Spots für Redner und kleine Band

  • Ersteller BenFloyd
  • Erstellt am
BenFloyd
BenFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Dillenburg
Über mich/uns:
Hallo, wir möchten in einem kleinen Gemeindesaal den Bereich "Bühne" etwas ausleuchten.
Ziel ist, dass bei Veranstaltungen die Saalbeleuchtung nicht bzw. gedimmt genutzt wird und der Bühnenbereich "stimmungsvoller" beleuchtet wird.
Ein Traverse ist vorhanden (Skizze). Bisher wurden gelegentlich geliehene Systeme verwendet, nun soll ein eigenes installiert werden.
Es soll ein DMX-Pult angeschafft werden und einige Spots.
Trotz LED sollte es ein möglichst warmes weißes Licht für das Rednerpult sein.

Unsere Vorkenntnisse beschränken sich auf den Aufbau und Inbetriebnahme der geliehenen Anlagen.
Leider keinerlei andere Erfahrungen mit Lichtanlagen.

1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[X] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
ca. 20m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 5 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging
[ ] auf Stative
[X] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:
möglichst gering
absolutes Maximum: Für Pult und Spots möglichst unter 1000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche
[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[X] Steuerpult - DMX
-> [X] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC (ist so etwas teuer? PC vorhanden)
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Normale Schukostecker sind im Bereich der Traverse vorhanden

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.): ---- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine wichtige Ergänzung, die Gehäuse der Spots sollen nach Möglichkeit weiß sein...:great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Licht_1.png
    Licht_1.png
    5,6 KB · Aufrufe: 207
Ich würde hier für das Pult 1-2 Profiler einsetzen und diese auf den Pultbereich fokusieren. Dazu ein 4-6 Stufenlinsen für eine Grundausleuchtung der gesamten Bühne.

Mit LED wirst du da nicht wirklich weit kommen, da der Output von billigen LED's nicht wirklich groß ist. Bei der Entfernung Scheinwerfer - Bühne kommt da nicht mehr wirklich viel an.

Mit 1k€ wirst du allerdings nicht wirklich hinkommen, denn gute LED's kosten auch Geld und das Pult sollte für intelligentes Licht ausgelegt sein. Also geht hier auch keins aus der unteren Schublade.

Was habt ihr denn bisher so an Material aufgefahren?
 
Bisher haben wir vom Verleih 2 Stative mit je 4 PAR64 mit 1000Watt geliehen. Mit Farbfilter für die Musiker und ohne für das Rednerpult.
Angesteuert mit einem gewöhnlichen DMX-Pult.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

Würden wir denn mit "konventioneller" Beleuchtung besser hinkommen?
Sowohl preislich als auch von der "Lichtqualität" ?
 
An meiner Schule nutzen wir dieses Set:
https://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel_bundle.htm
Mit zwei dieser Dimmerpacks:
https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm

An jeden Dimmerpack könnte noch eine Stufenlinse mehr gehängt werden; 4 würden die Sicherung schmeißen ;)

Dazu z.B. solch ein Pc-Interface:
https://www.thomann.de/de/daslight_dvc3_128.htm

P.s.
Led ist schön und gut.
Für Effektlicht perfekt, da ein Scheinwerfer ohne dimmende Folien alle Farben wiedergeben kann.
Doch nur für weiß sind die guten Led's noch deutlich zu teuer und sehen noch immer etwas zu künstlich aus.
 
Das PAR Licht ist für eine Grundausleuchtung, insbesondere bei Vorträgen und anderweitig gearteten VA's abseits von Rock/Pop Konzerten weniger geeignet. Das was hier die PAR Beleuchtung macht, können heute die LED's (wenn es nicht gerade die billigsten Vertreter ihrer Art sind) besser. Dazu muss die Lampe aber deutlich näher ran, als auf dem Plot zu erkennen ist. Ideal wäre innerhalb der eigentlichen Bühnenbegrenzung. Letztendlich ist es eben Effektlicht in bunt.

Von der Lichtqualität ist das schon genannte signifikant besser und angenehmer.
Allerdings empfehle ich statt 500W bzw. 600W auf diese Entfernung bei den Stufenlinsen 1kW und bei den Profilern mind. 1kW.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Quadros von Ultralight gemacht:
https://www.thomann.de/de/ultralite_ulq10fr.htm
Diese haben einen ordentlichen Spindelantrieb zum Verstellen und sind auch sonst sehr stabil und wertig. Ein Lampenwechsel ist auch sehr schnell und unkompliziert möglich.

Vom gleichen Hersteller gibt es auch entsprechende Profiler. Hier muss man unbedingt auf die Führung der Kondensoroptik schauen. Bei den Billigheimer klemmt diese sehr schnell, was einer schnellen und exakten Einstellung sehr hinderlich ist. Vor allem dann, wenn man im Rick hängt oder auf einer Leiter steht.
Ansonsten darf es auch gerne der Standardprofiler Source4 von ETC sein. :)

Bei der ganzen Geschichte darf man nun den Dimmer nicht ausser acht lassen, denn dieser sollte eine sehr gute Entstörung haben und auch an sonst ein Arbeitstier sein. Daher rate ich von minimalististen Geräten deutlich ab und selbst teure Geräte haben Wehwehchen, welche den Betrieb massiv stören können.

Der genannten Mastdimmer von Stairville kann max. 1kW pro Ausgang. Dies würde für die Stufenlinsen reichen. Möchte man bei den Profilern mehr als 1kW haben, dann geht das mit diesem Vertreter dieser Art nicht.
Vorteil bei diesem Gerät ist, dass man keine zusätzliche Lastleitung bzw. Lastmulticore benötigt und ebenso keine Auflösung auf Schuko. Das spart auch nochmals. Ein weiterer Vorteil ist, dass die "strahlende" Quelle direkt bei den Lampen sitzt und somit die Leitungswege kurz sind und es damit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinen Einstreuungen auf den Ton kommen kann, sofern der Strom aus einem getrennten Kreis kommt.
Gute Dimmer erhält man bei LLT, MA und ETC. Vor allem die LLT's sind echte Arbeitstiere und verdammt hart im Nehmen. Über die Entstörung braucht man auch nicht zu diskutieren, denn die ist mehr als spitze. Dafür kosten diese Panzerschränke aber auch ein bisschen, wobei die beiden anderen Herstellern in Sachen Preis dem in nichts nachstehen.

Das Lichtpult ist dann der kleinste Teil im der Gesamtinvestition, denn diese muss ja "nur" den/die Dimmer bedienen. Eine Softwarelösung wäre am flexibelsten, sofern der/die Techniker damit vertraut sind, denn damit lassen sich auch zugemietete oder von den Bands mitgebrachter Hardware bedienen, sofern diese nicht ihr eigenes Pult haben.

Falls also noch der Bedarf an LED oder anderem intelligentem Licht in der nächster Zukunft ansteht, würde ich an dieser Stelle auf eine Softwarelösung setzen.
 
Also ich sehe bei 5m Entfernung Front-Truss zu Bühnen-Hinter(!)kante überhaupt keinen Bedarfauf 1kW zu setzen. Das schafft man mit 500 oder 650W locker. z.B. so einen --> http://www.seleconlight.com/index.p...=shop.flypage.p3&category_id=17&product_id=23 Weil ihr sparen müsst, auch gerne eine günstigere Stufenlinse, wie von yamaha4711 vorgeschlagen. Aber 1kW halte ich echt übertrieben. Abstand Redner/Scheinwerfer 4m Luftlinie... Da tun es wirklich auch 500W.

Auf Profiler würde ich verzichten. Stattdessen 4-6 PCs mit guter Zoom-Range. Die sind günstiger als ein Source 4 Junior.

Ein günstiger Dimmer wäre dieser hier https://www.thomann.de/de/botex_dpx620_iii_6ch_dimmer_inst.htm
Bisschen teurer, aber ganz brauchbar: https://www.thomann.de/de/stairville_d610h_dimmerpack_mkii.htm

Für den Anfang reicht zum steuern des Dimmers auch so etwas: https://www.thomann.de/de/stairville_ddc6_dmx_controller.htm
 
Also die Entfernung zum Redner sind gemessen nur ca. 3m, zur Band knappe 5m.
Dann werden wir uns wohl auf "konventionelle" Beleuchtung mit 4 bzw. 6 Spots+Dimmer und einem DMX-pult einstellen.

Muss noch ein paar dumme Fragen stellen:
1. Kann man an das System ohne weiteres noch LED-Komponenten anschließen? Z.B. für Ambiente-Beleuchtung etc.?
Beispiel: https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_2408_rgb_dmx_30.htm

2. Brauchen LED-Spots oder Bars auch einen extra Dimmer?

3. Würde ein solcher Scheinwerfer für die Rednerbeleuchtung nicht ausreichen? auf 3m Entfernung?
https://www.thomann.de/de/stairville_octagon_theater_cw_ww_36x1w.htm
 
Zu 3. kann ich nur sagen, dass wir uns dagegen entschieden.
Unserer Meinung war der Output fürs Geld zu gering.

Zu 1. klar, das geht.
Ihr baucht nur ein Xlr-Kabel, um die Dimmer und die Led-Sachen miteinander zu verbinden und genügend freie Dmx-Kanäle. Mit der Anfangs vorgeschlagenen Software-Lösung wäre das kein Problem.

Led-Bars/PARS/sonstige Effekte brauchen keine externen Dimmer.
 
Bei 3m Entfernung gehen wohl auch 650W, dennoch würde ich 1kW wählen, denn runterdimmen kannst du die immer.
Auch würde ich keine Spots sondern eben Stufenlinsen (Fresnel) nehmen. Diese sind fokusierbar und machen ein weiches, gleichmässiges Licht.

zu 1.
Wenn das Pult dafür ausgelegt ist ja. Ansonsten wirds schwer und umständlich.

zu 2.
Bei LED ist der "Dimmer" in der Regel in der Lampe integriert.
Wenn du unter BAR eine konventionelle 4er oder 6er BAR verstehst: jein.
Es gibt Dimmerbars und eben auch nur reine BARs mit Auflösung. Letztere benötigen einen externen Dimmer.

zu 3.
Kommt auf einen Versuch an. Ich würde aber sagen, dass es doch sehr grenzwertig sein wird, gerade bei diesen Mehrpunktquellen.
Negative ist auch die fehlende Fokusierung und damit der feste Abstrahlwinkel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben