Squier Classic Vibe Stratocaster: neues Tremolo - Alternativen?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Nachkontrolle kann nicht schaden, aber bei einer CV passt der Block in der Regel. Bei einer Bullet dagegen kann der Block zu tief sein und hinten an der Backplate anstehen bzw sie sogar raus drücken.
 
Bist du dir sicher? Bohrlochabstand: 52,5 mm
Ja, schon. Auch nach mehrfachem Messen stellte ich die 54 mm fest. Die 52,5 entdeckte ich auch überall und war ebenfalls ein wenig darüber verwundert. Und niemand meckert über die Preise, sondern es wird (zumindest von mir) angezweifelt, dass ein komplettes Trem für solch einen günstigen Preis überhaupt was taugen kann. Ein anständiges Trem darf für mich durchaus etwas kosten, aber eben keine 280 €.

Blocktiefe habe ich auf dem Schirm. Das mit dem Tremhebel ist nicht wichtig für mich, da ich es eh blockiere. Und ich erhoffe mir von Blockwechsel (wie beschrieben ist das mein vorrangiges Ziel) einen etwas aufgeräumteren Tone der Gitarre oder wie es @frankpaush ausdrückte, mehr Stabilität. Klanglich schiele ich schon eher in die End-60er richtig, weswegen auch die CS69 Pickups.
 
Auch nach mehrfachem Messen stellte ich die 54 mm fest.
Interessant. Und ungewöhnlich. Ich nehme an, du hast richtiger Weise von Bohrlochmitte zu Bohrlochmitte gemessen!

Lass dann von dir hören, wie es mit der neuen Brücke geht!

ich erhoffe mir von Blockwechsel (...) einen etwas aufgeräumteren Tone
Zink klingt runder und weicher, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber doch deutlich hörbar. Ich hab einen direkten Vergleich von Zink zu Stahl aber nur mit den FAT50s gemacht, nicht mit den CS69. Falls es dir etwas nützt, hier ist der Link:


View: https://youtu.be/ipF5mB0d5is?si=FUxaLx506F_sy3iu

Klanglich schiele ich schon eher in die End-60er richtig, weswegen auch die CS69 Pickups.
Ich hab auf meiner MIM 60s Player die CS69 und mir persönlich gefallen die sehr gut für eine 60s Strat. Ich hab den Block aus Zink durch einen aus Stahl ersetzt, der passt für mich sehr gut und brachte etwas mehr Sustain und bessere Höhen. Dadurch dass der Tone weniger rund und etwas spitzer klingt, ist die Strat auch leichter zu intonieren.

Bin gespannt, wie du den Unterschied erlebst bzw beschreibst.
 
Die Bullet hat wohl Normalmaße, die Affinity ist etwas dünner.
Der Body meiner Bullet hat 41 mm, der meiner MIM hat dagegen 46 mm.

Ich hab darum einen Block mit etwas weniger Tiefe eingebaut:

IMG_20231218_132343.jpg
 
@relact: gemessen hatte ich von Mitte zur Mitte der äußeren Schrauben und das gleich dreimal. Und danke für den Link. Höre ich mir heute Abend mal an. Bei meiner Classic Player, ebenfalls eine 60s mit CS69 passt für mich alles wie es ist. Vor allen Dingen das etwas fettere Neckprofil finde ich klasse. Der Ahorn zeigt sogar etwas Flammung. :biggrinB:

Nur damit das eindeutig ist, es handelt sich in meinem Austauschfall um eine Classic Vibe, nicht um eine Bullet.
 
@EAROSonic

Such mal nach "Wilkinson wvc-sb" (sb steht für Steelbock)

Kostet knapp 50 € gibt's in Nickel und Chrom. Ich habe das Vibrato bereits an einer meiner Strats verbaut und kann nichts negatives daran finden.


Edit: sorry, hat 56 mm spacing für die Schrauben, das hatte ich anders in Erinnerung.
 
Fand gerade bei Amazon diesen Tremoloblock. Dort wird beschrieben, dass der passend für die CV von 2008 - 2019 wäre und einen Saitenabstand von 52,5 mm aufweist. Meine CV stammt jedoch von 2020. Gut möglich, dass sich ab dem Herstellungsjahr meiner CV diesbezüglich etwas geändert hat. Meine neue Messung ergab wieder einen Saiten- sowie Schraubenabstand von 54 mm. Wird wohl die ganze Sache nicht einfacherer machen, einen funktionierenden Block zu finden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...Wird wohl die ganze Sache nicht einfacherer machen, einen funktionierenden Block zu finden...

Hm. :gruebel:

Ich habe doch vor Jahren hier mal was über einen Messingblock geschrieben. Vielleicht baut Dir der Anbieter, sofern es ihn noch gibt, einen Block exakt nach Deinen Vorgaben?
 
Um welchen Anbieter handelt es sich denn dabei? Um den, der Messing- und Stahlblöcke via eBay verkaufte? Den gibt es anscheinend nicht mehr.
 
Ja, den meinte ich. Vielleicht weiss @Spanish Tony hierzu mehr?
 
Yep der ist leider im Ruhestand.
 
a025.gif
Schade, von ihm hatte ich einen Block. Passte perfekt.
 
So, nachdem ich die letzten Tage immer wieder nach einem passenden Tremblock für meiner Classic Vibe Ausschau hielt, aber nie finden könnte, entschied ich mich nun für dieses Tremolo:

1704728607095.png

https://www.ebay.de/itm/373908501268?var=642897184030

Hauptsächlich auch deswegen, weil es das einzige Angebot in Nickelausführung war. Ich wollte zwar keines mit den Langlöchern für die Befestigungsschrauben, jedoch in Ermangelung von Alternativen (Bohrlöcher verschließen und neu setzen war keine für mich), wird es dieses Trem hoffentlich richten.

Bin schon gespannt, wie die CV damit klingen wird. Wenn das Ganze etwas voller im Tone wird, bin ich schon zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst will ich einmal schauen, ob nicht doch der Block auf die originale Grundplatte passt. Geht dies nicht, verbaue ich das gesamte Trem. Muss ich allerdings noch etwas gedulden. Die Anlieferung soll erst Ende der nächsten Woche erfolgen.
 
... ob nicht doch der Block auf die originale Grundplatte passt....
Das wird nicht funktionieren, weil der wilkinson Block die gemäß der Intonationseinstellung versetzten Bohrlöcher für die Saitendurchführung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK ja, sehe es auch gerade. Es handelt sich dabei um die Ausführung mit den versetzten Bohrungen. Wäre mir hoffentlich vor der Demontage des Tremolos aufgefallen. So habe ich diese Arbeit auch schon mal gespart. :LOL: Dann ist das eben so...
 
Gestern traf das Wilkinson Tremolo ein. Gekauft für einen Saiten- und Schraubenabstand von 54 mm. Die Inaugenscheinnahme ergab, dass die Bohrungen der Grundplatte nicht zu denen der Squier passen. Die Schraube im Bereich der hohen E-Saite würde so nicht ohne Kollision durch die Bohrung gehen. Von daher habe ich es erst gar nicht probiert. Von daher hat sich das Thema damit erst einmal erledigt.

An dem Ding rumfeilen will ich nicht. Dann stelle ich es lieber bei den Kleinanzeigen ein. Kann auch mittlerweile ganz gut mit dem verbauten Block leben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben