Squier Classic 50's Pickuptausch!

  • Ersteller marshallmax
  • Erstellt am
marshallmax
marshallmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
07.10.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hab ne 50's Classic Vibe(Erlekorpus, Ahornhals) und wollte ihr mal neue Pickups spendieren. Bin dann bei Leosounds hängen geblieben, und schwanke da zwischen 1962 overwound oder dem Red House Set. Momentan ist mir die Klampfe klanglich einfach zu hell und kraftlos, aber der klassische Stratsound soll trotzdem noch da sein mit den neuen Pu's.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht bzw. was schlagt ihr vor?
 
Eigenschaft
 
Hallo, dass deine Klampfe hell klingt, ist eigentlich eine bauartbedingte Eigenschaft, welche Stratmodelle mit Ahornhals so an sich haben.

Manche nennen es einfach " Twang ":D

Ich persönlich bevorzuge gerade diesen etwas dünneren aber ausgeprägten Ton, mit dem sich viele Stilistiken abdecken lassen. In welche Richtung soll denn die musikalische Reise gehen und was für Amps bevorzugst du? Mit diesem wissen lassen sich vielleicht Hinweise oder Empfehlungen geben, aber so pauschal in den Raum gestellte Anfragen sind da schon schwierig zu beantworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mit Michael Pantleon über seine Webseite Kontakt aufnehmen. Sprich eine Anfrage auf seiner Web-Site absetzen, deine Vorstellungen und deine Gitarre schildern und dir vorschlagen lassen, was da am besten passt. Er wird dir sicherlich antworten. :)
 
Joa es soll in Richtung gallagher/vaughan gehen,eben schoener satter Sound,aber trotzdem soll die stratcharakteristik erhalten bleiben
 
Bei "uns" Bassisten ist das mittlerweile die Standard-Antwort bei solchen Fragen - vielleicht wird es das ja noch bei den Gitarristen ... ;)

Die Höhe der Pickups ist optimal eingestellt, bzw. Du hast damit bereits experimentiert?
Gerade beim Strat Hals-PU muss man natürlich aufpassen, dass keine Stratitis auftritt. Aber Du hast die Pickups bereits so hoch wie möglich geschraubt, damit der Sound voller wird und einen höheren Mittenanteil erhält?

Zudem schreibst Du nichts über deinen Saitensatz ...
Die richtigen Saiten in der richtigen Stärke könn(t)en da auch Wunder wirken ...

Gruß
Andreas
 
Gerade beim Strat Hals-PU muss man natürlich aufpassen, dass keine Stratitis auftritt. Aber Du hast die Pickups bereits so hoch wie möglich geschraubt, damit der Sound voller wird und einen höheren Mittenanteil erhält?

Aufpassen, Stratitis entsteht gerade wenn der PU zu hoch ist! Für Vaughan/Gallagher Sounds am Hals PU sollte der eigentlich ziemlich weit runter um den Bereich der Saite die er abtastet zu erweitern, ich selber hab bei 11er Saitensatz den Hals PU fast eben mit dem Schlagbrett (Treble Seite ca 1.5mm raus, Bass Seite parallel), der mittlere steht bei ca 3-4mm und der Steg kommt allerdings hoch raus, der ist nur noch so 2mm von den Saiten weg, damit hat man den notwendigen Biß an der Brücke. Is aber Geschmackssache, da sollte jeder erst mal für sich rumexperimentieren...

just my 2c
bluesfreak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben