Sprache mehrerer Redner mit einem Mikro?

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Liebe Leutz!
Es geht um die Beschallung einer Kirche, wenn mehrere Leute etwas vortragen, wie eine Lesung...
Zur Zeit steht ein Mikro auf nem Ständer, welches dann immer weitergegeben/geschoben werden muss. Das soll sich ändern.
Problem ist halt, dass da vorne nicht einfach mehr Mikros hinsollen, sondern wenn möglich eine andere Lösung gefunden werden soll.
Das ganze läuft dann in nen Powermate und über Lautsprecher in der Decke.

Ist es möglich, mit nur einem Mikro mehrere Redner einzufangen und zu verstärken? Wie funktioniert das am besten?

Ließe sich damit auch ein einfaches Liverecording eines kleinen Chores machen?

DANKE
Oli
 
Eigenschaft
 
Evtl eine Overhead Mikrofonierung mit gutem Kondenser & großer Abstrahlung
 
Bei ner Theateraufführung haben die letztens mit Grenzflächen gearbeitet!
Das funktionierte ganz gut.
Könnte das auch in dem Fall funktionieren?
OLi
 
Denke schon.
Ich habe auch schon mit Grenzflächen bei Diskussionsrunden gearbeitet, halt mit viel EQ je nachdem wie die Boxen stehen.
Gruß
DrummerofSOJ
 
Wie funktioniert das denn mit Grenzflächen?
In welchem Abstand können die Redner da stehen?
Oli
 
Hallo Oli,

in einer halligen Kirche können Grenzflächen auch schnell Kummer bereiten. Wenn die Grenzfläche auf den Altar gelegt wird ist der Abstand zum Sprecher noch in Ordnung. Wenn Du die Grenzfläche aber auf den Bolden legen willst, dann muss die Verstärkung schon so groß sein, dass du schnell Rückkopplungsprobleme bekommen kannst.

Generell kannst Du jedes Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik nutzen.
Also auch wenn es auf einem Sativ steht. Dann die Personen im Halbkreis davor platzieren.
Auch zum Aufnehmen eines Chores kann diese Weise genutzt werden - allerdings wäre dann ein Stereo-Päärchen sinnvoll.

Grüße
 
Danke!
Es handelt sich nicht um eine Kirche, sondern um einen Gottesdienstraum, der nicht mehr hallt als ein größerer Saal, durch die Verwinkelung mit einer kleinen Empore und den Teppichboden eher noch weniger!

Das Mikro muss nicht unbedingt auf dem Boden stehen, es kann auch auf einem Mikroständer dezent so in 1,5m Höhe angebracht werden.
Wichtig ist halt
a) dass möglichst die Köpfe nicht vom Mikro verdeckt sind
b) dass mehrere Sprecher vom Mikro abgefangen werden

Das größte Problem wird IMHO die Beschallung von oben, weil die Lautsprecher eben in die Decke eingebaut sind.

Heißt, wir wäre mit einem Stereopäarchen Kondensatormikrofonen gut zufrieden zu stellen?
DANKE
Oli
 
Es läuft wohl eindeutig in Richtung eines Stereopäarchens Kondensatormikros!
Welches Päarchen wäre denn zu gebrauchen?
Es geht um:
- Verstärkung von mehreren Rednern
- Aufnahme für den Privatgebrauch von Chor
Budget... hmm, weiß ich nicht genau, aber ich sag mal 150€...
ich weiß, das ist sehr knapp, aber es soll ja keine professionellen Ansprüche erfüllen!
Danke für eure Hilfe
Oli
 
Das Beyerdynamic MCE530 Stereoset soll ganz gut sein >HIER<
 
Distanzmikrofonierung und gleichzeitige Verstärkung funktioniert nicht. Die Errecihbare Verstärkung ist derart gering, daß man sie gleich weglassen kann.

Einzelmikros müssten schon sein. Ansonsten solltet ihr ein Funkmikro anschaffen.
 
Was verstehst du unter Distanzmikrofonierung?
Mir geht es darum, dass das Mikro nicht direkt vor dem Sprechermund klebt, sondern man etwas Abstand halten kann. Gerade in der Kirche oder bei Vorträgen sieht es halt einfach blöd aus, wenn der Sprecher das Mikro in der Nase hat :D und dass möglichst auch mehrere Leute das Mikro benutzen können, zB. bei einem Dialog
Jürgen Schwörer schrieb:
Generell kannst Du jedes Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik nutzen. Also auch wenn es auf einem Sativ steht. Dann die Personen im Halbkreis davor platzieren.
Auch zum Aufnehmen eines Chores kann diese Weise genutzt werden - allerdings wäre dann ein Stereo-Päärchen sinnvoll.
Hatte mich hierauf bezogen.
Das Mikropäarchen soll also zwei Dinge erfüllen:
- Verstärkung von Sprechern aus etwas Abstand
- unprofessionelle Choraufnahmen für den Heimgebrauch
Danke für eure Hilfe
Oli
 
Also, um Missverständnissen vorzubeugen:
Das Stereopäarchen soll eingesetzt werden für:

- Choraufnahmen, nicht live zur Verstärkung, sehr unprofessionelles recording :)

- Zur Verstärkung von Rednern aus geringem Abstand (knapper meter)

Hoffe noch auf ein paar hilfreiche Beiträge
Oli
 
Du willst also nur Aufnehmen? Dann ein Stereopaar (2x niere) in 3-6 m Distanz - je nach benötigtem Winkel und Hallanteil.
 
Entschuldige engineer, ich schätze deine Kompetenz sehr, aber:
Ich dachte eigentlich, in Beitrag No 12 hätte ich recht deutlich gemacht, was ich mit dem Stereopäarchen vorhabe:
mir schrieb:
Das Stereopäarchen soll eingesetzt werden für:
- Choraufnahmen, nicht live zur Verstärkung, sehr unprofessionelles recording
- Zur Verstärkung von Rednern aus geringem Abstand (knapper meter)
Ich dachte, ich könnte da möglicherweise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Gruß
Oli
 
Das mit der Verstärkung der Redner wird sehr schwierig, wenn Du das mit ein oder zwei Mikros für mehr als zwei Machen willst. Du kannst es ja mal mit Grenzflächen versuchen. Leih Dir mal welche bei einem Verleiher in Deiner Nähe. Was den Chor angeht, ist das mit der Aufnahme die leichtere Übung. Zwei (Kleinmembran- oder auch Großmembarn-)Kondensatormikros wie von Engineer beschrieben.
 
Wenn du die Redner unter den Mikros plazierst, könnte das gehen. Die Redner reden unter den mikros hindurch, treffen die Nierencharakteristik unzureichend, stehen aber näher. Das knna schon hinkommen.
 
Hallo,

ein ganz anderer Ansatz wäre:

individuelle Headsets oder Lavaliermikrofone ("Krawattenmikros") über Taschensender.

Dann haben wir möglichst wenig Raumanteil, weniger Störschall, viel "Gain before Feedback" (speziell bei einem guten Headset) und kein Mikrofon, welches im Weg steht oder die Optik beeinträchtigt.

Man kann sich dann auch frei in der Kirche bewegen und muss nicht wie festgenagelt vor dem MIkrofon stehen.

Als Headsets würde ich Sennheiser HSP 4 empfehlen wollen. Im Falle der Lavaliermikros würde ich an ME104/ME105 denken.

Ich weiß, dass man in Deutschland speziell was Audio-Technik in Kirchen angeht extrem konservativ ist.

Ich habe jedoch Kircheninstallationen in den USA gesehen, wo mehrkanalige Drahtlostechnik eine Selbstverständlichkeit ist. Ganz zu schweigen von Videotechnik etc.

Grüße
Stephan
 
Das klingt natürlich auch sehr interessant.
In welchem preislichem Rahmen bewegt sich das denn bzw hast du einen Link zu einem passendem Angebot?
Danke für deinen Tipp
Oli
 
Ol! schrieb:
Das klingt natürlich auch sehr interessant.
In welchem preislichem Rahmen bewegt sich das denn bzw hast du einen Link zu einem passendem Angebot?
Danke für deinen Tipp
Oli

Hallo Oli,

denkbare Headsets:

HSP4-ew
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09864

oder ME-3
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/products_communication-systems_tourguide_05019


denkbare Sendeanlagen:

EW152 G2 inkl. ME-3 Headset
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/21403

EW122 G2 inkl. ME4 Krawattenmikro
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/21402?Open&print=

EW172 G2, eigentlich ein Gitarrensystem, daher statt Klinkenkabel mit HSP4-ew betreiben.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/21404


Preisauskünfte kann und darf ich nicht geben. Infos findet Ihr aber sicherlich auf fast allen Internetseiten.


Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben