mal loslässt...

MfG Stephan
 
Spiralkabel haben einen gewissen Vintage Touch und wer darauf steht braucht sich keine Sorgen um Übertragungsverluste zu machen. Wenn man sich nicht weit vom Amp wegbewegt und das Kabel nicht unnötig lang ist hat man den Vorteil, dass es nicht im "Dreck" rumliegt und jeder drauftritt. Aber man sollte immer für Zugentlastung sorgen, sonst kann einen der Klinkenstecker der im Amp steckt schon mal "verfolgen" und es kehrt plötzlich Stille ein!
 
Erstens gibt und gab es für solche Fälle Winkelstecker und zweitens hab´ ich mir früher aus 2 langen Spiralkabeln ein gaaaaanz langes Kabel gelötet. Das war super. Da verheddert sich auch nichts. Stolpern kann man über jedes Kabel. Gute und schlechte gibt es auch überall. Es ist wie mit den güldenen Buchsen. Den Unterschied hört auch niemand ;) Außerdem, wer spielt denn heute noch direkt in den Amp :D Und ein Spiralkabel von den Tretern zum Amp legen, fände selbt ich albern ;)

Ob Spiralkabel cool sind, muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach ist das die höchste Stufe :great:

Bis denne,

Paul
 
Es sollte auf jeden Fall gut trittsicher (nennt man das so?) sein. Ich hab ein weißes von Fender und das kratzt bei jeder kleinen Bewegung. Ich will nicht wissen, wie das ist, wenn man aus Versehen drauftritt:redface:
Kann ich jedenfalls nicht empfehlen das Teil:bad:
Hat allerdings auch nur 13€ gekostet:redface:

Grüße
 
Macht mich doch deswegen nicht so fertig :p
Ich hatte nie eins besessen und es war nur eine Vermutung.
Kurze Frage nebenbei: Wo gibt es ueberhaupt Spiralkabel zu kaufen?
 
Musik Service, Music Store, Musik Produktiv, PPC, Thomann ganz sicher, ansonsten denk ich mal bei jedem großen Musikhändler.
https://www.thomann.de/de/fender_premium_koilkords30.htm

Ich kenn nur die Standardversion. Kann ich wie schon oben beschrieben nicht wirklich weiterempfehlen, man hört jede Bewegung des Kabels.:bad:

Grüße
 
ich wär tot-unglücklich ohne spiralkabel. es sieht geil aus und mit verknoten hatte ich noch nie probleme!
 
Das hauptsächliche Problem werden doch wohl die Nebengeräusche sein. Verknoten ist doch eig ziemlich egal. Dann fummelt man da halt 5 Minuten rum, und dann hat sich das;)
Entweder hatte ich noch nie ein anständiges Spiralkabel, oder jedes Spiralkabel ist sauempfindlich gegenüber Bewegungen. ('tschuldigung für meine Umgangssprache:D)

grüße
 
Erstens gibt und gab es für solche Fälle Winkelstecker (...)

Gut, und was macht man mit dem dann? Das ändert genau garnichts, wenn man den vorne in ein Top ala Marshall JCM800 einsteckt. Da fliegt der Stecker trotzdem raus :D

MfG Stephan
 
Also ich habe auch das 13,00€ Fender in weiß und keine Probleme damit, obwohl ich es schon lange nutze.
Ein anderes von Fender (kein Spiral und schwarz ca 25€) ist hingegen nicht so gut.
Da hat es einen Wackler kurz hinter dem Stecker. So etwas sollte bei dem Preis eigentlich nicht passieren.

Nix für ungut
rambatz
 
ich wär tot-unglücklich ohne spiralkabel. es sieht geil aus und mit verknoten hatte ich noch nie probleme!

Hab letztens noch ein Konzert von THE WHO auf DVD gesehen. Townshend benutzt da auch Spiralkabel. Und der Mann ist wirklich viel unterwegs. Da verknotet sich nichts!

Das hauptsächliche Problem werden doch wohl die Nebengeräusche sein. Verknoten ist doch eig ziemlich egal. Dann fummelt man da halt 5 Minuten rum, und dann hat sich das;)
Entweder hatte ich noch nie ein anständiges Spiralkabel, oder jedes Spiralkabel ist sauempfindlich gegenüber Bewegungen. ('tschuldigung für meine Umgangssprache:D)

grüße

Das ein Spiralkabel anfälliger für Nebengeräusche sein soll, hab´ ich noch nicht feststellen können.

Gut, und was macht man mit dem dann? Das ändert genau garnichts, wenn man den vorne in ein Top ala Marshall JCM800 einsteckt. Da fliegt der Stecker trotzdem raus :D

MfG Stephan

Warum sollte ich ein Spiralkabel in einen Marshall stecken. Ich will doch einen guten Sound ;)
Aber ich kann Dir trotzdem helfen. Du schlingst das Kabel einmal um den Griff des Tops und steckst es dann in die Buchse. So ist außerdem gewährleistet, dass Du das Top sofort von der Box reißt, wenn das Kabel unter Spannung stehen sollte :D Das würde aber aber auch mit jedem anderen Kabel so passieren. Deswegen ist es gut, das Spiralkabel ohne die Griffmontage einzustöpseln, um so sicher zu sein, dass Deinem Top nichts passiert. Und wenn es Dir doch kaputt gehen sollte, dann holst Du dir einfach einen vernüftigen Amp. Z.B. einen, der gut klingt. Sorry, für den kleinen Spaßausflug ;)

Der einzige Unterschied ist wirklich, dass ein Spiralkabel aufgrund der Länge andere Kapazitätswerte hat. Aber wen juckt´s? Mich nicht :D

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben