7 Saiter: Ibanez, Agile ... ich bin überfragt

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Sammlung um eine 7-saitige Gitarre anzuschaffen. Klarer Zielbereich ist Metal.
Mein Problem ist, dass das Gebiet komplett neu für mich ist.
Habe mich auch schon etwas umgesehen und bin nun noch verwirrter als zuvor.
Von der Form her lege ich mich eigentlich nicht wirklich fest. Mag eigentlich fast jede Form.

Bei der Bridge tendiere ich zu etwas schlichtem, da mir die Flexibilität beim Floyd Rose Trem einfach fehlt. Allerdings sind Divebombs auch ne coole Sache :D.

Auch bei den Pickups bin ich relativ neutral. Welche ich jetzt nicht unbedingt bräuchte sind die Invader, da mir die vom Feedback her einfach nicht gefallen.
Ansonsten liebe ich Maple Necks von der Optik her, der Headstock ist mir eigentlich relativ gleich, der Hals sollte relativ "schnell" sein.

Mein Budget liegt bei ca. 700€, da ich das Instrument nicht unbedingt zum Hauptinstrument machen wollte.

In diesem Rahmen gibt es ja bereits einiges an Äxten.
Nun weiss ich nicht genau welche Option besser wäre:

1.) Ibanez Iron Label 7 String (mit/ohne FR)
Vorteil: Kann ich testen und mich von überzeugen.
Nachteil: Auf dem Blatt nicht ganz so hochwertig wie Agile.

2.) Bei Agile eine Gitarre selbst zusammenstellen, sodass ich nach Zoll bei ca. 700€ lande.
Vorteil: Günstig und mit Maple Neck ausrüstbar (mag die Optik von Maple Necks)
Nachteil: Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke und es besteht eben ein hohes Risiko. Dazu muss auch noch ein Koffer mitbestellt werden, was mein Budget etwas drückt.

Vielleicht kann mich hier noch jemand aufklären welche Mensur man denn hier am besten wählen würde.

3.) Eventuell etwas ganz anderes. Hatte auch schon die Epiphone Heafy Signature im Auge. Allerdings ist das eben eine Paula :D

Momentan muss ich sagen, dass ich fast zu Agile tendiere, da diese Gitarren preislich ja ein ziemlicher Knüller sind und ich auch nicht abgeneigt bin, die Seymour Duncan Blackouts zu testen.

Allerdings bin ich für jederlei Rat und Hilfe dankbar. Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden Tipp geben.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Zu Agile würde ich definitiv nicht tendieren, da die Gitarren mit Zoll und Versand überteuert sind und Gurken nicht selten. Damit meine ich dann gröbere Verarbeitungsfehler oder sogar falsche Gitarren (öfters auf ss.org gelesen) und da das ganze über den großen Teich kommt kannst du es auch nicht zurückschicken.

Es gibt mMn mehr als genug gute Alternativen hier in Deutschland. Die von Musikuss angesprochenen Jackson sind da eine Sache, aber auch mit den Ibanez Gitarren machst du nichts falsch.
Für 700€ könntest du sogar gebraucht eine Schecter Jeff Loomis kriegen, falls du eher fleischige Hälse magst(hat dann auch ein Ahorngriffbrett)

Es gibt auch ein paar schickere Ibanez Premium Gitarren in rot oder blau anstatt schwarz, ich glaube sogar teilweise mit Ahorngriffbrett. Oder aber die üblichen Verdächtigen wie Ibanez 7621/7620/7421/7420/diverse Korn Signatures (alle gebraucht natürlich)
 
Ich würde auch von Agile abraten.
Auch, wenn es einige gab, die im Zuge der ersten euphorischen Eindrücke ein bisschen überschwängliche Reviews dazu geschrieben haben, haben auch nicht wenige diese Gitarren nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft und weiter kein Wort drüber verloren. Hab ich so jedenfalls schon häufiger gesehen.
Mich persönlich würde es auch ziemlich stören, wenn ich alleine für Versand und Zoll schon fast so viel zahle, wie die Gitarre selbst kostet. Hinzu kommt das Risiko, eine echte Gurke zu erwischen. Wiederverkaufswert ist auch sehr schlecht bei diesen Gitarren.
Da halte ich ebenso wie die anderen hier Jackson oder Ibanez für die deutlich bessere Wahl (bei Ibanez würde ich aber eher zur Premium Reihe greifen).
 
Ok also die Jackson sieht für meine Wünsche ziemlich gut aus.

Nur die Frage gibt's die auch ohne Killswitch? Weil ich glaub' darauf könnt ich zur Not auch noch verzichten.
 
Gibts nur mit ..
 
Gerade weil du noch nicht weißt, was du am liebsten hättest und vor allem, was dir davon widerum am meisten liegt, wäre es ratsam mal ein paar Testkandidaten anzuspielen. Die Agile ist somit (zumindest vorerst) aus dem Rennen. Zu der kann ich zwar kein Feedback geben, jedoch wäre es logischer zunächst die verfügbaren Möglichkeiten auszuprobieren.

Nachdem ich das gesagt habe, schmeiße ich die PRS SE Custom 24 7-String in den Mix: https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_7_string_bk_ltd.htm?sid=eb494f659cdaf5181a72aa1d1db1ec9f

Mit den 698€ ist die noch im Budget und ich würde raten, sie einfach mal mit Ibanez und Co. zu vergleichen, um besser einschätzen zu können, was dir liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ok ich denke ich werde wohl einfach mal testen.

Achso: Könnte die DKA7 für 450€ wenig benutzt bekommen... Sollte man da nicht sowieso zuschlagen :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit machst du mMn nichts falsch und den Killswitch kannst du wahrscheinlich auch noch nachträglich durch einen weiteren Volume/Tonepoti oder sowas ersetzen...
 
Bevor ich zuschlage und mir die DKA7 schon mal probeweise bestelle...

Meint ihr dass ich damit die richtige Entscheidung fälle? Oder sollte ich lieber nach etwas Gebrauchten in diesem Preisbereich suchen? (Kleines Update: beschränke mich nun auf max. 500€)
 
Habe wohl ne Sekunde zu lang überlegt =(
Die Gitarre war schon weg ://

Da ich leider noch nicht genügend Beiträge geliefert habe, kann ich noch keine Anzeige erstellen.
Dh. würde ich gerne hier aufrufen/darum bitten mir ggf. Angebote zu senden :) Ich nehme alle dankend an.

Das Preislimit, dass ich mir für eine gebrauchte nun gesetzt habe liegt bei ~550€.
Zielgebiet ist immernoch klar Metal und am liebsten ohne FR Tremolo, muss aber nicht ohne sein.

Danke schon mal :)


Eine Idee hätte ich noch:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg7421_wh.htm

Und diese mit anderen PU's bestücken. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch damit kannst du sicher glücklich werden. Das ist eine solide Gitarre und die Pickups kannst du ja auch erstmal ausprobieren. Vielleicht gefallen sie dir ja. Bei 7 Saitern solltest du dir vielleicht auch immer mal die Frage stellen, ob du einen Verstärker hast, der die tiefen Frequenzen überhaupt verarbeiten kann :)
 
Ok danke.

Habe auch bereits viel gutes über die RG gehört.
Welche PU's wären denn empfehlenswert? Werde dann irgendwann aufrüsten denk ich. Jetzt erstmal nächste Woche zum großen T fahren und das Teil testen =)

Spiele derzeit ein Valveking 100 Head bzw. über ein Line6 UX1 direkt in den PC ein. Denke das sollte ja einigermaßen in Ordnung sein.
 
Habe vorhin nochmal in der Preislage ein bisschen gesucht und 2 Kontrahenten für mich herausgefunden:

Zum einen wäre da die Ibanez RG7421 ([/B]https://www.thomann.de/de/ibanez_rg7421_wh.htm)
- Bei der Gitarre wären vielleicht noch ein Set anständiger Pickups drin, da preislich attraktiver.

Zum anderen die Schecter Diamond Omen Extreme 7(https://www.thomann.de/de/schecter_omen_7_extreme_bch.htm)
- Die Gitarre sieht nicht nur ziemlich ansprechend aus, die Stock-PU's scheinen wohl auch mehr zu bieten. (wobei ich mir nicht sicher bin)

Vielleicht hat jemand schon mal beide getestet und kann mir ein Feedback geben. Ansonsten werde ich sie wohl beide testen müssen. Ich ahne allerdings, dass die Stock-PU's wohl bei beiden nicht so das gelbe vom Ei sind. Würde ich dann irgendwann mit der Zeit wohl sowieso tauschen. Aber rein von der Axt her würde mich interessieren welche mehr bietet. Könnte auch sein, dass ich bei meiner Recherche ein wichtiges Modell aus dem Preisbereich übersehen habe.
 
War heute im großen T zu Gast und habe mich für die Ibanez entschieden. Thema hat sich erledigt =)
 
Muss den Thread doch nochmal ausgraben.
Mir wurde heute empfohlen darüber nachzudenken nicht lieber die RGIR27FE (Iron Label mit fixed Bridge) zu nehmen, da diese ja bereits EMG's verbaut hat. Allerdings ist sie halt doch wieder bei 600€ angesiedelt und testen konnte ich sie auch nicht.

Habe die RG7421 gestern an mehreren Amps getestet und war eigentlich recht überzeugt, gerade zu dem Preis. Mit einem Pickupwechsel früher oder später könnte ich mich abfinden. Die Bespielbarkeit war meiner Meinung nach besser als bei manch einer teureren ESP.
Das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, war nicht einmal der Sound der Pickup's primär, sondern eher die starken Feedback Erscheinungen.

Da ich mir auch nicht einmal sicher bin, ob ich überhaupt EMGs will, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.
RG7421 - mit evtl später nachgerüsteten DiMarzio D-Activator oder sonst irgendwelchen PU's
oder
RGIR27FE?

Was meint ihr dazu?
 
Also wenn das Ding gut in der Hand liegt: behalten!
Den Klang und das Feedback-Verhalten lassen sich sehr gut und effektiv mit der Elektronik ändern und ev. noch mit einer anderen Bridge.
Nur wegen EMGs die Gitarre zu wechseln halte ich für keine gute Idee.
 
Ich würde mich nicht so auf die Meinungen der anderen versteifen sondern dir muss die Gitarre und die Bespielbarkeit gefallen und uns nicht. Wenn du immer nach Alternativen fragst, wirst du meistens die Lieblingsgitarren genannt bekommen. Das ist beim Verstärkerforum nicht anders. Da hilft rein nur das persönliche testen und dein Gefühl und Gehör.

PU's kann man nachrüsten und sollten nicht so das Kaufargument sein, außer du weißt definitiv, dass du EMG's oder welche auch immer willst (aber weißt du nicht wirklich wie ich lesen konnte).

Mit Feedback meinst du das pfeifen, quietschen etc. wenn du zu nahe beim Verstärker bist? Meist hilft es schon den Gain ein wenig zurückzudrehen oder du gehst einfach weiter vom Amp weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben