Squier Affinity Tele und Rockinger Vintage Brücke-Geht das ?

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.05
Beiträge
997
Kekse
637
Ort
Doom Town Neukirchen-Vluyn
Moin Bastler,

Habe kürzlich eine Affinity Tele günstig ergattert die mir jetzt als Übungsobjekt dienen soll und die ich nach und nach etwas "pimpen" möchte.
Habe mir jetzt bei Rockinger die Vintage Bridge zum Umbau auf String Through bestellt und festgestellt das die Brücke ein gutes Stück kürzer ist als die Originale. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2604C&sid3=f9e638ca306277716fc37a87985554ec
Somit kommt auch der Auflagepunkt der Saiten ein gutes Stück nach vorn. Wenn ich richtig liege verkürze ich dann damit die Mensur von eigentlich 648mm,oder ? Kann die neue Brücke das kompensieren oder soll ich s lieber ganz lassen ?
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?

Edit: Ich hab da zwar gerade noch einen Thread entdeckt der genau dieses Theme behandelt, jedoch wurde als Antwort daruf ausschließlich zwischen ein paar Fachleuten diskutiert ob ein Body nu mitschwingen soll/darf/muß/kann und ob das Sustain klaut oder nicht...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...Brücke ein gutes Stück kürzer ist als die Originale.
Wieviel ist ein gutes Stück?

Kann die neue Brücke das kompensieren oder soll ich s lieber ganz lassen ?
Kommt darauf an, ob die Reiter sich so weit zurückdrehen lassen, dass sie an exakt derselben Stelle stehen, wie die von dem alten Steg.

Wenn das nicht geht, kannst du es entweder vergessen, da sich ja die Gitarre nicht mehr oktavrein stellen lässt, oder du machst die Ausfräsung für den Tonabnehmer größer. Könnte ja auch sein, dass das sowieso passt, weil da schon so gefräst ist, dass auch ein Humbucker reinpasst.

Dann wird aber auch ein neues Schlagbrett fällig.
 
Jo, den Unterschied muß ich mal messen. Hmm, ein Pickguard von meiner alten Tele hätt ich sogar noch.
 
Ja, schade aber auch. Die Rockinger Brücke ist nicht nur kürzer sondern auch schmaler. Die Mensur hätten die Reiter zwar ausgleichen können aber man hätte die Fräsung für den PU unter der Brücke gesehen, die ist nämlich breiter. (Jemand Interesse an ner Rockinger Vintage Bridge ?:rolleyes:)
Weiß jemand, ob es (außer der Gotoh-Brücke) noch eine andere gibt die in etwa die Abmessungen 100x80mm hat ? Die Maße stehen nämlich nirgendwo dabei.
 
Hi IanC,

was willst du denn mit dem Brückentausch erreichen? "Pimpen" bedeutet für mich, dass man technisch etwas verändert, sodass danach irgendwas besser
ist an der Gitarre. Oder zumindest eine optische Verbesserung. Ich gehe stark davon aus, dass du keine hörbaren Unterschiede bei deinem
Vorhaben erreichen wirst. Deshalb sage ich dir, dass das alles nix bringt. Wenn du ein wenig Gitarre basteln üben willst, dann empfehle ich dir
einen dieser Gitarrenbausätzte die überall angeboten werden. Da lernt man mMn am meisten.

LG
Jojo

PS: ich habe selbst mal eine Tele aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut. Da hat die von dir bereits erwähnte
Gotoh Brücke problemlos auf den Affinity Body draufgepasst.
 
Moin,
genau um die optische Sache gehts mir dabei. Klingen tut sie mMn schon jetzt sehr gut. Komischerweise sogar besser als meine LiteAsh. Evtl. soll sie später noch mal lackiert werden und und und. Ein Bastelobjekt eben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben