Squier CV 50s Strat - Verstimmt nach Tremolo-Einsatz

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
178
Kekse
0
Hi,
Seit einigen Monaten habe ich meine Sammlung um eine Squier CV 50s Strat erweitert und bin in fast jeglicher Hinsicht begeistert von dem Instrument.

Mein Problem ist, dass wenn ich das Tremolo nutze die Gitarre sofort danach leicht Verstimmt ist. Ansonsten ist das Instrument ziemlich stimmstabil, es ist wirklich nur das trem, das Probleme macht.
Bisher sind keinerlei Modifikationen an der Gitarre und es sind 9-42er Saiten drauf (selbe dicke wie von Werk aus).

Habt ihr Tipps wie man das fixen könnte?
 
den Sattel / Stringtrees tauschen / anpassen lassen, meist hilft schon ein Graphtechsattel.

wenn nicht ist wohl auch das Tremolo nix. denn ist was höherwertiges angesagt, ob jetzt vintage 6 oder 2Point Trem ist unerheblich für die korrekte funktion
( Ton könnte sich IMMER ändern)

falls guitartech in der nähe den mal drüberschauen lassen
 
Ich würde zu einem Gitarrenbauer gehen und der Gitarre ein professionelles Setup spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon zuvor gesagt, ist der erste Verdächtige meistens der Sattel. Gerne „klemmen“ die Saiten in zu engen bzw. rauen Sattelkerben. Gutes Anzeichen dafür ist, wenn beim Stimmen der Saiten (von unten her, also von zu tief auf richtige Stimmung) der Ton plötzlich nach oben hüpft und die Saite dabei ein hörbares „Pling“ von sich gibt.

Zwei Stufen der DIY-Abhilfe:
1) Saiten aus den Sattelkerben rausnehmen (geht auch im fertig gestimmten Zustand), etwas Bleistiftmine (aka Graphit) in die Kerben geben. Das schmiert die Sattelkerben und mildert das Problem. Wenn das nicht hilft:
2) Beim Saitenwechsel die Saiten vorsichtig mehrfach in beiden Richtungen durch ihre jeweiligen Sattelkerben ziehen. Das schleift die Sattelkerben ein und entfernt so kleine Unebenheiten. (Vorsichtig deshalb, weil Du die Sattelkerben ja nicht vertiefen, d.h. in größerem Umfang Material abtragen willst.) Dann Schritt 1) wiederholen.

Statt Bleistiftmine kann man auch die sogenannte Nut-Sauce nutzen. Bei mir hat Graphit immer genügt.

Wenn ich das richtig sehe, ist bei der Squier CV 50 ein 6-Punkt Tremolo verbaut. Auch da empfiehlt manch einer Tricks, um ein solches stimmstabiler zu bekommen. Man kann z.B. nur die beiden äußeren Schrauben ganz runterschrauben und die mittleren vier einen Millimeter höher lassen.
Ich selbst nutze diese Möglichkeit aber nicht, mit einem vernünftig gekerbten Sattel ist für die meisten Nicht-Divebomber auch ein Vintage-Trem stimmstabil genug.

Das Trem ganz zu tauschen halte ich für etwas übertrieben. (Mal abgesehen davon, einen gegossenen Trem-Block gegen einen aus Stahl oder Messing zu tauschen. Das wirkt sich aber primär auf den Klang aus.)

Wenn die Selbsthilfe nichts bringt: ab zum vertrauenswürdigen Gitarrenbauer!
Der kann dann - wenn erforderlich - auch den oben erwähnten GraphTech-Sattel einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günter47
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Na ja
Bassturmator
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: (Bezugspost gelöscht)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben