Spuren "rendern" in Cubase 4

  • Ersteller Mr.Fender
  • Erstellt am
M
Mr.Fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.16
Registriert
21.10.07
Beiträge
184
Kekse
187
Hallo ihr,

eigentlich lese ich nur im Forum mit aber heute habe ich auch ne Frage.

Ich arbeite eigentlich schon ne Zeit lang mit Cubase LE4.
Vorher hatte ich Tracktion und Reaper.
Dort gibt es ja die Funktion "Render Track" also alle Dinge, die in der Spur gemacht werden zu einem Audiofile zusammenmischen und mit diesem Audiofile die Spur ersetzen.

Gibt es diesen Befehl auch in Cubase? Ich habe schon verzweifelt danach gesucht.

SuFu habe ich bemüht, leider ohne Erfolg....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Mr.Fender
 
Eigenschaft
 
Na klar geht das: bei Cubase heißt der Befehl "Datei ->exportieren -> Audio-Mixdown.

Das steht aber auch alles im "Getting started-Handbuch" ab Seite 56 :)

Empfehlung: das Durcharbeiten des GS-Handbuchs solltest Du in einer ruhigen Minute mal in Erwägung ziehen.

Das bringt einiges für das Verständnis der Software.
 
Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden...

Ich möchte nicht das komplette Projekt exportieren (blöd bin ich auch nich;-) ) sondern die einzelnen Spuren rendern, um 1. Rechenleistung zu sparen( VSTis sind fertig programmiert und werden nicht mehr geändert) und 2. es auch mit einem anderen Sequenzer mischen zu können.

Kann mir jemand helfen?

Greez=)
 
Es gibt in Cubase die "freeze" Funktion, die Spuren einfriert und die darauf liegenden Effekte, Instrumente etc reinrechnet. Die daraus gewonnenen Dateien, lassen sich allerdings nicht in eine andere Software importieren, weil es sich dabei um "minimierte" Audiofiles handelt (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
Was du dann bräuchtest um die Spuren in einer anderen Software nutzen zu können wäre der Batch Export, aber des ist nach meinem Kenntnisstand nicht in Cubase LE4 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ars ultima
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Userwunsch
Yeeezz=) Das wollte ich

Vieelen Dank.

Okay ein eindeutiger Nachteil von CubaseLE...., werde dann mal auf Cubase 5 updaten und dann geht das ja:)

Grüßle
 
Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden...

Ich möchte nicht das komplette Projekt exportieren (blöd bin ich auch nich;-) ) sondern die einzelnen Spuren rendern, um 1. Rechenleistung zu sparen( VSTis sind fertig programmiert und werden nicht mehr geändert) und 2. es auch mit einem anderen Sequenzer mischen zu können.

Kann mir jemand helfen?

Greez=)
Scheinbar doch blöd... ;)
Einfach die gewünschte Spur solo schalten, und Audiomixdow exportieren, und das Häkchen setzen, daß die entstehende Datei gleich in den pool und ins Projekt integriert wird.
Freeze ist technisch das gleiche, aber als temporäre Hilfe gedacht.
 
Hmm naja okay,

das muss ich das aber mit jeder Spur machen. Naja ohne Fleiss kein Preis ;-):D
 
Tja, für SX3 gabs ein batch, daß ein User aus'm Steinbergforum geschrieben hat, in C4 ging dann rein zufällig genau diese Funktion nicht mehr....... :rolleyes:
.....um dann als EInzelspurenexport in C5 als neues feature aufzutauchen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben