Spl Charisma oder SPl Twintube - Was macht mehr Sinn für Röhrensound nach Summierung?

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

da ich in naher Zukunft damit beginnen möchte Analog zu Summieren (mit dem SM PRO AUDIO PM8), jedoch auf eine echte Röhre für Vocals bzw. den Drums und co. nicht verzichten möchte, frage ich mich welche genauen Unterschiede es zwischen dem SPL Charisma und dem SPL Twintube gibt.

Bis auf ein paar offensichtliche Features, wie Einstellmöglichkeiten, bezieht sich die Frage hauptsächlich darauf, was in meinem Fall Sinnvoller wäre zu benutzen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinung und Antwort!!! :D

LG
Reatsch

- - - Aktualisiert - - -

Da ich auch im Besitz einer UAD Apollo bin stellt sich mir zusätzlich noch die Frage ob ich nicht eventuel den Twintube auch als Plugin nutzen sollte! Nur so am rande ;-)

Reatsch
 
Eigenschaft
 
hallo topo,

da ich im besitz einer uad solo2 dsp karte und einer apollo duo bin habe ich was die "plugin power" für die uad effekte angeht eigentlich keinerlei probleme.
ich woltle nur mal hören/wissen, ob es denn einen gewaltigen unterschied machen würde bzw ob jemand mit diesen geräöten shcon erfahrung hat.

lg
reatsch

- - - Aktualisiert - - -

OT Frage: hast du schon Erfahrungen mit dem PM8 sammeln können?

Nein habe ich leider noch nicht...aber ein bericht kann ich gerne ânfertigen sobald ich damit loslege!!!
 
Kurzer Nachtrag zum Thema "SM Pro Audio PM 8" Summierer Mixer:

Ich habe mir das Gerät aus Kostengründen als erstes besorgt. Bis dato bin ich vom Grund her zufrieden und denke der Unterschied ist nicht riesig im vergleich zur Mischung in the box, aber: es lohnt sich trotzdem.

Ich empfinde das Grundrauschen für ok, da das Summierte Signal eh durch Compr. und EQ läuft (beides Röhrengeräte)
Ich habe mich bei dem Gerät für feste Einstellungen bei den Pannings entschieden da ich so jeden Song mit einem Preset in Logic direkt immer auf die selben Kanäle routen kann, so hat man den Vorteil leichte Lautstärke unterschiede mithilfe der Volume Regler in der DAW zu verändern. Die Lautstärke Regler am PM 8 sind alle bis auf den Stereobus für die Effekte (lauter) auf einer Lautstärke.

Anschlüsse hat man entweder XLR Male, Sub D 25 oder Klinke Symmetrsich, wobei ich mich für den Sub D 25 entschieden habe. Ausgänge hat man 3 Stereopaare, wobei man 2 Ausgänge mit je einem Lautstärkeregler und einen unbehandelt Aufnahemn könnte. Man kann auch ein Stereosignal an seinen Monitorcontroller anschließen um sich die Summe anzuhören, hier habe ich den vorteil den SPL Monitor Controllerzu besitzen der mir 2 Eingangskanäle zur verfügung stellt. Ist geschmackssache wie so vieles in der Musik.

Mittlerweile gibt es für knapp 1000,- wohl schon ein Update des selben Geräts, von Black Lion Audio (siehe Link unten) nur soll an dem ein besserer Rauschabstand sein und zudem kann man bei einem der 3 Stereo Summen Ausgänge Ein und Ausgangsübertäger einbeziehen....Geschmackssache :)
Fazit:
Es sind echt minimale Nuancen die den Mix anders machen mit dem SM Pro Audio PM8, beachtet man das Preis/Leistungsverhältnis. Das Analoges Summieren also das Ding überhaupt ist, bestätigt das Gerät wohl eher nicht wie gehofft, aber trotz alle dem für den Einstieg in höhere Ebenen (Hi END Geräte) macht das Gerät Spaß und verdeutlicht einem was man out the box machen muss/kann.

http://www.justmusic.de/de-de/recording/mischpulte/summierer/021184/pm-8.html (SM PRO AUDIO PM 8 Original)
https://www.thomann.de/de/black_lion_audio_pm8_mkii.htm (SM Pro Audio PM8 MOD)

LG
Reatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback!

Topo :cool:
 
Und ich halte die ganze Aktion für Quatsch. :) Was die Summierung angeht gab es schon Vergleiche mit deutlich teureren Geräten auf rec.de - ohne gewinnbringende Ergebnisse. Und ein bisschen Röhrengefizzel auf der Summe macht auch keinen "Röhrensound". Ich weiß ich bin Mr.Negativ, ist aber meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... damit stehst du zumindest nicht ganz allein da ... :D
hatte das folgende vor kurzem schon mal im U47 thread gepostet, aber weil's einfach ein Klassiker ist:
Hear Mr. Sinatra advising the band's director during a recording session
das ist Röhrensound pur
und man achte gegen Ende auf die Band, wieviel Punch und gleichzeitig Definition da drin steckt
das ist eine analoge Summe
imo gibt es keine DAW (selbst Slate müsste die weisse Fahne hissen... :p ) die so etwas schafft
nicht zu vergessen, dass der kurze Ausschnitt 'nur' ein live-Nebenprodukt ist
ok - der Raum ist auch super, aber die Referenz hängt imho klanglich in astronomischer Höhe

cheers, Tom
 
nunja....ich hab vor ner weile mit dem ssl x desk gearbeitet...und ich finde persönlich das man bei teureren geräten auch definitv einen unterschied hören kann. die räumliche trennung ist besser ortbar und wenn man bass und kick mal jeweils einzeln mono übers pult routet dann klingt das definitv anders als wenn nur alles in the box geschieht. klar, das pult hat auch seinen eigenen klang, aber mich konnten plug ins wie zb der nls bus/channel von waves nicht so beeindrucken wie das pult....also software vs hardware..altes thema wie "cod" oder "battlefield"!; "Ps3" oder "Xbox" :p

für mich ist es das geld definitv wert in einen summierer der etwas höheren gattung zu investieren...und zum thema röhre: die beiden geräte kommen von tegeler audio und sind nicht unbedingt als billo zu bezeichnen und ich finde auch da, das ich mit keinem plugin eine so schöne verdichtung (VTC) bzw filterung (EQP1) inklusive röhrensound hin bekomme....die wärme ist 1000% besser und schöner zu höhren als nur reines itb mischen; widerum auch meine meinung dazu :)

LG
reatsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben