Spuren in Cubase Per Midisignal an- und ausschalten/hohe VST-Auslastung bei Omnisphere

  • Ersteller ExitSun
  • Erstellt am
E
ExitSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich versuche schon seit längerem, per Midisignal zwischen verschiedenen Instrumenten in Kontakt umzuschalten.
In Ableton funktioniert das anscheinend problemlos, indem man verschiedene Instrumente auf verschiedene Spuren legt und dann die Spuren an- und ausschaltet.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, dasselbe in Cubase zu machen. Allerdings kann man ja anscheinend den Recording- oder Mute-Button nicht direkt ansteuern. Weiß jemand, ob es da einen Trick gibt bzw. ob das in Cubase überhaupt ohne Weiteres möglich ist?

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem:
Wenn ich Omnisphere benutze, ist meine VST-Auslastung sehr hoch (pro eingeschaltetem Instrument ca. 20-30%). Anfangs läuft es trotzdem fehlerfrei, aber alle paar Minuten "kollabiert" das Ganze, die Auslastung liegt plötzlich bei 100% (egal ob 1 oder 8 Instrumente an sind) und es kommt nur noch Rauschen/Kratzen/Brummen.
Außerdem hat die Midisteuerung einige komische Hänger. Wenn ich mir das Umschalten zwischen Instrumenten auf einen Knopf am Keyboard lege, funktioniert es anfangs immer problemlos mit einmal Drücken. Nach einiger Zeit muss ich aber plötzlich 2 oder 3 mal drücken um umzuschalten, was extrem nervt. Vll hängt das aber auch mit der VST-Auslastung zusammen. Das Programm ist auch nicht gecrackt o.Ä.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leistung meines Laptops liegt, da ich in Kontakt problemlos 10 Instrumente gleichzeitig bei relativ geringer VST-Auslastung laufen lassen kann.
Kennt jemand ähnliche Probleme mit Omnisphere und hat einen Tipp, wie ich es trotzdem live benutzen kann?

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Meine Glaskugel sagt, da ist was nicht in Ordnung.:D
 
Schalte doch mal das Wlan und/oder Bluetooth aus.
Bei mir hat es auch mal an der Accutest routine gelegen. Laptop runterfahren und Accu ausbaunen 2-3 Minuten warten und wieder ausbauen. Es ist auch möglich das der Laptop ohne Accu besser läuft. Und auch mal den Latency Mon einsetzten. Es ist möglich das manche Plugins viel Rechenzeit benötigen.
Und es ist natürlich von Vorteil zu wissen welches System du hast. Schau doch mal auf die Signatur von einigen hier. Wir machen das nicht zum angeben.
 
Hallo und danke schonmal für die Tipps! Blouetooth habe ich nicht installiert, Akku habe ich auch meistens draußen. Wlan muss ich nochmal probieren, das hat aber bisher nie Probleme gemacht...
Meinst du mit "Latency Mon" diese Einstellung, um Latenz auszugleichen?

Weißt du vll auch was zum Spuren umschalten per Midi (bzw. gibt es da eine Alternative?)? Dann könnte ich wenigstens mal Kontakt gescheit benutzen...

Meine Hardware sollte jetzt in der Signatur stehen. Mein Laptop ist zwar schon älter (4 Jahre) und läuft nicht mehr so schnell wie früher, sollte aber denke ich schon noch gut genug sein
 
Kontakt und Omnisphere sind zwei komplett unterschiedliche Instrumente mit unterschiedlichen Anwendungsprofilen/Ansprüchen an die Computer-Hardware. Kontakt ist ein Sampler der Audio-Samples abspielt, Omnisphere ist ein (halber) Synthesizer (soweit ich mich erinnere). Entsprechend heißt das, dass wenn das eine gut funktioniert, es das andere noch lange nicht tun muss. Es könnte natürlich auch sein, dass der Omnisphere einfach buggy ist und ein Update Abhilfe schaffen könnte.

Beim Kontakt muss man nicht Instrumente umschalten. Das kann man via MIDI-Kanal-Wechsel am Keyboard machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben