Squier Andi Meurer Precisison Bass

  • Ersteller Achim-T
  • Erstellt am
Achim-T
Achim-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
03.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo !

Ich verfolge hier schon seit geraumer Zeit die Beiträge und Meinungen zum Squier Andi Meurer Precision-Bass, und habe mir gestern einen gekauft. (Nicht vom DTH-Shop, sondern für 269,- € im Musikgeschäft - unsigniert). Zum einen, weil ich auf Punk und die Optik des Basses steh, er nicht so allerweltsmäßig aussieht, und unsere Tochter meinen eBay-Billigbass bekommen hat.

Ich muß sagen, als Einsteiger-Instrument ein tolles Teil. Und ich bin, als Wechsler von der E-Gitarre, echt zufrieden damit.

Nur eins macht mich stutzig, und ist für mich gewöhnungsbedürftig:
Das aufgesetzte Palisandergriffbrett wird vom Sattel hin zur Halstasche immer etwas dünner, ist also keilförmig. Dadurch sind ab dem fünften Bund die Markierungspunkte der Lagen auf der Halsoberkante echt schwer zu erkennen, weil sie teilweise im Ahornholz des Halses sitzen. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt) Das erschwert die Positionsbestimmung auf dem Hals leider.

Das habe ich so noch nie gesehen (weder auf E-Gitarren, noch bei Bässen). Und ich weiß auch nicht, warum das so gemacht wurde. Hat das klangliche Gründe, das das Palisander in den höheren Lagen dünner wird, oder eine technische Bewandnis ? Vielleicht kann das hier ja jemand genauer erklären ?

Ansonsten (für mich) ein geiler, günstiger Bass, mit einem guten Sound, und mit einer schön tiefen Saitenlage, wie ich es liebe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Achim,

auch bei meinem Squier Std. Jazz Bass wird der Palisander zum Body hin minimal dünner - allerdings nur minimal.
Kann sein, dass bei deinem Bass jemand in irgend einem Produktionsschritt nicht aufgepasst hat, der Hals aber (noch) nicht Ausschuss war ...
Wichtig ist aber, dass der Bass gut klingt!!!

Bei den Fender Bundmarkierungen gibt es durchaus zwei Systeme!
Beim einen stecken die kleinen seitlichen Dots ganz im Palisander. Es gibt aber auch Fender Gitarren und Bässe, da steckt der Dot genau auf der Grenze zwischen Ahorn und Palisander. Mein Squier VM Fretless Jazz Bass hat das so, aber auch meine 700 Euro Stratocaster.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht kann das hier ja jemand genauer erklären ?

Ich nehme auch an, dass es sich da um eine Messtoleranz handelt, die soeben noch als vertretbar gesehen wurde...wenn sie denn gesehen wurde.
Qualitätskontrollen sind Preistreiber und du hast einen günstigen Bass.

Das soll bei Leibe nicht bedeuten, dass das ein schlechter Bass ist.
 
Ok, danke für Eure Ausführungen. Und, wie gesagt, bin ich mit dem Bass als Einsteiger ansonsten voll zufrieden, und er klingt auch gut.

Ich hatte selbst schon eine Squier Stratocaster, und bei der war das Palisandergriffbrett gleichmäßig dick. Aber die war wirklich schlecht - ich hatte mich damals von der coolen Vintage-Optik verleiten lassen... :mad: Die hab' ich schnell wieder abgegeben.

Aber zurück zum Thema: Ich finde meinen Andi Meurer-Bass echt gut, nur machte mich das flacher werdende Palisander stutzig. Es ist übrigens dabei so, wie Cadfael oben erwähnt, das die Dots zwischen Ahorn und Palisander liegen. Dadurch sind sie, je nach Lichteinfall, schwer zu erkennen. Und bisher verdaddel' ich mich häufig in den Lagen. (Mir war bisher gar nicht bewußt, wie sehr ich mich an den Dots orientiere !).

Na ja, schau'n mer ma' !

Gruß
Achim-T
 
[...]
Das aufgesetzte Palisandergriffbrett wird vom Sattel hin zur Halstasche immer etwas dünner, ist also keilförmig.
[...]

Wieviel ist es denn genau? Also die Griffbrettstärke am Sattel und am 20. Bund?
Vielleicht hast Du auch Fotos?

Grüße, Pat
 
Wieviel ist es denn genau? Also die Griffbrettstärke am Sattel und am 20. Bund?
Vielleicht hast Du auch Fotos?

Grüße, Pat

Hi !

Ich glaube, auf einem Foto würde man den Unterschied (die Verjüngung) wohl nicht gut genug erkennen können.
Aber ich werde es im Laufe des Tages mal ausmessen, und dann hier posten.

Im übrigen ist das Palisander allgemein recht dünn gehalten. Außerdem ist mir nun noch aufgefallen, das der Sattel zur E-Saite hin höher wird. Das macht ja irgendwo auch Sinn, weil die dickeren Saiten mehr Luft über den Bünden brauchen.

Also entweder verarbeitet man bei Squier die Teile so schräg wie sie vom Band kommen, oder es wird bewußt als Kompensation benutzt.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Griffbrett gemessen habe !
 
[...]
Außerdem ist mir nun noch aufgefallen, das der Sattel zur E-Saite hin höher wird. Das macht ja irgendwo auch Sinn, weil die dickeren Saiten mehr Luft über den Bünden brauchen.
[...]

Bzw. benötigen dickere Saiten eine etwas höhere seitliche Führung, als dünnere. Das haben viele, wenn nicht, die meisten Bässe.

Grüße, Pat
 
So..... melde mich zurück.....

Durch Weihnachtsvorbereitungen und etliche eBay-Auktionen komme ich leider erst jetzt dazu, das Griffbrett zu vermessen, und zu antworten. Sorry !

Also, das Palisander ist oben am Sattel 2 mm dick und verläuft nach unten zu den hohen Lagen hin, auf 1 mm Dicke aus.

Danke nochmals für Eure Antworten ! Gibt es inzwischen vielleicht noch einen User hier, der sich den Bass gekauft hat ? Es waren ja ein, zwei User hier, die meinten, sie wollten sich den Andi Meurer-Bass kaufen.


Greetz
Achim
 
Ich habe mir einen gekauft als er vor einiger Zeit mal beim Musikhaus in FfaM verramscht wurde. An sich wollte ich den abbeizen (werd ich wohl auch noch tun) und ihn sonic blue machen, und Delanos rein, andere Brücke vielleicht noch...
Ich finde die Lackierung grottig, aber der Bass ist zum Üben von Umbauprojekten / Lackjobs prima, denn er ist nicht so voller Ecken und Kanten, kein Schlagbrett, nur 1 PU, also super easy Ausstattung...Und vom Klang her ist er solide, nicht eben Spitze, aber solide, mit ein paar Tunings evtl sogar gut. Meiner ist sauber verarbeitet, Palisander ist vorn so dick wie hinten. Nur ist bei meinem eine der kleinen Schräubchen die das E-fach deckeln so nahe am inneren Rand platziert, dass das Holz ausgebrochen ist. Is aber nich wild, Sekundenkleber und gut is. Fuer 222 Euro wohl das Beste was man bekommen kann denke ich. Und wie gesagt, prima Basis fuer Umbau.
 
Ich finde es schade, einen nagelneuen Bass abzuschleifen, weil ich der Meinung bin, so professionell und sauber bekommt man das Finish selbst wohl in den wenigsten Fällen hin. Da suche ich mir lieber (als fauler Sack ;-)) einen Bass, an dem ich vorerst nichts zu machen brauche, weil er mir, so wie er ist, gefällt.

Für ein Vorhaben wie Deines würde ich mir wohl lieber einen Bass-Bausatz holen, und den Body nach meinen Vorstellungen in einer Werkstatt/Lackiererei fachmännisch lackieren lassen (z.B. Airbrush oder ähnlich).

Aber Du hast Dir ja den Bass unter dem Umbau-Aspekt zugelegt. Das muß wohl jeder selbst für sich entscheiden.
 
Ein Bausatz hat aber definitiv nicht die Qualität des Andi Meurer Basses!
Wenn jemand sein eigenes Design bei einem Preci Bass ohne Pickguard verwirklichen will würde ich auch zum Meurer raten, da dort die Basis stimmt.
Bei einem Jazz Bass wären es der Frank Bello oder der Deluxe, die eine prima Basis abgeben ...

Gruß
Andreas
 
tofi1
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Kaufgesuch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben