Squier CV Tele pimped vs Fender Baja Tele

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich weiss diese Diskussion gibt es schon öfters aber bei keiner hat sich wirklich ein sinnvoller Verlauf dieser entwickelt.

Ich will mir eine Tele mit Butterscotchlackierung kaufen. Mein Preisbereich ist eigtl. maximal 600 Euro. 40 Euro mehr ist schmerzlich aber noch tragbar.
Ich schwank zwischen der Squier CV 50 tele BB und der Baja Tele. Die CV würde ich aufjedenfall mit einem Dimarzio oder SD Humbucker am Steg nachrüsten welcher dann gesplittet, parallel und als Humbucker genutzt werden kann. Die Baja würde ich logischerweise so lassen weil kein Geld mehr da wäre.

Mein Problem ist ich kann mich nicht entscheiden bzw. hab immer so kleine Zweifel ob mir die Entscheidung nicht später mal Leid tut.
Ich war bereits in einem Musikladen um alle mal anzuspielen. Leider war die CV Tele dort kaputt und gerade in der Reperatur(von Kunden kaputt gemacht) und was die Baja Tele betrifft waren alle 4 grottig verarbeitet am Hals. Alle hatten deutlich überstehende und scharfkantige Bünde. Das wird zwar theoretisch repariert aber man fragt sich schon wie dann so der Rest ist.
Die vielen Schaltvarianten der Baja sind zwar schön aber die Out of Phase Sache halte ich für total sinnlos...klingt schlimmer als ein schlechter Humbucker den man noch splittet.

Vom Halsprofil her liegen mir beide gleichgut. Das Decal am Hals ist mir egal...mir gehts mehr um eine zukunftsorientierte Gitarre, die sich gut bespielen lässt, zuverlässig ist(deshalb ja ne Tele;) ) und geil klingt(deshalb auch ne Tele) welche ich nicht wieder nach einem Jahr verkaufe weil es sich als falsche Entscheidung herausstellt.

Was ist eure Meinung Pimped CV Tele oder "nur" die Baja?

Freue mich auf eure Meinungen:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Haptik sind die recht unterschiedlich - welches Halsprofil liegt denn dir besser?
Und ein Humbucker am Steg ist klanglich schon was anderes als die Humbucker-artige Verschaltung der beiden Single Coils der Baja (die klingt eher nach Halshumbucker, aber auch nicht zu 100%), da mußt du dich entscheiden was dir wichtiger ist.
Wenn du richtigen rockigen Humbucker Sound willst, dann spricht das meines Erachtens für die CV Variante. Die Baja ist bei aller Aufmotzung eine sehr klassische Tele, durch die speziellen Pickups klingt sie etwas runder.

Du hast offenbar Pech, daß du lauter Mängelexemplare in der Hand hattest. Ich kann nur sagen, daß meine Baja top verarbeitet ist, alle 4 die ich damals anspielte, waren so - entscheidend war für mich dann übrigens auch das Butterscotch Blonde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CV würde ich aufjedenfall mit einem Dimarzio oder SD Humbucker am Steg nachrüsten welcher dann gesplittet, parallel und als Humbucker genutzt werden kann.
Ich habe in einer Tele den Dimarzio drin, und habe auch erst überlegt den zusätzlich noch zu splitten. Für mich reicht´s so völlig aus. Du kriegst auch mit dem Vol-Poti ziemlich verzerrte Sounds wieder clean.
Die Baja würde ich logischerweise so lassen weil kein Geld mehr da wäre.
Die Baja besticht hat ja aufgrund ihrer Schaltung durch spezielle Sounds. Wenn Dir diese Sounds wichtig sind, wäre es zusätzlich möglich die Squiertele dementsprechend umzurüsten.
Ich war bereits in einem Musikladen um alle mal anzuspielen. Leider war die CV Tele dort kaputt und gerade in der Reperatur(von Kunden kaputt gemacht) und was die Baja Tele betrifft waren alle 4 grottig verarbeitet am Hals. Alle hatten deutlich überstehende und scharfkantige Bünde.
Das ist eine der Folgen der sehr geringen Luftfeuchte in der letzte Zeit. Das haben andere Gitarren auch.
Die vielen Schaltvarianten der Baja sind zwar schön aber die Out of Phase Sache halte ich für total sinnlos...klingt schlimmer als ein schlechter Humbucker den man noch splittet.
Das spräche auf jeden Fall für die Squier. Theoretisch könnte man auch die Baja irgendwann umrüsten. Aber dafür braucht man sich dann auch nicht speziell dieses Modell zu besorgen.
Vom Halsprofil her liegen mir beide gleichgut. Das Decal am Hals ist mir egal...mir gehts mehr um eine zukunftsorientierte Gitarre, die sich gut bespielen lässt, zuverlässig ist(deshalb ja ne Tele;) ) und geil klingt(deshalb auch ne Tele) welche ich nicht wieder nach einem Jahr verkaufe weil es sich als falsche Entscheidung herausstellt.
Eine Telecaster ist immer eine Gitarre für die Zukunft. Ich konnte es mir damals auch nicht vorstellen ;)
Was ist eure Meinung Pimped CV Tele oder "nur" die Baja?
Wenn man alles zusammenzählt, würde ich Dir zu der Sqier raten. Estens ist das wirklich ansich schon eine gute Gitarre. Dann hast Du die Möglichkeit Dir den HB an den Steg zu setzen. Später hättest Du auch noch die Alternativen den HB zu splitten und/oder Dir eine andere Schaltung zuzulegen.
 
Es gab ja schon gefühlte 1000 Mal die Diskussion, ob es Sinn macht, sich eine Gitarre neu zukaufen und direkt gleich in eine Pimp up Aktion zu starten. Letztlich kann man das dann aber auch als "Bausatz" sehen, wobei ich dann auch die Frage anschließt, ob das auf Basis einer z.B. Rockinger Tele nicht auch zu verwirklichen ist.
Aber sei es wie es sei, ein Humbucker am Steg hat IMO schon viele Vorteile. Am Steg spielt man eher mit viel Gain und das ist eine Brumm Reduzierung auch am notwendigsten. Für Gain braucht es Out Put auch den liefert in der Regel ein HB. Von daher ist der Weg die CV zu nehmen gut wenn es um Vielseitigkeit und Praxistauglichkeit geht. Dem steht der spezielle Sound der Baya entgegen. Da der aber wohl gar nicht so wichtig ist...

Wenn Dir die Verarbeitung nicht ausreichend gut ist, wäre vielleicht tatsächlich die Variante ein Rockinger Tele Kit zu nehmen eine überlegenswerte Variante.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT007
Diese Tele ist zwar nicht in BB, dafür aber mit dem Doppel Binding IMO auch sehr schick. Mit 599,- + Dimarzio PU nur ganz knapp über Deinem Budget.
 
Also da ich mit dem zitieren nicht so klar komme versuche ich einfach mal so auf alles zu antworten.

Vom Halsprofil wie gesagt finde ich beide gleichgut. Da habe ich wirklich keinen Favoriten und wäre mit beidem glücklich.

Bei welchem Humbucker im SC Format habe ich denn noch reichlich Twang und auf welche EQ-Daten sollte ich da achten? Viel Treble oder eher Mitten? Am meisten stehe ich was Tele betrifft ja auf die schönen Solo Sounds von Springsteen aber Humbucker eben damit auch härtere Sachen wie FooFighters oder ACDC möglich sind.

Das mit der Luftfeucht klingt interessant aber warum hatten nur die Fender Gitarren das Problem? Ich hab an keiner Squier dieses Problem gefunden.

Die Rockinger ist uninteressant 1. zu teuer, 2. nicht blond und 3. Rosewoodgriffbrett.


Hmm da tendiere ich nun schon fast zur CV:gruebel:
 
Ich hatte am WE die Baja meines Freunden lange in den Händen.
Ich mag sie wegen Ihres dicken Halses und den klassischen sounds, die Out Of Phase und ander Sonderschaltungen sind für mich aber nicht brauchbar.
Ich würde sie aber nur kaufen wenn ich wirklich genau so eine Tele suche, si ist speziell und sicher wird nicht jede mit ihr gölücklich.
Also lieber die CV kaufen, pimpen kannst Du dann immer noch und wenn Du sie je wieder los haben willst ist der Verlust verkraftbar
 
Ich will mir eine Tele mit Butterscotchlackierung kaufen.

Die Baja gibt's doch gar nicht in Butterscotch, sondern nur in Blonde..

Die vielen Schaltvarianten der Baja sind zwar schön aber die Out of Phase Sache halte ich für total sinnlos...klingt schlimmer als ein schlechter Humbucker den man noch splittet.

Die Schaltvarianten sind ziemlich empfindlich was die Pickuphöhe betrifft, brauchbar sind sie bei optimaler Einstellung, dann geht es richtung Strat. Leblos oder nach Blechdose klingen sie, wenn man das nicht macht. Sie rauszuschmeissen kostet dich deutlich weniger wie neue Pickups (= 1 Poti, 1-2 neue Domeknobs und eine Runde löten).

Was die Bundenden betrifft, im Laden vor dem Kauf abrichten lassen, ist aber auch kein großes Ding das selber zu tun, wenn man ein paar feine Feilen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben