Splitcoil PU Austausch für Squier Preci: Punkrock

Hallo Trimmtrab,

leider geht das so nicht ...
Selbst wenn man wüsste welches Holz der 97er Squier hat (Erle???) kann die Bandbreite so groß sein, dass kein eindeutiger Schluss aus Holz und Klang/Schwingungsverhalten gemacht werden kann. Beim Affinity ist es etwas einfacher, da der relativ bekannt ist - wobei mich das Soundsample mit original Squier PU positiv überrascht hat!

In kalten bis gemäßigten Breiten Nordamerikas langsam gewachsene Erle oder Esche wird anders klingen, als eine schneller gewachsene Erle/Esche aus wärmeren Breitengraden.

Wegen des "nicht verfälschen" würde ich aber auf jeden Fall den Fender Vintage (oder den Rockinger P) vorschlagen. Beide orientieren sich am Original der 50er/60er Jahre und klingen relativ neutral.

Gruß
Andreas
 
danke für die hinweise. es ist allgemein nicht leicht, infos über diesen bass zu bekommen, was material und verwendete teile angeht.

meist sind das alles nur vage vermutungen.

das gerät ist von der verarbeitung übrigens besser als alles, was ich an aktuellen squier-modellen in der hand hatte. es gibt sogar stimmen, die sagen, die korea-squers seien besser als die heutigen fender mex-modelle. ist das auch nur "habe ich mal gehört"-gesabbel ohne substanz, oder ist da was dran ?

worin liegen denn, abgesehen vom preis, die unterschiede zwischen dem fender vintage pickup und dem von rockinger ? sind die gleichwertig ? auch da liest man die verschiedensten meinungen. ich habe mal gelesen, bevor man den rockinger nähme, könne man auch den originalen squier drinlassen.
 
Die drei Rockinger Nachbauten von Fender Pickups sind seit fast 30 Jahren im Rockinger Programm. Sie wurden meines Wissens - wie auch der Telly, St-RAT, PAF oder Domino Pickup - von "Atze" Rockinger (Dieter Gölsdorf) entwickelt. Ziel waren authentische Nachbauten von 50s und 60s Pickups - und das ist mMn hervorragend gelungen.
Damals gab es DiMarzios und andere Marken, die dann Sounds für die 80s produzierten. Diese Pickups sollen aber den Vintage Klang der alten Pickups erzeugen.

Ich würde zuerst mal vermuten, dass die Kritiker nicht wissen wie die Originale klingen? :rolleyes:
In meinem 25 Jahre alten Rockinger Tele PJ Bass habe ich einen Rockinger P drin. Ich denke, er bringt das Original gut rüber.

Allerdings ist immer die Frage wie sich ein Pickup in einem bestimmten Instrument macht. Das weiß man nie! Auch ein original Fender Pickup muss nicht unbedingt besser klingen.

Für viele war der Weg Squiers von Japan nach Korea ein Abstieg. Allerdings werden seit Jahren gute Instrumente in Korea hergestellt! Fender produziert seine Lite Ash ja auch dort. Ist das das Cort Werk???
Da jedes Instrument anders ist und anders klingt sollte man mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein! Ich besitze eine exzellente Mexico Telecaster ...

Gruß
Andreas
 
danke andreas !
ich entnehme deinem text, dass der rockinger pee pickup dem vintage fender ebenbürtig ist. da würde dann der preis entscheiden, der beim rockinger geringer ist. nun bliebe noch der vergleich zu dimarzio. was meinst du mit "sounds füre die 80er" ? das würde ja eher heissen, dass der dimarzio NICHT authentisch klingt. du schreibst einen satz später, der sound sei authentisch. ich bin verwirrt.
 
Der DiMarzio Model P macht schon auch einen Preci-Sound.
Nur als vintage würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Es ist auch schwierig, DEN Preci-Sound zu definieren, dennoch kann man allegemein evtl. sagen, dass der Model P etwas mehr "open range" klingt, als auch mehr Output hat.
 
Ist dieses Topic noch akut? Quarter Pound und Split P sind 1A aber der normale Preci PU reicht doch auch. :p Kauf dir nen besseren P Bass.
 
@ the dude: danke, das hilft mir weiter. wird dann wohl der dimarzio.

@punka: sehr geistreicher beitrag...
 
So, ich melde mich mal wieder zu Wort :D

Die neuen PU's werden wohl morgen bei mir eintreffen und werden direkt nach der Arbeit eingebaut. Bericht + Soundsample werd ich dann etwa gegen 20Uhr nachreichen.:great:
 
Was war nicht geistreich an meinem Beitrag?
 
So, verspätet aber jetzt auch endlich das Soundfile mit den Fender Vintage PU's

Direkter vergleich:

Squier PU (Höhenreich, metallisch)

Fender PU (Weniger Höhen, runder, wärmer) mal mit Finger, mal mit Plek

Auch hier bitte wieder nich auf unsauberkeit und verspieler achten, wie immer halt^^
 
gefällt mir auch richtig gut !
was kostet es denn eigentlich so ungefähr, wenn ich mir den pickup beim fachmann einbauen lasse ? ich bin bei sowas komplett unbegabt und will nichts versauen.
 
Was das beim Fachmann kostet weiss ich nicht. Ich hatte meine Bass ja nur erstmal hingebracht, damit der drüber guggt, ob alles richtig angelötet war. Und da war ja alles richtig. :D Eigentlich kann man so viel nicht falsch machen. Bei den Pickups war ne "Schaltplan-Skizze" dabei und ich hatte mich zusätzlich an die Schaltpläne von Cadfael gehalten und dann war das kein Thema.

Aber grob geschätzt, würde ich sagen, beim Fachmann kost das zwischen 15 und 25 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben