Pimp my cheapo tele (Planung und Tipps)

  • Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
bonnistyle
bonnistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
27.04.09
Beiträge
357
Kekse
270
Ort
Hannover!
Schönen guten Tag,
als ich neulich mehr oder weniger "ausversehen" eine HK Tele bestellte beschloß ich das diese 50€ kein rausgeworfenes Geld sein sollen!

STL100-ABT_7.jpg


Wie ich in dem Thread hier schon lesen konnte (https://www.musiker-board.de/vb/reviews/197881-gitarre-hk-telecaster-stl-100-a.html) ist die Gitarre an sich für den Preis durchaus nicht schlecht, aber da ich endlich mal was in den Händen halten möchte wo ich (wenigstens teilweise) sagen kann: "Das hab ich selbst gemacht!" habe ich mich entschieden diese Gitarre nach einem eigenen ausgiebigen Test selbst ein wenig zu verfeinern und das letzte aus ihr herauszukitzeln!
Hier erstmal eine Liste der Materialien die ersetzt oder angebaut werden sollen:

Teile die aufjedenfall ausgetauscht oder verbaut werden:

-Entfernung des Kopfplattenlogos und Ersetzung durch Schriftzug "Mr. T" oder "T-Caster"
-Rockinger Tele Vintage Bridge (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2604C) 29€
-Rockinger Ashtray (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2608C) 29€
-Neue Saitenniederhalter (Da werd ich einfach irgendwelche bei Rockinger kaufen) 4-5€

Teile die wahrscheinlich verbaut werden:
-Neue Pickups (habe mir noch keine ausgeguckt und hoffe hier auf eine Beratung von euch, Preisrahmen ca 80-90€ für beide Pickups da die Gitarre mehr denke ich nicht wert ist ;) )
-Kluson Deluxe Mechaniken (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0490C) 46€ (könnt ihr die empfehlen???)

Summe: Max. ~199€

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen :)! Auch was den Schriftzug oben angeht usw.^^!
Ich möchte halt aber keine 500€ in das Ding stecken, Arbeitszeit und psychische Kräfte steck ich da gerne rein aber in eine Tele aus Linden Holz..glaube da lohnen die 200€ Abnehmer einfach nicht^^! Umlackieren wollte ich die Klampfe nicht, damit hab ich eher weniger Erfahrung, wenn überhaupt mache ich mir ein Logo oder eine Flagge mit Airbrush oder so auf den Korpus vorne aber so komplett umlackieren nicht, die Farbe ist so schon ganz gut!

Der Thread wird ständig erweitert ;) Sobald die Gitarre da ist gibts auch schonmal die "Vorher"Bilder!
 
Eigenschaft
 
Keine Empfehlungen usw. was die Pickups, Mechaniken angeht usw.^^?
 
Ich glaube ich würde da nix reinstecken ... - Nimm lieber die 200,- Euro als Grundstock für ne Squier Classic Vibe, Custom II P90 oder Affinity Tele.

Grüße, Controll.
 
macht doch keinen Sinn vor deinem ausgiebigen Test....vielleicht sind die Mechaniken ja hier gut? Kann alles bei den Toleranzen passieren. Und für die Pickups musst du ja erst recht wissen wie sie klingt, von natur aus dumpf, oder höhenlastig? Dann erst sollte man die Pickups aussuchen. Vielleicht klingt sie ja auch garnicht, dann machen 200 Euro-Investitionen keinen Sinn.
 
Ok das stimmt, allerdings habe ich mich schon im Vorraus (vllt. nicht so ganz korrekt^^) auf den oben verlinkten Test eines anderen Users hier verlassen ;)!
Mal sehen dann warte ich das ganze mal ab :)!

@Controll: Mh..nunja wiegesagt ich wollte auch mal ein wenig Erfahrung im Selbstgemachten usw. sammeln und eine Fender ´50 Tele oder ein ähnliches Modell wollte ich mir später sowieso kaufen ;)! Es müssen ja auch nicht 200€ sein, wiegesagt einige Teile sind Eventualitäten je nach dem wie die Tele klingt und was noch aus ihr rauszuholen ist!
 
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob auf den Steg der HK diese Sitarizer-Böckchen draufpassen? Ich plane seit längerem eine umfangreichere Tele->Sitar-Modifikation, die meisten billgen Teles haben aber 6-Saddle-Bridges. Wenn die HK meine Bastelgrundlage sein könnte, wäre das perfekt.

Danke
 
Müssten doch theoretisch passen! Ansonsten schau dir mal die Rockinger Bridges an (Oben sind glaub ich links) die werden bestimmt mit den Dinger kompatibel sein und besser als die original HK Bridges sind sie vermutlich auch noch ;)!
Achso und äh die HK Tele die ich gekauft hab (T100 oder so ähnlich) hat nur drei Saitenreiter, sollte also passen!
 
Also ich habe in meine H&S Tele einen Humbucker im Single Coil Style eingebaut. Obwohl, der Wilkinso Tonabnehmer der vom Werk her drinnen war, auch nicht schlecht war.
Die Mechaniken und Hardware ist sonst Gut.

Schönen guten Tag,
als ich neulich mehr oder weniger "ausversehen" eine HK Tele bestellte beschloß ich das diese 50€ kein rausgeworfenes Geld sein sollen!

STL100-ABT_7.jpg


Wie ich in dem Thread hier schon lesen konnte (https://www.musiker-board.de/vb/reviews/197881-gitarre-hk-telecaster-stl-100-a.html) ist die Gitarre an sich für den Preis durchaus nicht schlecht, aber da ich endlich mal was in den Händen halten möchte wo ich (wenigstens teilweise) sagen kann: "Das hab ich selbst gemacht!" habe ich mich entschieden diese Gitarre nach einem eigenen ausgiebigen Test selbst ein wenig zu verfeinern und das letzte aus ihr herauszukitzeln!
Hier erstmal eine Liste der Materialien die ersetzt oder angebaut werden sollen:

Teile die aufjedenfall ausgetauscht oder verbaut werden:

-Entfernung des Kopfplattenlogos und Ersetzung durch Schriftzug "Mr. T" oder "T-Caster"
-Rockinger Tele Vintage Bridge (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2604C) 29€
-Rockinger Ashtray (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2608C) 29€
-Neue Saitenniederhalter (Da werd ich einfach irgendwelche bei Rockinger kaufen) 4-5€

Teile die wahrscheinlich verbaut werden:
-Neue Pickups (habe mir noch keine ausgeguckt und hoffe hier auf eine Beratung von euch, Preisrahmen ca 80-90€ für beide Pickups da die Gitarre mehr denke ich nicht wert ist ;) )
-Kluson Deluxe Mechaniken (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0490C) 46€ (könnt ihr die empfehlen???)

Summe: Max. ~199€

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen :)! Auch was den Schriftzug oben angeht usw.^^!
Ich möchte halt aber keine 500€ in das Ding stecken, Arbeitszeit und psychische Kräfte steck ich da gerne rein aber in eine Tele aus Linden Holz..glaube da lohnen die 200€ Abnehmer einfach nicht^^! Umlackieren wollte ich die Klampfe nicht, damit hab ich eher weniger Erfahrung, wenn überhaupt mache ich mir ein Logo oder eine Flagge mit Airbrush oder so auf den Korpus vorne aber so komplett umlackieren nicht, die Farbe ist so schon ganz gut!

Der Thread wird ständig erweitert ;) Sobald die Gitarre da ist gibts auch schonmal die "Vorher"Bilder!
 
Mh Humbucker werd ich denke ich nicht einbauen weil ich 3 Humbucker Gitarren habe und eigentlich einen möglichst originalen Telesound will ;) Hast du einen richtigen Humbucker genommen oder einen im Singleformat?
 
Halli Hallo
Ich besitze auch eine HK-Tele und hab sie (da man bei dem Preis nicht wirklich viel falsch machen^^)
als Bastelobjekt missbraucht.
Das heisst.
-Stegpickup getauscht (einen altem Shadow Humbucker im SC Format)
-Neckpickup getauscht (nen noname fullsized Humbucker)
-Headstock reshaped + Decal (empfehl ich jedem denn das Ding sieht imho ziemlich hässlich aus^^)
-eine sehr interessante schaltung eingebaut xD
-Messing Saitenreiter eingebaut (diese leicht verschobenen, die die Okatavreinheit verbessern)
-Sattel gegen nen graphit getauscht
-die potiknöpfe gegen mustang ähnliche getauscht
-die controllplate umgedreht so dass der switch rechts aussen ist (hat mich immer beim spielen gestört)

Dazu muss ich erwähnen dass ich nur teile benutzt habe die ich sowieso noch rumliegen hatte, hab also nichts extra gekauft.Und jetzt ist die Tele wirklich ziemlich brauchbar geworden, auch wenn sie mir noch etwas zuviel in den hohen bünden schnarrt,zum solo shreddern würde ich sowieso eher was anderes empfehlen.Aber im rockigen punkgefilde fühlt sie sich ziemlich wohl^^

Um noch fix die Frage nach den verbauten PUs und Mechaniken zu klären:

-die PUs waren mir etwas zu feedbackanfällig und haben (besonderes wenn man es mit dem gain übertreibt ;))
mir zuviel grauscht,aber für teletypische cleansounds und angezerrte sachen durchaus zu gebrauchen.

-die menchaniken die an meiner verbaut sind sind nicht so der hammer, dh sie sind ziemlich schwer zu drehen so dass man irgendwie das gefühl als hätte ein böser mitarbieter sand ins getriebe getan...
was jedoch positiv zu erwähnen ist dass sie doch überrschend stimmstabil sind.
Wenn ich mal wider ein paar rumliegen habe werd ich sie wohl auch noch austauschen.

hoffe ich konnte einwenig zum Thema beitragen.
wenn Interresse besteht könnt ich auch ein paar Fotos anbieten
gruß
 
Ah danke ein Traum dein Beitrag :) Auf sowas habe ich gehofft :p Also lohnt es anscheinend doch durchaus noch was dran zu ändern :) Sag mal wie hast du den Reshape am Kopf durchgeführt? Bin handwerklich nicht allzu begabt aber mit Schleifarbeiten könnte ich noch klar kommen!
Fotos wären echt nett :)!
 
Schön dass er dir hilft^^
Naja bin auch kein begnadeter Schreiner, dementsprechend hab ich leider auch keine Werkstatt im Keller.Also hab ich mir einfach das genommen was am nächsten lag.Ein Cuttermesser.
Klingt zwar äußerst unprofessionell ging aber eigentlich erstaunlich gut von der Hand.
Ich hab zu erst den Headstock vorgesschliffen, dann die Headstockform aufgezeichnet
(hab mich hierbei natürlich am Original orientiert^^)und dann einfach das überstehende Material im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitzt.(Natürlich könnte man es auch wegschleifen aber das hätte mir ehrlich gesagt zu langer gedauert so ganz mit der Hand)
Dann am Ende noch mit feinen Schleifpapier bearbeitet und dann ne dünne Schicht Klarlack drüber.
Und fertig.Würd ich aber in dieser Form nur mit sehr preiswerten Gitarren machen, ansonsten eher Dremel nehmen oder so.

Bilder kann ich gerne mal reinhängen muss bloß mal meine cam suchen/finden.
gruß
 
:) :D ja sehr einfach aber so werde ich es wohl dann auch tun :)!
fotos wären echt nett ;)!
 
Also bevor ich mit einem Cuttermesser schnitze, würde ich dir lieber so etwas empfehlen. Kann man auch immer wieder mal gebrauchen. ;)

Ansonsten viel Erfolg! :great:
 
Du kannst hier nichts verschönern! - Das ist eine Tele, schöner gehts nicht!
 
Danke für den Tipp mit dem Schleifgerät ;)!
Und @ Han: Im Prinzip hast du recht :D! Aber ein paar Sachen sind einfach noch nicht so wie ich sie gern hätte :p Tele ist ja nicht = Tele ;)!

Sie ist heute angekommen, Fotos und Bericht gibt es bald ;)!
 
Also wie angekündigt hier ein kleines Review zu der Gitarre!

Als ich von der Schule kam stand der Karton mit dem unverkennbaren HK Zeichen schon im Flur und meine erste Befürchtung war bestätigt: Die Verpackung lässt zu wünschen übrig!
Das hatte ich schon in den Bewertungen bei Ebay und von einigen Leuten hier im Forum gelesen! Allerdings sitzt die Firma nicht all zu weit weg von meinem Wohnort, vllt. 50-60 Km, daher war der Postweg entsprechend kurz (Lieferzeit von 1 Tag :) ) und es konnte nicht viel kaputt gehen! War auch nicht der Fall, Gitarre ausgepackt, Verpackung im Flur liegen gelassen und hoch um sie zu begutachten!

Verarbeitung / Optik:
Auf den ersten Blick sehr schön anzusehen!


Also erstmal näher angeschaut und wie erwartet schon ein paar Kleinigkeiten gefunden! Die Fotos dazu sind nicht allzu gut weil ich derzeit nur eine Handykamera zur Verfügung hab aber man sollte grob erkennen was nicht gefällt! So zu ersteinmal das Binding..an manchen Stellen (bei dieser Gitarre vllt. 1-2) Sind über oder unter dem Binding sowas wie "Abrutscher", sprich es sieht aus als ob jemand mit seinem Edding abgerutscht wäre und es nicht geschafft hätte das ganze wieder richtig wegzuwischen! Nicht unbedingt schön aber kann man verkraften! Hier nochmal zu sehen (Am besten größer machen!)


Nunja zweite Sache ist das Griffbrett, da sind an der Seite auch irgendwelche Unsauberheiten. Ich bin mir noch nicht sicher ob da jemand mit Farbe gegen kam oder ob das Holz einfach so ist! Kann man nicht viel zu sagen, stört nicht beim Spielen aber sieht auch ncith all zu hübsch aus!



Ansonsten konnte ich keinerlei Verarbeitungsmängel in dieser Hinsicht feststellen!

Bespielbarkeit:
So, dieses Thema ist ebenfalls sehr wichtig! Für mich persönlich bei Gitarren in der unteren Preisklasse sogar der wichtigste Faktor, denn ich hatte schon Gitarren in der Hand die sich anfühlten wie ein rohes Stück Holz! Das ist hier nicht der Fall! Schließt man die Augen hat man wirklich das Gefühl einen Squierhals zu umfassen. Das kann ich leider nicht ganz über die aufgezogenen Saiten und die Bundstäbchen sagen! Die Bundstäbchen sind zwar sehr sauber am Rand abgerundet so das man sie beim Sliden nicht spürt, allerdings sind sie auf der Oberfläche etwas hakelig und müssen erst "eingespiet" werden bevor sie sich recht weich bespielen lassen! Zum Glück ist das kein dauerhafter Zustand..!
Die Saiten sind wirklich ziemlich bescheiden, aber diese sollte man bei einer neuen Gitarre sowieso als erstes wechseln! Das werde ich auch demnächst tun. Weiter gibt es hier nicht viel zu sagen. Nach 10 Minuten einspielen und rumfisseln lässt sie sich sehr weich und schön spielen! Ich habe leider kein Alternativmodell von Squier oder Fender zur Hand und kann deswegen nicht genau sagen ob man das Originalfeeling hat aber soweit ich mich entsinnen kann fühlten sich angespielte Teles auch ähnlich an!

Sound:
Schon unverstärkt macht die Tele einen sehr guten Eindruck! Sehr schöner kristallklarer Klang kommt da raus. Damit wollen wir uns abern icht lange aufhalten sondern wir wollen sehen was die Gitarre am Verstärker kann! Soundsamples erwarten euch demnächst, wenn ich den Toneport aus dem Proberaum für 1-2 Tage mitgehen lasse (habe leider noch keine vergleichbare eigene Aufnahmemöglichkeit ausser ein Headsetmikrofon :( ).
Nunja verstärkt und gestimmt macht sie ebenfalls gleich einen guten Eindruck!
Fangen wir mal Clean an.
Schöner höhenbetonter Sound auf dem Bridgepickup! Bestens geeignet für Britrock Akkordgeschrammel u.Ä.! Auf dem Neckpickup klingt das ganze etwas wärmer, die Höhen sind allerdings immernoch deutlich vorhanden! Beide Pickups zusammen geben einen recht ausgewogenen Klang, den ich allerdings nur bei Verzerrung verwenden würde;)!
Nun machen wir mal ein wenig Zerre rein!
Klingt sehr nett! Läd gleich zu ein paar Bluesriffs oder auch zu Riffs von den Arctic Monkeys u.Ä. ein! Hier kann ich auch über beide Pickups sagen: Saubere Arbeit! Keinerlei Rückkopplungen oder nerviges Brummen! Wenn gewollt kann man das hinkriegen aber beim Spielen wird einen da keine Fießen unerwartet nerven!
Nun stellen wir mal von Overdrive auf Distortion um!
Immernoch ein cooler Sound rauszuholen, allerdings würde ich hier fast nur noch die Mittelschaltung oder den Neckpickup benutzen. Der Bridgepickup ist hier nachwievor sehr höhenbetont und mit aufgedrehtem Toneregler hört sich das ganze viel zu höhenreich an! Aber ich denke das ist eine Charakteristik der Tele, hat nicths mit der Gitarre an sich zu tun! Kann man außerdem alles mit dem Verstärker, Effekt und auch durch den Toneregler ausgleichen ;)! Auch hier kaum ein Brummen und auch noch keine ungewollten Rückkopplungen! Wenn ich allerdings einen recht rückkopplungsanfälligen Effekt auf meinem Multieffektgerät reinhaue springt es mir förmlich entgegen und ich bekomme einen Hörsturz^^! Ich denke das wäre mir mit einer teuren Tele aber auch passiert! Da fängt selbst meine LesPaul manchmal an zu übersteuern!

Der Sound ist insgesamt sehr schön für diesen Preis! Soviel habe ich keineswegs erwartet! Hat mich sehr gefreut!

Fazit:
Insgesamt extrem befriedigendes Ergebniss!
Wer bei Optik und Echtheitsfeeling (z.b. beim Gewicht, denn diese Gitarre ist ziemlich leicht) ein paar Einsparungen nicht scheut dem lege ich diese Gitarre wärmstens ans Herz!

Nachdem ich das Ding noch ein wenig mehr bespielt habe werde ich mich an die Umbauarbeiten setzen!
Bei Fragen einfach schreiben! Mehr Fotos auch auf Wunsch!
 
Sehr schick! Und was willste da noch umbauen? =)

Solche nach 1Woche Reviews sind aber meistens doch sehr Subjektiv oder? Also ich find deins toll, aber sooo ganz glauben will ich dir nochnicht.

Ansonsten schöne Gitarre, welchen Amp hast du benutzt?



Gruß
 
Also Veränderungen kannst du nachwievor im ersten Post lesen ;)
Ich will aufjedenfall optisch noch ein wenig aufwerten! Neue Bridge + Ashtray, Entfernung des Logos (das werde ich wohl jetzt gleich machen) und tauschen von den Potiknöppen und solch kleinkram ;)! Technisch muss ich noch abwarten, da wie du schon richtig sagtest zur zeit das ganze noch etwas subjektiv ist^^! Allerdings hatte ich wiegesagt wesentlich weniger erwartet als das was hier ankam und deswegen bin ich für den Preis doch durchaus beeindruckt ;)! Und ich hab schon Fender Teles in der Hand gehabt und gespielt^^ Natürlich kein Vergleich aber man merkt das hier ist eine Tele :)!
Danke sehr ;)!
 
was soll das eigentlich mit dem ashtray? da kannste doch garnich mehr gescheit spielen mit, also vor allem was das dämpfen der saiten angeht...? das hat schon seinen grund, warum die dinger in der versenkung verschwunden sind. wenn du einfach nur viel chrom haben willst -> bau nen bigsby drauf.

EDIT: Ach, egal, bau einfach sowieso nen Bigsby drauf! =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben