Squier Stratocaster : Affinity und Standard mit Ahorngriffbrett

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
ich kenne nur die Squier Telecaster Affinity mit Ahorngriffbrett. diese hat einen nahezu unbehandelten Hals ( nur ganz, ganz wenig Lack ) und auch ein Modern C-Profil ( soweit ich mich erinnern kann, kam mir jedenfalls nicht dünner vor, aber viel. täusche ich mich, ist schon länger her).
die Lackierung ist viel geringer als bei mexikanischen Srtat Fenders und sogar weniger als bei den USA Modellen.

mich würd nun interessieren, ob die Strat auch so ist.

in versch. Foren habe ich nun oft gelesen, dass die Stratocaster Affinity keine normalen Modern C-Hals hat, sondern einen etwas dünneren.
kan dies jmd. bestätigen ?

die Standard soll aber wieder ein richtiges Modern C-Profil haben.

mich würde bei beiden Gitarren nun interessieren:

- ist der Hals und das Ahorngriffbrett stark lackiert ( mit Klarlack, wie bei den meisten mexikanischen Fenders), oder nur ganz wenig, bzw. sogar nur Wachs ?

- wie sind die Hals -Profile ( hat die Affinity anscheinend ein thin C-Profil, die Standard ein Modern C ?) ?

- haben beiden bereits Medium Jumbo frets oder dünnere Vintage frets ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
die Seite habe ich schon durchgesehen, ist an sich sehr aufgebaut und bietet sehr viele Infos.

aber leider stehen dort zB. nur allgemeine Halsformen, bei Affinity C-Form. mich interessiert, aber welche C-form, thin, modern ..... ( wahrsch. scheint es ein thin C zu sein).

auch steht nicht dabei wie stark die Lackierung auf dem Hals und Griffbrett ist, nur der Name des Lacks. die Squier Vint 70s mod. hat zB eine extrem dicke Lackierung ( da spiegelt man sich fast), die Squier Standard
scheint eine sehr dünne Lackierung zu haben.
 
Ich kann jetzt nur für die Squier Deluxe Strat sprechen. Die hat einen sehr dünn lackierten, fast unbehandelt wirkenden Hals. Denke, ähnlich, wie Du es bei der Squier Telecaster Affinity beschreibst. Aus dem Gedächtnis heraus, sahen für mich die Hälse der Affinity auch nicht anders aus. Auch ist das Halsprofil fetter, als bei meiner Mexiko Standard bzw. der Squier Classic Vibe Strat, aber wie ich das jetzt einordnen soll, würd eher sagen vintagemäßig. Dies hilft Dir allerdings wenig in Bezug auf die Affinity! ;)
 
@ EARSonic

doch,doch, hat mir sehr geholfen ! die Squier Deluxe interessiert mich natürlich auch. dieses fast unbehandelte, satinfinish der Squiers gibt es bei den mexikanischen Fenders überhaupt nicht ( bis auf die teuere Worn road, die schon US Preisniveau hat). bei US Fenders hat es die Standard bis zu einem gewissen Grad ( aber nicht so unbehandelt wie die Squier Tele II ).

wenn der Hals auch noch dicker ist, als bei einer normalen mexik. Strat, wäre dies noch ein Pluspunkt.
jetzt erklärt sich mir auch, warum auf obig genannter Fender-Page bei den Squiers nur C-form steht. das ist wahr. die vorhergehende C-Form, bevor das dünnere modern C kam ( denke ich mal).

bei der Telecaster Custom II steht auch, dass der Lack satin sei. bei der Deluxe steht dagegen nichts, nur der Lackname ....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben