Squier Bullet Strat - seltsame Griffbrett-Mulden und Pole-Pieces (SD-Pickups)?

Daundweg
Daundweg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
23.10.19
Beiträge
34
Kekse
535
Hallo liebe Foristen,

ich war gerade bei einem Trödler, mir eine Bass-Leiche besorgen.
Dabei zeigte er mir auch noch eine Gitarre, die er rumliegen hat. Die Gitarre erschien mir sehr kurios: Sie zeigt ganz massiven Verschleiß am Griffbrett, fast so, als wäre sie für etwas anderes als für das normale Gitarrenspiel genutzt worden. Vor jedem Bundstäbchen ist der halbe Hals durchgerieben.
Zusätzlich wurde sie modifiziert - die Squier Bullet Strat hat scheinbar Seymour Duncans Tonabnehmer drin. Auf den Magneten war aber so etwas wie ein Kleber-Klecks drauf?
Ich bin jedenfalls aus dem Gerät nicht schlau geworden und habe es daher liegen lassen. Ich habe in schlechtem Licht fix ein paar schlechte Fotos geschossen, ich hoffe ihr seht was ich meine:

20210430_184329.jpg
20210430_184320.jpg

20210430_184324.jpg


Ich werde aus den Bildern nicht schlau. Wisst ihr wozu die genutzt wurde, und was es mit diesen Magnetabdeckungen auf sich hat? Kann man die Tonabnehmer ggf. noch gebrauchen, sollte ich die für einen schmalen Taler kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Daundweg
 
Eigenschaft
 
Das Griffbrett ist "scalopped". Yngwie Malmsteen spielt sowas z.B.

Du brauchst viel weniger Druck auf den Saiten, aber man muss es mögen...

Zu den Abdeckungen und Pickups kann ich so nix sagen
 
und was es mit diesen Magnetabdeckungen auf sich hat?
die verhindern das temporäre „Ankleben“ der Saiten am Magnet, was normalerweise einen heftigen Knackser im Signal erzeugt... kann man abkratzen oder dran lassen.
 
Wie schmal ist denn der Taler? Zum Basteln und Modden und vllt die Pickups wiederverwenden doch ganz ok. Da Du aber schon DIY kits für 100€ bekommst würde ich hier maximal auch nen Hunni riskieren... 😁🎸🆗
 
Auf die Magneten wurden vielleicht andere magneten "on top" draufgeklebt.
Ich hab von so was mal gehört.
Was das bringen soll erschloss sich mir nicht.
Das Griffbrett ist wie @thorwin schon bemerkte "scalopped" eigentlich "half-scalopped".
Scallopped wäre das der Ganze Teil zwischen den Bünden rundgeschliffen wird glaube ich.
Geschenkt würde ich die Gitarre nehmen. Sonst... meh....
 
@die MODs: na wenn ihr den Titel schon so sinnentstellend verändert, dann packt doch gleich die ganze Antwort auf meine Fragen rein:
"Fotos von einer Squier Bullet Strat mit Scalloped neck und SD-Pickups mit Pole-Pieces"

@die anderen: vielen Dank für die Aufklärung :) ich fahr mal mit nem VOX Amplug hin und schaue ob die Tonabnehmer noch tönen und was er dafür haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@die MODs: na wenn ihr den Titel schon so sinnentstellend verändert, dann
Na, na, na - Tagging, um die Moderation anzusprechen, geht anders - es sei denn, ein Mod stolpert zufällig -wie ich jetzt- darüber ;).

Hmmmm, was in Deinem Startpost
Gitarre...sehr kurios...ganz massiven Verschleiß am Griffbrett...ist der halbe Hals durchgerieben...Squier Bullet Strat...Seymour Duncans Tonabnehme....Auf den Magneten...aus dem Gerät nicht schlau geworden...
ist nicht im jetzigen Titel umrissen (aussagekräftige Titel) :gruebel: ? Und welche Keywords sollen Tante Google im ursprünglichen Titel "Trödelfund: Was ist mit dem Griffbrett los - sind die Tonabnehmer evtl. noch zu gebrauchen?" dazu bewegen, dem Thread ein gutes Ranking zu geben?

Google-Ergebnisse )*:

Mit Ur-Titel -> KLICK 1 (no results)

Mit "frisiertem" Titel -> KLICK 2 (Platz 1)

Warum sollten wir das
packt doch gleich die ganze Antwort auf meine Fragen rein:
tun? Vom fehlenden Platz dafür mal abgesehen: Dann können die User mit ähnlichen Fragen nach dem "erfolgreichen" Googeln gleich komplett dem MB fernbleiben :nix:. Über kurz oder lang hätten wir dann hier nur noch ein paar weisse Seiten Online-Magazin - sicherlich eine intensiv anzustrebende Strategie des Boardbetreibers :whistle:.

Kurz und gut: Die Moderation denkt sich durchaus etwas dabei, bei Titeln ggfs. mal Hand anzulegen. Letztlich hat uns auch das zum gerade gefeierten 20. Geburtstag verholfen. Und b.t.w.: Rein süffisante Kritik muss nicht sein und ist eher Ausdruck angekratzter Befindlichkeit. Wenn wir bei so mancher Formulierung, die uns täglich über den Weg läuft, ähnlich gekränkt in Threads aufkreuzen würden, gäb's das MB schon lange nicht mehr. Gern darf aber im Bedarfsfall freundlich nachgefragt werden, warum und weshalb :) .

In dem Sinne: Schönen 1. Mai Allen........und........bitte nicht immer sofort Verrat wittern ;).

*) €: Falls jemand vorwirft, dass die Rankings bei nicht mehr gegebenem Urtitel natürlich "no result" ergeben müssen, so sei angemerkt, dass ich selbstverständlich vorher den Titel zurückgesetzt und danach sofort wieder auf den Jetzt-Zustand frisiert habe (siehe nachstehenden Snapshot des Mod-Logs) 😉:

1619879260435.png


LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann man die Tonabnehmer ggf. noch gebrauchen, sollte ich die für einen schmalen Taler kaufen?
Wie schmal denn ? Bis 100,- Incl Koffer würde ich sie, wenn elektrisch weitestgehend ok istsofort mitnehmen.
Etwas mehr wenn mir der Sound und die Haptik zusagt.

Zu den PU „Abdeckungen“ kann ich @ nur beipflichten. Welche Typen es genau sind lässt sich für mich spontan schlecht erkennen. Allerdings sind SD eigentlich nie schlecht. Der Rest ist Geschmacksache.
die verhindern das temporäre „Ankleben“ der Saiten am Magnet, was normalerweise einen heftigen Knackser im Signal erzeugt... kann man abkratzen oder dran lassen.

Zum half scalloped Griffbrett kann ich sagen dass es eine Yngwie Malmsteen Signature Squier gab.
Die war allerdings komplett scalloped.

Ob das Scalloping original ist oder nicht kann dir vielleicht der Squier Support sagen.
Es gibt da verschiedene Arten also wieso nicht auch deine gezeigte.
Sieht jedenfalls gut gemacht aus.
Wenn die Gitarre umgebaut wurde, dann hat sich hier wer was bei gedacht. Ein Versuch ist sie daher allemal Wert.

Ist das hier Zierde oder was?
Ein Bender System für schnelles dropedD?
EEA6FC9F-FDAF-477C-90F4-B5A0A019F2F6.jpeg


Mein Fazit:
-Insgesamt ne spannende Gitarre
-Seymore Duncans sind mind ok
-Koffer ist immer zu gebrauchen dazu ist’s ein Formkoffer mag ich eh
- zur Not wird sie wieder verkauft, ausgeschlachtet oder gemodded
- spannende , skurrile Details
- Spannend auch das ungewöhnliche scalloping
- Ich würde sie kaufen, alleine schon um herauszufinden was noch hinter dem Ding steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sollte ich die für einen schmalen Taler kaufen?

Wie viel wollte er denn? Ich sehe das wie @Salty in seinem Abschlusssatz: "Ich würde sie kaufen, alleine schon um herauszufinden was noch hinter dem Ding steckt". Nur stimmt es natürlich schon skeptisch, dass eine derart detailliert modifizierte Gitarre beim Trödler landet.

Berichte gern, wie Du Dich entschieden hast. Falls Du die Bullet Strat nicht nimmst, könntest Du ja einen Hinweis geben, wo sie zu finden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde sie interessant, auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
Falls Du die Bullet Strat nicht nimmst, könntest Du ja einen Hinweis geben, wo sie zu finden ist!
Das war auch mein Gedanke.

Die Idee, das Scalloping nur halb auszuführen, gefällt mir.
Hintergrund ist vermutlich der Versuch die Nachteile welche beim Akkordspiel, vor allem mit Saitensätzen unter 0.13, auftreten zu kompensieren.
Man hat quasi beides, ein Griffbrett um Akkorde sauber intonieren zu können und Scallops um feine Vibratos sowie scheinbar endlose Bending zu spielen oder zu kombinieren.
Wenn das funktioniert, dann ist es nahezu Genial.
Schau dir das Ding unbedingt nochmal genauer an , besser noch Greif zu.

Bisher habe ich sowas glaube ich noch nicht gesehen. Wobei es mir auch irgendwie bekannt vorkommt.

Standard Scalloping
4893C684-FF89-4F06-918F-B624A7EEF314.jpeg

Im Vergleich hierzu das vorliegende Scalloping
4930CFC5-68E5-4D34-8729-96F62245112D.jpeg



Vielleicht wäre das was für den Identifikations Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He @Daundweg ,

magst Du noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist?

Auch wenn das Deinem Nickname etwas widerspräche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben