Splitcoil PU Austausch für Squier Preci: Punkrock

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hi Leute,

ich bin in unserer Band momentan auf meinen Preci zurückgestiegen. (Vorher Stingray)
Der Preci klingt meiner Meinung nach doch schon geiler beim Punkrock :D Und nunja, würde gern noch etwas mehr aus meinem Bass rausholen. Ich würde gerne die gesamte Elektronik austauschen. Soll heißen, neue Preci Pikups, neue Potis, neue Klinkenbuchse.

Gibts sowas als Komplett-Paket? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
Wenn nein, kann mir jemand eine kleine Zusammenstellung machen, was gut zusammen harmonieren würde?

Kriterien:
4 Saiter
Splitcoil
Passiv
Wenn geht unter 100, besser unter 80 Euro oO (Falls sowas realistisch ist)

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :) Dickes Lob und Danke schonmal!:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den Pickups ist´s schon wichtig zu wissen, was genau dir an deinem jetzigen fehlt und wieviel du ausgeben möchtest ;)

bei Potis (Kondesator nich vergessen) und Buchse kenn ich mich jetzt nich sooo sehr aus, ich kann nur sagen, dass Göldo in der Kategorie immer sehr solide Sachen zu einem fairen Preis vertreibt
die Kleinteile sind aber für den Sound letztendlich nicht so sehr ausschlaggebend wie die PUs, auch in Hinsicht der "Harmonie" der Teile
da kann man getrost kombinieren ;)

ach ja, willst du einen heißen, höhenreichen Sound oder solls auch klassischer und punchiger gehen? da spielts bei den Potis ne Rolle ob du 250 kOhm oder gleich 500er nimmst...

Edith sagt: ok, Preis haste ja nachgereicht
jetzt vllt. noch, was du genau erreichen willst und um welches Modell es sich eig. handelt ;)
 
Also Modell ist nen Squier Affinity (Ich weiss, der ist eigentlich sehr verhasst, aber ich find den echt gut, vorallem die Bespielbarkeit :) )

Am meisten stört mich der geringe Output der aktuellen PU's und der Sound könnt eigentlich etwas mehr von allem vertragen, doch explizit mangelts wohl etwas an Mitten und an Höhen. (Ich weiss auch, dass die Hölzer des Basses eine Menge zum Sound beitragen, aber ich möchte halt so viel wie nur geht aus dem Bass rausholen, durch den PU bzw. Elektronik austausch)
 
alles klar

den geringen Output können wir ändern ;)
wenn dir der Sound von blink-182;Mark Hoppus gefällt, dann dürfte es wohl der berühmte QuarterPounder werden
hat auf jeden Fall mehr Output als der Standard-Squier-PU und liefert auch mehr Höhen, allerdings boostet der auch eher Bässe als Mitten, ein bisschen Richtung Stingray (natürlich im minimalsten Bereich, nich zu streng sehen ;))

diesen Dimarzio würde ich widerrum für mehr Mitten und mehr Punch empfehlen, der könnte genauso geeignet sein
jetzt ist nur die Frage, welchen dieser ganzen Sounds du tatsächlich willst...

ach ja, der Rest...
Kondensator
Poti für Volume
Poti für Tone

das wär meine Liste in dem Fall ;)
 
Hallo Wassu,

welchen Squier hast Du???
Standard / Affinity / VM / Japan???

Und welchen Sound willst Du???

Ich würde vorab nachsehen, welche Potis im Bass drin sind bzw. Platz haben.
Kann man 24 mm Potis nehmen, oder müssen es kleine sein?

Potis ...
CTS Potis (die nutzt Fender auch) sin natürlich schön, müssen aber nicht. Da ist dann auch die Frage, ob bei 6,3 mm CTS Potis neue Knöpfe dazu müssen.
Rockinger / Göldo Potis tun es aber auch! Es muss kein Poti über 5 Euro sein, sollte aber auch keins für 1,20 Euro sein.

Auf jeden Fall brauchst Du 250k Potis. Am besten beide logarithmisch ...

Sowas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07001/07002/07003
oder: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07046/07047/07041
oder CTS: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026/07034

Auf jeden Fall nicht an der Klinkenbuchse sparen; damit steht und fällt jedes Instrument.
Ca. 3,50 Euro sond ja bezahlbar: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201/07202

Kondensator ca. 47nF bis 68nF. Kannst Du auch den vorhandenen nehmen ...

Pickup ...
Das hängt ganz von Holz deines Basses ab ...
Bei einem Agathis Body würde ich von "heißen" Pickups abraten, da das meistens Matsch ergibt. Zusammen mit Vintage Pickups hingegen kriegt man einen schön vollen und definierte(re)n Klang. Hast Du sehr gute Esche (mit Ahornhals) kann der Pickup auch fetter sein.

Die Rockinger Pickups haben einen tollen Original-Sound: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0713S
Du kannst auch Fender Pickups rein tun: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG103&product=F030S

Die Seymour Duncan Quarter Pounder werden natürlich gerne genommen, wenn es um Dampf geht. Aber dann kannst Du auch den StingRay weiter benutzen. ;)
Zudem ist die Frage, wie sich der Quarterpounder mit dem Body verträgt (siehe oben).

Gruß
Andreas

EDIT: Ich habe zu langsam getippt / zu lange geschrieben ...

Beim Affinity mMn: Finger weg vom Quarter Pounder (siehe oben). Da gehören "richtige P-Pickups" rein, die die Mitten weniger betonen und offener klingen. Der preiswerte Body sorgt bereits für genug Mitten ...

In den 1970ern nutzte man für Jazz Bässe auch 22nF Kondensatoren. Allerdings mMn zu wenig für den Preci. Also 47 bis 68nF ...
 
@wassu: titel i.s. zielführende beratung angepasst.
... die Kleinteile sind aber für den Sound letztendlich nicht so sehr ausschlaggebend wie die PUs, auch in Hinsicht der "Harmonie" der Teile...
korrekt. abgesehen vom kondensator. als pu würde ich persönlich den FENDER "Precision Vintage" oben auf die liste setzen. ist aber reine geschmackssache. andere mögen für punkrock vll. sd quarterpounder favorisieren.
 
In den 1970ern nutzte man für Jazz Bässe auch 22nF Kondensatoren. Allerdings mMn zu wenig für den Preci. Also 47 bis 68nF ...

In meinem Squier befindet sich ein 22er
Könntest du mir da vllt. kurz Vor- und/oder Nachteile erläutern? :)
auf die historische Korrektheit wird bei meinem Bass eh nich so geachtet... ;)

zum QuarterPounder: mit dem Agathis hast du wohl recht
ich hatte ja gehofft, als Soundwunsch kommt Mike Dirnt oder Joe Principe, denn dann hätte ich ohne zu zögern den Vintage-PU von Seymour Duncan bzw. auch Fender empfohlen, denn letztendlich ist das immer noch der beste Punksound, zumindest in meinen Ohren :)
nur der Output ist bei den Dingern natürlich nich grade hoch, deswegen meine Empfehlungen...
 
Gut, öhm danke erstmal :D Sehr viele Infos, sehr viele verschiedene Meinungen und Vörschläge. Muss mal grad sacken lassen und werde morgen nachsehen, was ich genau an aktuellen Potis drin hab, wegen den Größen.

Danke soweit an alle:great:

EDIT: Soundtechnisch würde mir die Richtung Blink 182 zusagen, genauso aber auch Greenday.
Wären wohl diese Vintage-PU's die einfachste Lösung, oder?
 
Hallo Scotty,

da Du einen Signature spielst ist der Wert bei Dir "original". ;)
Ganz einfach ... Je höher der Wert, desto mehr Bässe werden beschnitten.
allerdings greift ein 22nF etwas anders ein auf seinem Regelweg. Es ist nicht aussschließlich das "Ende betroffen".
Am Ende gilt allerdings: Erlaubt ist, was gefällt!

Mit dem Pickup bin ich ja mit d'Averc einer Meinung ...
Wenn schon ein neuer Pickup, dann einer, der präzieser und definierter klingt (eben das Vintage Original oder seine exzellente Rockinger Kopie). Ein Pickup der die Mitten betont wird mMn in Matsch enden ...

Gruß
Andreas
 

OK, dank dir ;)
Hatte schon mit der Überlegung gespielt, alles mal neu zu löten und einen anderen (47 nF) Kondensator einzubauen
bin zwar noch nich ganz durchgestiegen, aber ich glaube, da ist ein Fehler im Schaltplan... whatever :rolleyes:

mich würde ja der Vergleich von Fender und SD bei den Vintage PUs interessieren
immerhin is der Preisunterschied fast zu vernachlässigen und beide werben ja mit demselben Zeuch...
egal, Fender is Blues, SD is Punk, so :D
(um mal Klischees zu bedienen, das mag die breite Masse ja :great:)
 
Also "Tone"-Regler wäre eigentlich noch zu vernachlässigen, da ich den eigentlich sogut wie garnicht benutze. Dachte mir nur, wenn ich schon dabei bin, dann alles :D

Allerdings glaube ich langsam, dass ich mir das mit dem Austausch doch etwas zu einfach vorgestellt habe und mich daher doch erstmal aufs wesentliche beschränken will.
 
Also "Tone"-Regler wäre eigentlich noch zu vernachlässigen, da ich den eigentlich sogut wie garnicht benutze. Dachte mir nur, wenn ich schon dabei bin, dann alles :D

Allerdings glaube ich langsam, dass ich mir das mit dem Austausch doch etwas zu einfach vorgestellt habe und mich daher doch erstmal aufs wesentliche beschränken will.

Dann wäre etwas á la Pete Wentz oder Mark Hoppus, also 1 Volume und sonst nix, was für dich? Bedenke, du hast dann nur einen einzigen Sound...
aber mögliche wär das natürlich ;)

das kann gut sein :redface:
schlaf am besten drüber und probiers die nächsten 3-4 Wochen vllt. mal mit anderen Saiten, ein bisschen am EQ drehen, solche Sachen
manchmal reichts einfach :great:
 
Dann wäre etwas á la Pete Wentz oder Mark Hoppus, also 1 Volume und sonst nix, was für dich? Bedenke, du hast dann nur einen einzigen Sound...
aber mögliche wär das natürlich ;)

das kann gut sein :redface:
schlaf am besten drüber und probiers die nächsten 3-4 Wochen vllt. mal mit anderen Saiten, ein bisschen am EQ drehen, solche Sachen
manchmal reichts einfach :great:
Im prinzip schon. Ich variiere meinen Sound generell nur über meinen Amp und jo :D

Neinnein, will schon aufjedenfall meine PU's wechseln. Mir wirds nur mit dem Technischen grad etwas viel, von wegen Kondensatoren und so. Ich dachte, die wären automatisch bei den Potis dabei. Aber wenn ich mir grad das innere meines Basses bildlich vorstelle, ist das auch keine wilde Sache. Kenn mich da nur nicht mit den technischen Zahlen aus.

Ist schon spät, kann mich ja kaum noch gescheit ausdrücken:D
 
Der Austausch ist ganz einfach ...

Frage nur, welchen Pickup man nimmt ...
Zu Anfang der Pickupfrage muss aber IMMER stehen: Wie klingt der Bass unverstärkt?
Der Pickup muss zum Holz passen und darf nicht nur anhand von Soundmustern ausgewählt werden. Druckvoller mittiger Pickup plus "wenig differenziertes Holz" ergibt nun mal Matsch. Will ich einen mir liebgewonnenen "Billigbass" aufrüsten, sollte der Pickup den Bass differenzierter machen. Daher unser Vorschlag mit den (Fender oder Rockinger) Vintage Pickups.

@ Scotty:
Fender = Punk
Rockinger = Punk
S. Duncan = Designer Punk :D

Gruß
Andreas

EDIT @ Wassu:
Lade dir mal bitte meine Schaltplansammlung runter (oder nimm die von S. Duncan). Ein passiver Klangregler ist "stinke-einfach". Kondensator (egal wie rum) an ein Poti gelötet. Das ist einfach. Und ob jetzt 22 / 33 / 47 / 68 nF spielt auch nicht die große Rolle! Wenn da Tone-Poti zu stark wirkt, nimmt man einen kleineren. Kostet 10 bis 50 Cent pro Kondensator ...
 
Gut, dann würde ich wohl eindeutig die Vintage nehmen :)
Würde es sich denn überhaupt rentieren den Volume-Poti auszuwechseln?
Ansonsten würde ich nur PU + Klinkenbuchse wechseln. (Die Standart-Buchse ist der größte Schrott :D)

EDIT: @Cadfael, gut das hab ich dann auch mal geschnallt :D
 
Gut, dann würde ich wohl eindeutig die Vintage nehmen :)
Würde es sich denn überhaupt rentieren den Volume-Poti auszuwechseln?
Ansonsten würde ich nur PU + Klinkenbuchse wechseln. (Die Standart-Buchse ist der größte Schrott :D)

Gute Frage, aber wenn du dabei bist..
warum nicht? kostet nicht die Welt und gibt dir die Chance, gleich alles neu reinzuhauen und die Billig-China-Teile zu ersetzen
ich würds machen ;)
 
Also gut, dann wirds doch eine Rundum-Erneuerrung, PU's : Vintage!

Frage, wo kann ich alles zusammen bestellen? :D
 
Frage, wo kann ich alles zusammen bestellen? :D

Antwort: Thomann oder Rockinger

Frage beantwortet?! ;)

P.S.: am besten bei Rockinger, der Pickup aus eigenem Haus is ziemlich gut und kostet nur 57 € :)
 
Gut, dann such ich mir da jetzt mal was zusammen und poste das Ergebnis gleich nochmal hier rein, quasi als letzten Kontrollcheck eurerseits, dass ich mir da keinen Müll zusammenkaufe.:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben