[Kabel] Bullet Cable Spiralkabel

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Bullet.jpg

Hmm, ein Review über ein Kabel, braucht man das wirklich?

Weiß ich nicht so genau, aber vielleicht hilft es ja jemandem...



Ich habe die Bullet Cables zum ersten Mal bei Paul Gilbert gesehen, der gleich seine ganze Band (nicht Mr. BIG, sein Soloprojekt) damit ausgestattet hatte.
Ich fand die Kabel ziemlich interessant, denn wer nutzt heute schon noch Spiralkabel?

Letztendlich habe ich mir dann eines im lokalen Musikladen gekauft (übrigens in lila), und war sehr zufrieden damit.


Erstmal die Features des Kabels:


- Länge: 30Fuß/ 9,14m (komplett gestreckt)

- eine gerade Klinke, ein Winkelstecker

- vergoldete Stecker

- besteht aus audiophilen Materialien (was auch immer das ist :confused:)

- lebenslange Garantie (!) :great:

- erhältlich in den Farben: Schwarz, Weiss, Transparent, Schwarz/Weiss, Rot/Weiss, Orange, Pink, Rot, Grün (so Seegrün) und Lila




Auf der Verpackung finden sich noch einige Angaben, die mir nicht so viel sagen:
elektrischer Widerstand: 76.2 Ω

elektrische Kapazität: 54.7 pF/m

Induktivität: 1.2uH/m
Außerdem ist der Frequenzgang in einer Tabelle dargestellt, ich beschreibe ihn mal kurz:
Von 40 Hz bis 1kHz konstant bei 0,02 dB, ab 3kHz negativ.


Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.



Praxis:



Das Kabel ist zwar relativ schwer, aber man ist trotzdem beweglicher als mit einem normalen, geraden Kabel.
Das Kabel verheddert sich äußerst selten in Effekten o.ä.. Solang man ein Pedalboard hat, werden auch keine einzelnen Effekte hinter dem Gitarristen hergezogen. Wenn man nur 1 Pedal besitzt, könnte das durchaus passieren.
Dadurch, das sich das Kabel immer zusammenzieht, hat man am Boden eigentlich kein Kabelgewirr liegen, es ist deutlich aufgeräumter.
Ich höre Soundmäßig keine Unterschied zwischen dem Bullet und einem 6m Sommer the Spirit, aber irgendwer wird mir wahrscheinlich anhand der technischen Daten dort oben beweisen, dass das gar nicht sein kann.
Für mich sind die praktischen Vorteile wichtiger als das Quentchen Sound, das eventuell in dem Kabel verloren geht.
Die Qualität des Kabels ansich ist sehr hoch, ich denke die Garantiezeit sagt alles.


Ein paar Nachteile gibt es doch:
Auf Dauer (ich nutze das Kabel seit einem halben Jahr täglich) werden die Wicklungen auf der Seite, die an der Gitarre in der Luft hängt, ein wenig größer.
Manchmal muss man die Stecker wieder ganz festschrauben.
Auf der Seite mit dem geraden Stecker ist der Bereich des Kabels, in dem es noch gerade ist, sehr kurz. An einer Gitarre mit Stratbuchse ist es also schwierig, das Kabel durch den Gurt zu sichern.

Allerdings ist das Sichern ansich glaube ich nicht notwendig. Wenn man auf das Kabel tritt, dehnt es sich eben ein bisschen mehr, und reisst nicht aus der Buchse raus. Ich ziehe es trotzdem immer durch den Gurt.




Alles in allem gibt es von mir eine klare Empfehlung für das Kabel. Wenn man die Qualität und die lebenslange Garantie bedenkt, geht der Preis von ca. 40€ voll in Ordnung.

Traut euch mit bunten Spiralkabeln auf die Bühnen der Welt! ;)

Wenn ihr noch Fragen habt -> fragen! :)


(Über Kekse freue ich mich immer)

edit: könnte ein Mod bitte dem Titel ein "[Kabel]" hinzufügen? Danke! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
hab auch eines, meins ist rot. superteil!

zwar nicht ganz so spritzig wie mein 3m Vovox Sonorus in den höhen, aber das is beim proben ja wirklich vollkommen egal.

ich zieh das teil nicht mal mehr durch den gurt (auch nicht mal live), weil's mir in 2 jahren noch nicht einmal passiert, dass die klinke aus der buchse gerutscht ist.

Vergesst diesen Fender- oder SSSnake-Schrott an spiralkabeln. Wenn coil, dann bullet.
 
Es gibt doch nichts geileres als Spiralkabel :great:
Hab leider nur das recht billige von Fender, produziert nervige Störgeräusche, wenn man es über den Boden schleift...
40€ kann man ja mal investieren :)
 
Ich habe mir das Teil nun auch bestellt! Danke für das Review. Es müsst nächste Woche eintreffen.
Bin schon gespannt wie es sich macht :)
 
Doch, gips. N' GUTES Funksystem... :D ;)

*und wech*
Ich sehe ihn noch.......... schneller, schneller..........:D

Ich fand die Kabel ziemlich interessant, denn wer nutzt heute schon noch Spiralkabel?
Na ich :D

Ich habe zwischendurch auch normale (sprich langweilige) Kabel benutzt. Ich habe auch noch mein Funksystem auf dem Board, und habe die damit verbundenen Freiheiten auch genossen. Aber ich fürchte, damit ist eh bald Schluß. Die Rückkehr zum Spiralkabel lag also nahe. Außerdem können sich so viele Leute (vorallendingen Soudnmänner) so herrlich darüber aufregen. Und zum anderen ist der Spaßfaktor auf der Bühne sehr groß. Vorallendingen Mitmusiker/innen, die wieder lernen müssen Seilchen zu springen :D

Bei mir verstellt sich auch nichts an den Pedalen. Ich klemme es unterm Board fest, und sichere es ganz normal am Gurt. Früher habe ich 2 Spiralkabel aneinander gelötet. Ich glaub´ daraufhin hat man den Funk erfunden ;)

Das Review ist echt klasse und das Kabel steht bei mir auf der Liste. Habe auch "nur" das Fenderspiralkabel.

Viele Grüße,

Paul
 
Moin,

...Und zum anderen ist der Spaßfaktor auf der Bühne sehr groß. Vorallendingen Mitmusiker/innen, die wieder lernen müssen Seilchen zu springen ... Früher habe ich 2 Spiralkabel aneinander gelötet. Ich glaub´ daraufhin hat man den Funk erfunden ;) ...

oha, ich habe JEHOVA gesagt... :)

Aber mal Spieß beiseite; da ist ein m.E. nicht unwichtiger Punkt mitgeklungen. Ich fand ein Spiralkabel goil, wenn es - so quasi "baumelnd" - direkt an einem hoch stehenden Amp angeschlossen ist. So wie jetzt bei mir z.B., wenn es nur noch eher "senkrecht nach unten" ins Pedalboard vor mir geht, (emp)finde ich es nicht anders (störend) als ein ordinäres normales Kabel.

@ Funk (ohne das jetzt ausweiten zu wollen):

ja, da ändern sich demnächst die Frequenzen...

Gruß Michael
 
Dein Reiview spiegelt meine Erfahrungen mit den Bullet Kabeln wieder. Hab selber zwei Stück die ich am liebsten beim Proben in kleinen Räumen benutze.
 
Aber mal Spieß beiseite; da ist ein m.E. nicht unwichtiger Punkt mitgeklungen. Ich fand ein Spiralkabel goil, wenn es - so quasi "baumelnd" - direkt an einem hoch stehenden Amp angeschlossen ist. So wie jetzt bei mir z.B., wenn es nur noch eher "senkrecht nach unten" ins Pedalboard vor mir geht, (emp)finde ich es nicht anders (störend) als ein ordinäres normales Kabel.
Ich habe eigentlich meistens mein Board am Amp stehen. Von da hab ich auch den größten Bewegungsradius. Ich hoffe man kann´s auf dem Bildchen erkennen. (Leider sehr schlechte Qualität :redface:)
 

Anhänge

  • Spiralk.jpg
    Spiralk.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 657
Weiß ich nicht so genau, aber vielleicht hilft es ja jemandem...
Mir hat´s geholfen :D Nochmals vielen Dank dafür und für den Tipp. Hab eines in schwarzweiß geordert. Es ist vom Gewicht her etwas schwerer als Fenderkabel, aber deutlich robuster. Ich sichere es auch noch zusätzlich durch den Gurt. Eigentlich könnte ich theoretisch das Fenderkabel jetzt als Board-Amp-Verbindung nutzen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Cool Cable in Weiß, welches auch zu meiner weißen Gibson Les Paul passt und kann eigentlich über nichts meckern. Lediglich unser dreckiger Proberaumsboden verschmutzt das schöne Weiß so schnell^^
Klanglich habe ich vorher ein ebenfalls 40€ teures Planet Waves benutzt. Ich finde das Bullet Cable klingt dynamischer und offener, ein wenig klarer. Das Planet Waves eher dumpfer und bassiger. Mit meiner ja schon recht fett klingenden Paula entsteht mit dem Bullet Cable ein für meine Ohren transparenterer Ton. Gefällt mir besser als alle bisher von mir gespielten Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen: Abwischen! :great: Aber nur mit Mamas bestem Lappen oder dem deiner Freundin! :D
Worüber heutzutage Videos gedreht werden, tz tz...
 
Haha sehr gut :D dann muss ich mich ja doch nicht ärgern, dass ich nicht direkt das schwarze gekauft habe ;)
 
Schmutz gehört doch dazu, Rock n Roll eben!
Ich habe mir jetzt endlich auch eins gegönnt, nicht billig, aber ein weltengroßer Unterschied zu den jämmerlichen Fenderkabeln, bombige Qualität!
 
coole sache, hatte bis dato auch die fender coil cable, aber nun schon das vierte, die sind arg mikrofomisch nach ner weile und jetzt hamse auch nohc wackler bekommen...also schluß mit billig...die hatten zwar auch lebenslange garantie, aber laut beiheftchen nur in usa und canada...wie ist das bei den bullet cable? ist da die lebenslange garantie weltweit? musste einer die schon nutzen und klappt das dann auch im laden eures vertrauens mit dem tauschen?...
habs gerade bei korn gefunden. da steht 3 jahre garantie..wo steht das mit der lebenslangen? auf der packung???
 
Auf der Packung steht lebenslang.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit im Kleingedruckten aber auch den Hinweis gefunden, die Garantie wäre faktisch drei Jahre, da alle produktionsbedingten Fehler spätestens nach dieser Zeit auftreten würden.
Das Garantieversprechen ist also eine "Mogelpackung" :(

Hier stehts:
http://coreoneproduct.com/warranty-info/warranty.php#W1
 
Planet Waves bietet ja auch diese Lebenslange Garantie. Unser örtlicher Gitarrenladen nimmt die auch anstandslos zurück. Denke auch, dass der Musicstore oder T die auch zurücknehmen, wenn man nach bspw. 5 Jahren einen Kabelbruch hat.
Ich mach mir da keine Sorgen.
Zudem würde ich jederzeit wieder ein Bullet Cable bestellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben