Spuren bei Samplitude X3 Suite verschwinden

  • Ersteller KingTolgaRap
  • Erstellt am
KingTolgaRap
KingTolgaRap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.19
Registriert
23.07.18
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute, ich habe mir mal Samplitude Pro X3 Suite geholt, da es ein cooles Angebot gab.
Ich arbeite sehr gerne damit, wenn es da nicht eine sehr doofe Sache gäbe:
Wenn ich ein Projekt abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt erneut öffne, sind manchmal einige Spuren leer (Midi, oder Gitarre mit Vandal).
Die Spur ist da, aber einfach leer, wie eine neue Spur.
Kann mir nicht erklären, wie die Inhalte der Spur verschwinden können, obwohl ich garnichts am Projekt verstelle.
Habe Undo-Button probiert, das Projekt neu zu laden und eine Neuinstallstion des Programmes. Alles vergebens.
Kennt einer das Problem und hat jemand Lösung gefunden?
Das Magix Forum zu durchforsten, hat zu keiner brauchbaren Lösung geführt.
Wenn ihr mehr Infos braucht, teile ich die euch gerne mit.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
KingTolga
 
Eigenschaft
 
Zunächst kann ich das nicht als generelles Problem erkennen. Denn auch ich habe Samplitude Pro x3 Suite und das Problem nicht gehabt.

Zwei allererste Ideen:

1. Die Kanalfader der fehlenden Spuren sind nicht ganz unten? Die Visualisierung der Audiospur wird ansonsten immer kleiner, bis sie verschwindet.

2. Du hattest die Audios ins Projekt recordet? Oder Importiert?
Wenn du Importiert hast, z.B. vom USB Stick, solltest du die Projektdateien zusammenfassen. Du findest das unter
Datei
Aufräumen
Projektdateien zusammenfassen

Ein Versuch für ein Projekt mit fehlender Audiospur:
Erzeuge mit dem Win Dateimanager ein neues Verzeichnis
Versuche mal unter
Aufräumen
Komplettes VIP speichern nach --- Name des neuen Verzeichnis
Öffne dann im Samplitude die Hauptdatei in diesem neuen Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe das ähnlich.

Wurden die Spuren manuell in ein anderes Verzeichnis als den Projekt-Ordner gespeichert?
Am besten für jedes Projekt einen Ordner erstellen und alle Objekte dort auch speichern.

Wenn du ein Projekt öffnest und es fehlen Spuren, ist das vielleicht eine Vorgängerversion des Projekts ? Speicherst du an unterschiedlichen Orten Projekte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zunächst einmal würde ich schauen, das du, wie meine Vorredner schon erwähnt haben wirklich ALLES von diesem Projekt in einem Ordner gespeichert hast.
Allein schon der Ordnung zuliebe ;).

Dann schau mal, das du die Ansicht der Objekte wieder in die Spuren bekommst.
Nun hast du im Menü unter "Datei" drei Optionen zum speichern.
Einmal generell "Speichern", dann "Objekte speichern" und einmal "Projekt speichern".
Ob nun wirklich alle drei Optionen angewendet werden müssen, weiß ich nicht. Ich mache es jedenfalls immer so und hatte bis heute nie irgendwelche Probleme, das mal irgendwas verschwunden war.

Ich weiß es nicht genau aber vielleicht müssen die Obekte separat abgespeichert werden.
Ich habs von Anfang an immer so gemacht, deshalb kann ich auch nicht sagen, obs notwendig ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, dass sind erstmal gute Ideen.
Ich habe bisher immer nur auf "Speichern unter“ geklickt, aber habe jedes Projekt in einem eigenen Ordner abgespeichert.
Der Fader ist auch nicht unten, die Spur ist einfach komplett leer, als hätte man eine neue Spur erstellt.
Die dateien wurden auch nicht importiert, sondern immer im Projekt erstellt.
Das komische ist auch, dass einige Projekte von diesem Problem betroffen sind und andere nicht.
Habe da natürlich jedes mal angst, dass wieder was fehlen könnte.
Ich probiere erstmal den Tip mit dem "Objekt speichern, Projekt speichern und Speichern" probieren und werde euch auf dem laufenden halten.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht nach wie vor: Vor allem bei Schlagzeugen, die mit Beatbox 2 oder Robota erstellt worden sind.
Hab alle Tipps beherzigt und dennoch ist hin und wieder die Spur leer.
Entweder mache ich was falsch, oder es ist ein Bug.
Ich kann mal einen Screenshot dranhängen
In dem Falle ist es eine aufgenommene Gitarrenspur, die verschwunden ist. Effekt etc. ist jedoch noch auf der Spur drauf.
:
Spur leer magix.PNG
 
In dem Falle ist es eine aufgenommene Gitarrenspur, die verschwunden ist. Effekt etc. ist jedoch noch auf der Spur drauf
Das hieße ja in diesem Fall sogar, das es eine Audioaufnahme ist, bei der die Objekt-Ansicht verschwunden ist.

Normalerweise, verschwinden Objekt-Ansichten, wenn die dazugehörige wav-Datei nicht mehr an dem Ort bzw in dem Ordner vorhanden ist, wo sie ursprünglich erstellt wurde.

Das kann passieren, wenn die Datei versehentlich gelöscht wird oder umbenannt wird, da die Datei unter dem ursprünglichen Namen nicht mehr gefunden wird.

Ich würde jetzt an deiner Stelle mal schauen, wo die Datei ist, die du aufgenommen hast.
Diese müsste ja als wav-Datei immer noch irgendwo auf der Festplatte sein.

Das dies ein Bug ist, bzw sein soll, hab ich bis heute noch nicht mitbekommen.

Ich arbeite zwar nicht mit "Samplitude Pro X3 Suite" aber schon seeehr lange mit "Samplitude Pro X" und da ist mir bis heute sowas noch nicht passiert.

Allerdings wegen selbstverschulden, da ich mal versehentlich eine wav-Datei gelöscht hatte.

Ich hab fast die Vermutung, das da ein Anwenderfehler vorliegt.
Hast du mal nach diesem angeblichen /eventuellen Fehler gegoogelt?.
Vielleicht, wird ja irgendwo was darüber erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegoogelt habe ich, es traten ähnliche Fehler auf aber nicht der identische.
Bei den meisten war die Spur komplett weg und nicht wie bei mir leer.
Viele sprachen von einem Bug.
Ich benenne die Wav-Datei nie um und die Dateien verschwinden auch, wenn ich das Projekt unverändert am nächsten Tag wieder öffne.
Bei anderen Projekten wiederum passiert garnichts und ich kann super weiter arbeiten.
Deshalb wundert mich dieser Fehler ja auch sehr, da er scheinbar willkürlich aufzutreten scheint.
 
Die Spur "S6" ist ja komplett leer, so als wenn nie irgendwas drin gewesen wäre.

Normalerweise, wenn eine Objekt-Ansicht verschwindet, ist in der Spur immer noch der Umriss der, ich sage jetzt mal, "zerstörten" Objekt-Ansicht zu sehen.

Das ist irgendwie seltsam.
Das sieht aus, als hätte nie eine Aufnahme in dieser Spur stattgefunden.

Ist die aufgenommene wav-Datei denn noch vorhanden?.
Das wäre interessant zu wissen.

Langsam hab ich auch keine Idee mehr ausser eventuell die brutale Art....Samplitude komplett deinstallieren und neu drauf und dann mal schauen ob es dadurch behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere es nochmal mir der Deinstallation und achte penibel darauf, dass alle Dateien in einen Projektordner kommen und fasse sie dort nochmal zusammen.
Ich hoffe, dass wird helfen.
Ansonsten wende ich mich mal an den Magix-Support.
Danke für eure tollen Tipps, ich halte euch wieder auf dem laufenden!
 
Hattest Du auf dieser Spur mit dem Take Comping gearbeitet oder nur die eine Spur ohne Comping aufgenommen ?
 
Hi, das Problem tritt nicht mehr auf, nach dem ich die Tipps mit dem "Mehrfach speichern" und Projektdaten zusammenfassen befolgt habe.
Danke euch für eure Hilfe! :)
 
Na wunderbar

Die Menüoptionen werden ja auch nicht umsonst da sein.
Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, da ich diese Vorgehensweise von Anfang an immer gemacht habe.

Schön, das jetzt alles Funktioniert.
Dann noch viel Spaß mit Samplitude.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben