Splitter / Splitterbox - was ist da eigentlich drin?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo!

Um Signale an mehrer Stationen verteilen zu können, nimmt man eine sogn. Splitterbox (das habe ich bereits in mehreren Beiträgen hier erfahren können :rolleyes:). Nun gibt es passive und aktive Verteilerboxen (auch das ist hier schon öfter angesprochen worden). Nun sind professionelle Spliterboxen mit 8 und mehr Kanälen oftmals in einer, sagen wir mal, doch recht "hochwertigen" Preisklasse zu finden.

Warum sind "gute" Splitterboxen mit z.B. 8 Kanälen so teuer? Und - was mich brennend interessiert und diese Frage wohl mitbeantwortet - was ist in solch einer Box alles genau drin? Hat jemand einen detailierten Schaltplan für sowas?

Da ich gerne bastle könnte ich mir vorstellen sowas mal nachzubauen...

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Einen simplen passiven Splitter kannst du sehr einfach bauen - in dem du einfach einen Pin des Eingangs zwei mal wieder ausgibst - direkt verlötet, hart verdrahtet, keine große Kunst. Hat halt diverse Nachteile - Phantomspeisung, Massenpotentiale,...

In aktiven Splitts sind Übertrager drin, und die machen je nach Qualität das Ding recht schnell recht teuer.

MfG, livebox
 
In aktiven Splitts sind Übertrager drin, und die machen je nach Qualität das Ding recht schnell recht teuer.

Schade, genau an diesem Punkt hätte mich doch der sportliche Ehrgeiz gepackt:) Ich denke an solche Übertrager zu kommen ist a) nicht gerade easy und b) recht teuer, oder?

Kennt trotzdem jemand eine Stelle, wo man entsprechende Schaltpläne (also nicht nur Blockschaltbilder) mal einsehen kann?

Einen simplen passiven Splitter kannst du sehr einfach bauen - in dem du einfach einen Pin des Eingangs zwei mal wieder ausgibst - direkt verlötet, hart verdrahtet, keine große Kunst. Hat halt diverse Nachteile - Phantomspeisung, Massenpotentiale,...

Gerade über die beiden letzten Punkte mache ich mir viele Gedanken (das ist auch meistens der Punkt, wo es in Live-Situationen haarig werden kann). Vom Bau einer potentiellen Fehlerquelle wollte ich eigentlich Abstand nehmen.

Es gibt Hausmarken großer (Versand-)Firmen, die aktive Splitter doch schon für recht schmales Geld (unter 150,-€) anbieten. Da ist, soweit ich das richtig gesehen habe, auch eine galvanische Trennung mit an Bord. Sowas reizt mich schon eher als die Passiv-Geschichte.

Also, wenn jemand was "wissen tut" - her damit :D
 
Ich denke an solche Übertrager zu kommen ist a) nicht gerade easy und b) recht teuer, oder?

Gibts von diversen Herstellern: Lundahl, Neutrik, Monacor. Letztere haben mit der LTR-Serie durchaus sehr brauchbare Übertrager für relativ schmale Kohle im Angebot.


Kennt trotzdem jemand eine Stelle, wo man entsprechende Schaltpläne (also nicht nur Blockschaltbilder) mal einsehen kann?

Die neun Strippen für einen 1:1:1 Split wirst Du wohl grade noch so dran kriegen oder?



Gerade über die beiden letzten Punkte mache ich mir viele Gedanken (das ist auch meistens der Punkt, wo es in Live-Situationen haarig werden kann). Vom Bau einer potentiellen Fehlerquelle wollte ich eigentlich Abstand nehmen.

Für die allermeisten Anwendungen reicht ein passiver Split mit Ground-Lift. Entweder als Gesamtmassesystem und einem einpoligen Schalter, um die Massverbindung zum zweiten Pult trennen zu können oder eben mit Einzelmasse und einem Schalter pro Kanal.
 
Gibts von diversen Herstellern: Lundahl, Neutrik, Monacor. Letztere haben mit der LTR-Serie durchaus sehr brauchbare Übertrager für relativ schmale Kohle im Angebot.

Danke für den Tipp - ich setze mich zum ersten Mal mit dem Thema auseinander, da kann man solche Infos immer gut brauchen :great:

Die neun Strippen für einen 1:1:1 Split wirst Du wohl grade noch so dran kriegen oder?

Das wird 'ne harte Nuss ;)

Für die allermeisten Anwendungen reicht ein passiver Split mit Ground-Lift. Entweder als Gesamtmassesystem und einem einpoligen Schalter, um die Massverbindung zum zweiten Pult trennen zu können oder eben mit Einzelmasse und einem Schalter pro Kanal.

Danke, auch darüber hatte ich bisher nur wage Vorstellungen :great:
 
um etwas korrekt zu sein

eine passive DI-Box enthält einen Übertrager und in einer aktiven sind zusätzlich noch Vorverstärker zur Signalverstärkung und/oder Impedanzanpassung drin - also Elektronik - Aktive verwendet man meist, wenn sehr lange Signalwege überbrückt werden müssen.

Einen simplen passiven Splitter kannst du sehr einfach bauen - in dem du einfach einen Pin des Eingangs zwei mal wieder ausgibst - direkt verlötet, hart verdrahtet,
das ist ein schlichtes Y-Kabel und hat mit einer Split/DI-Box nichts zu tun - hierbei ist vor allem die Belastung des Signals und die Impedanz-Änderung zu beachten
 
Gibts von diversen Herstellern: Lundahl, Neutrik, Monacor. Letztere haben mit der LTR-Serie durchaus sehr brauchbare Übertrager für relativ schmale Kohle im Angebot.

Hab ich mit diesen LTRs grossartige (hörbare) Verluste wenn ich damit 16 Kanäle zu meinem Mackie Onyx abzwacke um nen Livemitschnitt zu machen?
 
Hab ich mit diesen LTRs grossartige (hörbare) Verluste wenn ich damit 16 Kanäle zu meinem Mackie Onyx abzwacke um nen Livemitschnitt zu machen?

Sofern Du die richtigen nimmst und sie korrekt beschaltest: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Was muss ich dazu alles wissen?
Momentan weiss ich nix, nur wie man Mikrofonkabel lötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Patchbay ist ne super Sache aber ich komm ja mit XLR rein und muss auch XLR wieder rausgeben.

Wie mach ich denn die Trafos fest bzw. wo bau ich die ein?
Auch bezüglich Schirmung
 
Wie mach ich denn die Trafos fest bzw. wo bau ich die ein?
Auch bezüglich Schirmung

Ein Stück Loch- bzw. Streifenrasterplatine. Stumpf drauflöten und ein paar Löchter zum Befestigen im Blechgehäuse bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben