Squier CV 50s Strat ( MiC ) -> passendes (vintage) Tremolo?

M
McMaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
03.02.23
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passendem vintage Tremolo für eine Classic Vibe 50s Strat made in China.
Ich hatte das originale mal mit einem Stahlblock umgerüstet, leider hat der Arm sehr viel Spiel was auf dauer echt nervt.
Schön wäre eine 1 zu 1 Lösung von Fender ( Original ) wo die Feder im Block zum Einsatz kommt für den Trem - Arm.
Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung und könnte etwas empfehlen.

Des weiteren würde ich in dem Zuge auch gerne den Ton Kondensator ersetzen da mir der Originale sehr mumpfig klingt, Gibt es da Empfehlungen?

Danke im vorraus.
 
Oh, da lese ich mit. Ich habe bei meiner Squier Strat 60s CV das selbe „Problem“.
 
Habt ihr mal versucht, ein Bisschen Teflonband ums Gewinde des Tremoloarms zu wickeln um das Spiel zu verringern?
 
Schön wäre eine 1 zu 1 Lösung von Fender ( Original ) wo die Feder im Block zum Einsatz kommt für den Trem - Arm.
Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung und könnte etwas empfehlen.

Die Feder bei Fender-Trems bringt in Bezug auf das Spiel absolut nichts. Sie hält lediglich den Hebel in einer bestimmten Position.

Ich persönlich modifiziere den Block mit einer Nylonhülse.

Des weiteren würde ich in dem Zuge auch gerne den Ton Kondensator ersetzen da mir der Originale sehr mumpfig klingt, Gibt es da Empfehlungen?

Einfach mal einen kleineren Wert ausprobieren.

Habt ihr mal versucht, ein Bisschen Teflonband ums Gewinde des Tremoloarms zu wickeln um das Spiel zu verringern?

Das hilft leider nur sehr kurzzeitig und immer wieder neu wickeln nervt finde ich.

*
 
wäre ja mal interessant, über eure Bezugsquellen für Blöcke mit zu viel Spiel zu erfahren ... ich habe bisher nur mal eine VM umgebaut (Stahl, angewinkeltes Schraubloch), da gab's überhaupt keine Probleme dieser Art. Habt ihr mal ausgemessen, um wieviel Spiel es sich handelt? Vermutlich 5mm-Hebel, oder?
 
Ich habe das Spiel nie ausgemessen. Es sind wenige Winkelgrade, die aber in der Praxis extrem nerven wenn man sanft um einen Ton herum tremolieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hilft leider nur sehr kurzzeitig und immer wieder neu wickeln nervt finde ich.
Absolut, ja. Ich trau mich ans Einsetzen einer Nylon-Hülse aber nicht dran (bzw. müsste erstmal schauen, wie das geht und ob ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekomme)
 
Naja, die Lösung mit dem Teflon Band finde ich jetzt nicht wirklich optimal.
Wo der Stahl Block mal her ist kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon etliche Zeit her, ich hab allerdings irgendwie im Hinterkopf das der von eBay war ( Hamburg ) für um die 20 - 25€.

Das mit der Feder im Fender Trem ist mir bewusst, damit hätte ich allerdings auch das Problem gelöst das sich mein Hebel beim loslassen munter im Kreis dreht.

Welche Werte sind den üblicherweise in SSS Strat's verbaut was den Kondensator angeht?
Also werksmäßig z. B. bei ner Strat mit Tex Mex PU's ( die habe ich in meiner CV ).
 
in dem Zuge auch gerne den Ton Kondensator ersetzen da mir der Originale sehr mumpfig klingt
Immer, auch bei aufgedrehtem Tone Pot? Dann macht das wenig Sinn. Das passt nur, wenn Dir die Höhen beim 'runter drehen des Pots zu rabiat beschnitten werden.
Wenn es immer ist, solltest Du die Pots gegen welche mit höherem Widerstand, oder die PUs wechseln.
Minimalinvasiv kannst du aber auch einen Widerstand parallel zum Tone Pot verlöten.
 
Immer, auch bei aufgedrehtem Tone Pot? Dann macht das wenig Sinn. Das passt nur, wenn Dir die Höhen beim 'runter drehen des Pots zu rabiat beschnitten werden.
Wenn es immer ist, solltest Du die Pots gegen welche mit höherem Widerstand, oder die PUs wechseln.
Minimalinvasiv kannst du aber auch einen Widerstand parallel zum Tone Pot verlöten.
...in Reihe... 😉
Wenn ihm zuviele Höhen geklaut werden ist er mit dem Kondensator aber genau am richtigen Punkt des RC Gliedes um die Resonanzfrequenz zu erhöhen. Der bestimmt letztlich auch bei 0Ohm (Poti ganz zurück) die endgültige Grenzfrequenz (in Verbindung mit dem Gesamtsystem).

Daher einfach mal 10nF und 15nF probieren.
 
Wäre da nicht auch ein Treble Bleed eine Möglichkeit wenn es nur beim runter drehen am Volumen Poti mumpfig wird? Der wird doch auch am Volumen Poti angelötet, richtig?
Die PU's würde ich nur ungern tauschen da sie mir eigentlich gut gefallen.

Im Vergleich zu meiner Vintera 60s Strat wirkt die CV halt wie als würde ne Decke drüber liegen, die Vintera klingt irgendwie offener / freier, schwer zu beschreiben.

Hat noch jemand ne Idee zum Trem?
 
Ach, mir erschien es so, als würde es Dir beim Runterdrehen des Tone-Potis zu schnell zu dumpf werden. Sorry...

Klar, wenn es beim Abregeln am Volumepoti matt wird, ist Treble-Bleed die eheste Lösung. Ehe ich jetzt ewig viel schreibe: Hier gibt es gute Tipps
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben