Shaman JPM Standard vs. Fender Blacktop HH MN ( bzw. auch Squier Vint. Modified 70s )

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
Hi,

ich suche eine Strat, mit Ahorngriffbrett, Modern C-Hals ( evtl. auch noch dicker), Humbucker und gutem tremolo. FR tremolos gibt es bei Ahorn griffbrettern anscheinend nur bei Charvel oder Kramer, die mir aber zu flach sind.

hat schon jmd. beide obige Gitarren angespielt und kann eine Bewerung abgeben ?

beide haben so ihre Vor-und Nachteile.

Shaman:

Preis: nur 350 €
die Shaman hat eine sehr angenehmen, nur seidenmatt lackierten C-Hals. allerdings ist die Optik gewöhnungsbedürftig und ich würde auch definitiv die PUs austauschen
( schon wegen der Optik wegen, gehen überhaupt nciht).
hat gutes , stimmstablies tremolo (Wilkinson) und Locking tuners.
die Shaman soll angeblich grosse Jumbo Frets haben. kann das jmd. bestätigen ?
oder sind es doch eher medium Jumbos, wie auch bei der Fender ?


die mexikanische Fender ist um einiges teurer, ist halt aber eine Fender.
Optik super, PUs wären auch i.O., nur das Ahorngriffbrett/hals ist sehr stark lackiert, da müsste der Giatrrenbauer ran ( wenigstens am Hals).


zur Debatte würde evtl. auch noch eine Squier Vintage Mod. 70s in black . auch mit maple griffbrett stehen.
die wäre preislich in etwa gleich mit der Shaman. man müsste hier aber auch den Hals abschleifen lassen,der dürfte noch dicker lackiert sein, als bei der mex. Fender.
PUs müsste evtl. gg. einen Single-HB ausgetauscht werden ( oder richtiger Humbucker, mit neuem Schlagbrett/Fräsungen).
der Hals dürfte auch ein Modernes C-Profil haben, bin mir aber nicht sicher.
 
Eigenschaft
 
Naja, das Vintage Tremolo der Blacktop würde ich jetzt nict grade als gut bezeichnen. Es ist nicht schlecht, aber trotzdem ein Vintage-Tremolo. Man kann es nutzen, aber Divebombs u.Ä. wird es dir nicht verzeihen. ;)

Warum bist du eigentlich so ein Hals-Fetischist? Ich spiel von Akustik 6-Saiter über E-Gitarre 7-Saiter und 6-Saiter mit allen möglichen Halsgrößen und -profilen und ich hab noch nie das Gefühl gehabt, das mich der Hals von der Form oder durch eine Lackierung einschränkt. Meiner Meinung nach ist diese Lack-Phobie, die einige Gitarristen haben nur psychisch und mit Fakten kaum zu erklären. Soll kein Angriff gegen dich sein, ich will damit eher sagen: Leg mehr Wert auf die Qualität der Pus & Mechaniken als auf die sch*** Lackierung des Halses. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben