Squier C-Neck vs Fender Modern-C

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
eine kurze Frage :
Ich habe gestern und und heute eine Squier Vintage Modern 70s Strat und eine Fender Player Strat probegespielt. Hauptsächlich um die 2 verschiedenen Halsprofile und Bundstäbe zu testen.

Abgesehen davon, dass die Squier bei Klang und vor allem Haptik/Verarbeitung um Längen(!) besser abgeschnitten hat als die Fender, ist mir der Unterschied der Halsprofile aufgefallen.

Die Fender kommt mit "Modern-C" und die Squier mit "C-Profil". Das Modern-C ist schon ne Ecke flacher. Und obwohl ich eigentlich auf eher flache Hälse stehe und gewöhnt bin (Gibson 60s Slim Tapered und Ibanez Wizard ") war das normale C der Squier deutlich angenehmer zu spielen. Das Modern-C fühlte sich irgendwie zu kantig an, das Squier C schon rund and die Hand angepasst.

Lange Rede, gar kein Sinn (soweit). Zur Frage:
Findet man bei Fender auch noch das "normale" C und wenn ja, hat es einen anderen Namen? Gibt es Messdaten dazu? also Dicke am 1. Bund usw?

Hintergrund ist, dass ich eventuell einen Warmoth Hals bestellen möchte und das "Standard-Thin" Profil soll noch flacher als das Fender Modern-C und alles andere scheint deutlich dicker zu sein. Ich würde da schon gern so nah wie möglich ans Squier-C kommen, der war echt gut.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Was für ein Baujahr hatte die 70er denn??? Denn die Squier 70er hatten in der Vergangenheit eher einen D-Hals als einen C (offiziell Slim C), denn ich hatte die ;) Und ich habe auch eine Player ;)

Die Verarbeitung der Player ist ein Taken besser als bei den Squier und die Pickups klingen auch mehr, wir man sich den Fender Sound vorstellt,
aber das macht die Player nicht zur besseren Gitarre. Haben beide ihre Berechtigung. Die 70er klingt auch etwas aggressiver, die Player sanfter, weicher.

Das 2 Punkt Tremolo der Player ist grausam ......
 
Was für ein Baujahr hatte die 70er denn???
Ich denke es war Baujahr 20, denn es war genau diese: https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_strat_lrl_owt.htm
da steht nunmal C-Profil^^ Da fühlte sich der Hals der Fender Player schon eher Richtung D an.

Die Verarbeitung der Player ist ein Taken besser als bei den Squier
Definitiv nicht. Es hat mich selbst gewundert, aber im Blindtest hätte die Squier ohne Zögern gewonnen.
Bei der Fender waren die Bünde nicht gut abgerichtet, die haben schon ordentlich in der Hand gekratzt. Ab dem 6. Bund war auch das Griffbrett extrem scharfkantig.
Die Bünde waren außerdem irgendwie kaum poliert/geschliffen/geglättet, beim Saitenziehen hat sich das ganz schlimm angefühlt und auch gebremst, war einfach sehr rau.
Der Trockenklang war auch eher mager, die Squier war viel lauter und voluminöser.
Die restliche Verarbeitung der Hardware war ziemlich gleich.

Bei der Squier hat sich der Hals wunderbar glatt angefühlt, Bünde waren perfekt abgerichtet und der Hals hatte an den Kanten ein glattes Gefühl an ganzer länger.
Allgemein viel angenehmer in der Hand von der Verarbeitung (Hals-Profil ungeachtet) und das obwohl der lackiert war und der Fender Hals blank.
Das einzige, was gestört hat war, dass das Lorbeergriffbrett sowas von extrem furztrocken war, dass es sich an den Fingern irgendwie bremsend angefühlt hat. Da hätte erstmal ein Liter Lemon-Oil draufgemusst :D

Aber das sollte hier eigentlich nicht Thema sein.

Ich versuche nur irgendwie mehr Infos zum C-Profil der Squier zu bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also irgendwas stimmt da nicht, denn die Player hat ja den angenehmen satinierten Hals :D

Eventuell fühlst Du Dich auf der Squier wegen den anderen Bünden wohler, könnte sein ....

Hier sind meine beiden, beiden Baujahr 2020 Frühjahr (eventuell hattest Du auch eine ganz neue Vibe 70, aus neuer Produktion, eventuell ist die anders als meine)

Player, dickerer Hals, satiniert
Player.jpg



Squier, schmalerer Hals, normal
Squier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch sind das gleichen Gitarren.
Der Fender Hals, der ja ein Modern-C Profil hat, ist definitiv schlanker als der Squier Hals mit "C".
Das sagen ja auch die Fender Profilübersichten.

Also irgendwas stimmt da nicht, denn die Player hat ja den angenehmen satinierten Hals
Ja vielleicht ist er satiniert, auf jedenfall ist er matt und tatsächlich dadurch eigentlich angenehmer vom Gefühl her. Der Squier hat ja einen Klarlack drüber.
Aber dadurch, dass die Bünde bei der Fender sehr scharfkantig überstanden,und auch das Griffbrett scharfkantig war, war das alles andere als angenehm.

Eventuell fühlst Du Dich auf der Squier wegen den anderen Bünden wohler, könnte sein ....
Nein, die Medium Jumbo Bünde der Fender sind deutlich angenehmer als die Narrow Tall der Squier.
Ich merke schon, ob mich das Halsprofil oder die Bünde stören.
 
Ich muss nochmal nachfragen:
ich habe eine Mail an Thomann geschickt, ob sie mir den Hals am 1. und 12. Bund mal messen können.
Das haben sie netterweise getan, aber ich glaube da ist was schief gelaufen.

1. Bund = 22,8mm
12.Bund = 22,2mm

Das kann ja quasi gar nicht sein, dass am 12. Bund weniger ist als am 1.
Kein Hals bei Fender, Warmoth oder Musikraft ist am 12. Bund schmaler als am 1.
ich habe da nochmal zurückgeschrieben und warte auf Antwort.

Könnte hier sonst jemand anhand der Daten schon mutmaßungen anstellen?
 
Könnte hier sonst jemand anhand der Daten schon mutmaßungen anstellen?

Na klar: Sie haben mit Mutterchens Bandmaß erst den Umfang gemessen, diesen dann zunächst durch zwei und dann durch die magische Festzahl 3,1415 geteilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für nichts
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben