Sprachaufnahmen nachbearbeiten

  • Ersteller Dream Theater
  • Erstellt am
Dream Theater
Dream Theater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
20.12.06
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
nähe Nürnberg
tag
folgendes
ich habe vor einige aufnahmedateien meines diktiergerätes nachzubearbeiten
kenn mich leider noch kaum damit aus
bisher führte ich nur einen lowcut durch und habe nen rauschfilter drübergelegt ( Magix Samplitude 2008 )
was würde noch alles sinn machen ?
ich dachte an einen kompressor
gibt es eventuell einen, der speziell für sprachaufnahmen ausgelegt ist ?
kennt ihr evtl ein paar must-have plugins für samplitude 2008 in diesem anwendungsbereich ?

schonmal vielen dank

progger
 
Eigenschaft
 
was würde noch alles sinn machen ?
ich dachte an einen kompressor
gibt es eventuell einen, der speziell für sprachaufnahmen ausgelegt ist ?

Hallo!

Als Kompressor würde ich Dir einen Singleband-Kompressor empfehlen, der Einfachheit wegen.
Ein Must-Have ist auf jeden Fall ein EQ, um die Stärken/ Schwächen der jeweiligen Stimme anzuheben/ abzusenken. Die Sprachverständlichkeit wird so erhöht.

MfG
 
Ich würde Dir dazu raten das sofort mit etwas besserem als einem Diktiergerät aufzunehmen.
Erstens glaube ich nicht so recht daran das die Aufnahme gut ist zweites bedeutet "Entrauschen" Soundverlust auch bei einer Stimme... Kompremieren? Warum? Macht es Sinn die Dynamik einzuschränken? Sprichst Du normal und schreist plötzlich?

Von Beginn an ne ordentliche Aufnahme!!
Macht viel mehr Sinn und viel weniger Stress bei der Nachbearbeitung.... hier mal ein Beispiel was ich für nen Kunden aufgenommen habe:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben