Fender Tele MEX Classic 50s oder doch Baja Tele?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo, liebe Mitleidenden!

Ich werde mir im Oktober/Novermber endlich mal wieder eine Tele zulegen und schwanke ganz akut zwischen diesen beiden Modellen.
(einbetten funzt leider nicht....)
https://www.thomann.de/de/fender_mexico_50s_telecaster.htm
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm
(warum gibt es die nicht mehr in "desert sand"?:confused:)

Angespielt habe ich beide bereits und beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Der Hals der Baja ist imho traumhaft, jedoch brauche ich den Schaltungs-Schnickschnack wirklich null (verwirrt mich auf Bühne nur). Zudem haben die PU mir nur bedingt gefallen.
Die Classic 50s ist ein sehr gesundes Mittelding mit ordentlich Dampf im Ton, toller Optik und tadelloser Verarbeitung. Aber eben auch "nur" Mittelmaß.

Was ist von den
https://www.thomann.de/de/fender_50s_tele_lacquer_mn_wb.htm
und der
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_tele_mn_vb.htm

zu halten? Bieten die deutlich mehr für den Aufpreis? Max. 1000 Euro sind angedacht

BTW: Die Road Worns sind nicht meins und ja, es sollte tatsächlich eine Fender sein ;)

Hat schon jemand mal direkt verglichen und Schlüsse daraus ziehen können?

Habt vielen Dank!

Olli
 
Eigenschaft
 
Hi Olli,
Ich hab die Verschaltung die diese Tele (Baja) mitbringt bei fast allen meinen Tele (außer einer Brent Mason).
Die Vielfältigkeit der Sounds ist schon was wert.
ich hab die beiden gestern in Stairville angetested:
Bei den Pickups gefallen mir persönlich bei der American Standard besser; kommt aber auf den Zweck an...wenn man im Country zu Hause ist sind die Texas Special nicht die schlechteste Wahl.
Bei allen würde ich die Saitenreiter gegen kompensierte austauschen. Bei der Baja war ich ein wenig unschlüssig - der Hals ist (für mich) gewöhnungsbedürftig.
Bei der 50s gibts nen Koffer dazu - beii den Anderen nur Gigbags die keiner braucht....
Die Greasebucket-Tonblende bei American Special und 50s ist gewöhnungsbedürftig - aber durchaus sinnvoll (für den "Twang").

Ich war unschlüssig - und erst mal keine mitgenommen - ich fahre Samstag noch mal hin (mit mehr Zeit).
 
Wenn der Hals der Baja für dich das Optimum darstellt (das interpretiere ich jetzt einfach mal so), dann würde ICH da nicht lange fackeln. Die Elektronik/PUs kann man sehr leicht (und relativ günstig) tauschen, wenns nicht gefällt - aber das weisst du natürlich selber. Ein richtig geiler Hals wäre mir da um einiges wichtiger - und ist ja auch viel schwieriger zu finden als neue PUs und Potis. Ganz nebenbei finde ich die Baja Tele auch ganz, ganz fantastisch.Die 50s Lacquer ist da ja schon wieder nicht so sehr vergleichbar dank der Vintage Specs. Die American Special kenne ich nur als Strat, bin von diesen aber ziemlich angetan. Da stimmt die Verarbeitung und die Holzbasis. Lack und Elektronik sind ok, aber nicht mehr. Der Hals ist aber ziemlich dünn und die Bünde riesig. Solltest du vorher unbedingt ausprobieren.
 
Also ich hab auch eine Baja. Der Hals ist so gut bespielbar, dass ich einfach zuschlagen musste. Leider haben mir die Pickups nicht besonders gut gefallen und die Vielfalt der Schaltung hab ich auch niht gebraucht. Aus diesem Grund hab ich dann ein Bareknuckle Piledriver-Set eingebaut und das schwarze Pickguard gegen ein weisses Abalone Pickguard ausgetaucht. Jetzt gefällt mir die Tele noch viel besser als vorher. Der Kauf hat sich für mich gelohnt.

Gruss
 
Hi Olli,

mein Sohnemann hat die Baja. Auch wenn die Schaltung nicht sooo unbedingt eine klassische ist (dieses Ausgehöhlte ist m.E. Gimmick), so bekommt man durchaus Tele-Twang UND hat so ganz nebenbei auch noch Jazziges in Petto. Ich würde angesichts der Bespielbarkeit hier zuschlagen: Bespielbarkeit vor Sound. Die Elektrik kann man immer leichter verändern als die Holz-HW zu modifizieren.

CU MM
 
Hab ich eigentlich einen Sockenschuß oder ist die in "Desert Sand" allgemein nicht mehr erhältlich? :confused:


Edit: Hat sich erledigt, die wird nicht mehr so geliefert. (Thomann hat gesprochen! Hugh!)


Sehe ich das richtig, daß die 50s Lacquer quasi eine stino 50s Classic, nur eben in Nitro ist?

(Wobei.....mit Nitro und Koffer nimmt die sich auch nichts mehr mit der normalen 50s....)
 
Naja, 869 Euronen inklusive Tweedcase. Das macht den Preis ja fast schon wieder wett.
A bissi geil bin ich ja schon darauf. Ich hab gerade gesehen, Just Music hat sie vorrätig. Da muß ich nächste Woche mal vorbeischauen.
 
Ich seh da jetzt nur die "Blonde" aber ich kann denen auch mal ein Mail schreiben. Danke für die Info!

Edit: E-Mail losgeschickt.
 
Ich würd mir ja die CV Squiers zulegen; eine davon mit heisseren PUs, die andere Stock. (But that's just me...) :D
mMn stehen die CVs den teureren Modellen - sogar teils den USA Stds - in nichts nach.
 
Sagt mal, dieses leicht klebrige Feeling des Halses beim Nitro (war gerade vorhin nochmal anspielen) verschwindet hoffentlich fix? Das macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig.... :weird:
 
hm, möglicherweise nicht oder nicht sooo schnell, wenn es wie bei dene Gibsonhälsen ist (zumindest bei meinen). Der meiner Paula Standard von 2005 klebt und klebt, während der meiner jüngsten Gibson Paula Special (siehe Review) witzigerweise relativ (!) trocken ist - aber längst nicht so trocken wie alle Fenderhälse, die ich jemals in der Hand habe und hatte...

CU MM
 
Ich hab mich nochmal ein wenig durch einige Foren gelesen.
Das Problem scheint bei High Gloss Finish Fender ja ein bekanntes zu sein. Bei Satin ist es wohl erträglicher (logischerweise).
Janz ehrlich.....
So authentisch bin ich dann doch nicht unterwegs, daß ich mir für mehr Geld auch mehr Probleme kaufe.
Vielleicht stelle ich mich ja echt an aber erstmal drei oder vier Jahre darauf warten, daß ich mich auf der Gitarre wohlfühle?

Zudem habe ich von alteingesessenen und erfahrenen Usern gelesen, daß seit 1968 JEDE Fender mit Nitrofinish einen Polylack als Basis hat. Also nüscht mit Nitro auf purem Holz.

By 1968, virtually all Fender guitar products used polyester as an undercoat, including necks. It's a two part product using Methyl Ethyl Ketone(MEK) as a catalyst. The reason the face of the pegheads were not sealed with polyester, is because type 'C' decals (under the finish) would not adhere to the product. While it is true a few guitars may have squeaked by with homoclad, when homoclad wasn't available, they used a Fuller O'Brian product called Ful-O-Plast. PLASTIC!!! It's obvious to me that those necks or bodies were stragglers, having to be reworked for some reason or another and not shipped after the change.

I'd like to make one thing clear... ALL FENDER GUITARS PRODUCED AFTER 1968 HAD A POLYESTER UNDERCOAT WITH A LACQUER TOPCOAT!!! There is no specific ratio. Enough poly was, and is sprayed to properly fill the grain while preventig a burn through while sanding.

In 1983, Fender began using polyuerthane as a topcoat. It cured quicker. It had better clarity. It had more depth and gloss, and didn't melt when you accidently spilled 151 on it. Fender then discontinued the use of polyester on the necks. Polyurethane is a 2 part product using a catalyst.

Fender has continued to use polyester, polyurethane, nitro.

Also über 200 Ocken mehr für ein Nitrofinish auf Polybasis und einen Koffer, den ich nicht brauche....

Nö! Für das Geld hole ich mir lieber einen brauchbaren Koffer von SKB, ein 51er Nocaster Set plus kompensierte Reiter auf der Standard 50s Mex.

Janz schöner Beschiß eigentlich... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ehrlich, ist dieser ganze Nitrohype nicht etwas übertrieben? Wenn man sich nur mal ansieht, dass andere Hersteller hochwertigster Gitarren aus amerikanischer Fertigung (z.B. PRS oder EBMM) auch keine Nitrolackierungen anbieten. Klingen die deswegen schlechter oder weniger resonant oder oder?

Für mich eindeutig die am besten zu bespielenden Hälse sind gewachst und geölt. Da flutscht es einfach, egal ob man schwitzt oder nicht.

Nur mal meine 2cents zu einer aus meiner Sicht absolut richtigen Entscheidung.


Gruß Rainer
 
Moin,

Für mich eindeutig die am besten zu bespielenden Hälse sind gewachst und geölt...

Für mich eindeutig am besten zu bespielende Hälse haben diese satinmatte, dünne Finish wie bei meiner ollen AmStd Strat.

Wobei, Olli, bitte bedenke, dass Nitro nicht gleich Nitro ist. Es kann nicht nur durchaus möglich sein, dass man heute anderes Lackiermaterial verwendet als früher, Gibson wiederum was anderes druffnebelt als Fender, es wird mit Sicherheit so sein. Früher wurde kein Gedanke daran verschwendet, dass Benzaldehyd und Toluene drin waren, die ausdünsteten und nicht gerade gesundheitsförderlich waren.

Heute sollte ein Hersteller an und für sich drüber nachdenken, was er da als "Nitro" lackiert und so kann es sein, dass dieser Nitrolack eine ganz andere Zusammensetzung hat, als früher und damit auch ganz anders und möglicherweise schneller aushärtet, weil vielleicht Wasserbasisbestandteile drin sein müssen etc. pp. Meine Anfrage bei Gibson nach Benzaldehyd und Toluenen im Lack wurde verneint. Wäre früher undenkbar.

Und ich stelle das mir grad plastisch vor, wenn in Amiland ein Gewiefter merkt (durch simple Gaschromatografie-Analyse, die jedes Labor heutzutage für lau machen kann), dass da gesundheitsgefährdende Bestandteile im neuen Nitrolack drin sind und zum Anwalt rennt, so dass Fender z.B. eine Millionenklage an den Hals bekommt. Also als Hersteller wäre ich da schon ziemlich blöd, irgendeinen Mist zu verarbeiten, frein nach dem Motto Hauptsache es ist "Nitro".

Das Thema "Nitro und Klang" lasse ich mal bewusst aussen vor.

CU MM
 
also die Tele da aus deinem Post gefällt mir persönlich ziemlich gut :)
Fender 50s Tele Lacquer MN WB
312323.jpg


Die habe ich aber noch nicht gespielt. Mit dem Nitro Lack ähnelt sie ja schon der Road Worn nur ohne das Aging.

ICh hätte dir vom Klang her eine Road Worn empfohlen.
Bei den neuen Road Worn 50s Tele ist das Aging auch nicht mehr so krass wie bei den ersten. Sieht jetzt ziemlich natürlich aus. (Der Hals hätte noch was dezenter gerelict sein können, aber ansonsten Top!
Es ist nicht leicht mehr Tone, Klang, Sound für das Geld zu bekommen!
 
Nö! Für das Geld hole ich mir lieber einen brauchbaren Koffer von SKB, ein 51er Nocaster Set plus kompensierte Reiter auf der Standard 50s Mex.

Janz schöner Beschiß eigentlich... :weird:

Die 51 NoCaster PU's sind für meinen Geschmack das Beste, was man einer Tele antun kann. Ich habe meine 62 Custom Japan Tele so ausgestattet, allerdings gab das Gitarre und Bass Magazin zur Zeit deren Erscheinen die Empfehlung heraus, sie in Gitarren mit Rosewood Neck zu montieren, weil klanglich weniger zu Maple passend. Ob es stimmt kann ich nicht bewerten, wohl aber, dass ich in meiner mit Rosewood Neck noch nie etwas Besseres gehört habe.

Als ich meine Japan Tele kaufte bewegte sie sich auf dem preislichen Niveau wie die Mexico Pendants heute. Qualitativ finde ich die Mex Teile klasse, allerdings habe ich auch schon mal eine ziemlich tote (Strat) in der Hand gehabt.

Sowohl meine Heritage H535, als auch meine 60' Tribute LP sind mit Nitro Lack ausgestattet. Beide klingen gut, bzw. überirdisch :D (Heritage H535), ob dies allerdings nur am Lack liegt bezweifle ich. Aber: Er fühlt sich gut an. Als extrem nachteilig empfinde ich die Tatsache, dass kaum ein Stativ geeignet ist Nitrogitarren gefahrlos aufzunehmen. Die Weichmacher im Kunststoff können zu Verfärbungen im Lack sorgen, aber das weisst Du ja....

Interessant finde ich noch, wo wir peripher bei Lacken sind, dass meine Höfner mit Schelllack bedacht wurde. Dem werden bei vorzugsweise klassischen Instrumenten auch sehr positive Eigenschaften nachgesagt und die Optik stimmt auch hier....

On Topic: Kann Dir nicht helfen :eek:, ich empfinde die Wahl ebenfalls schwer. Würde ich zu meiner noch eine Zweite dazu kaufen, wäre es wohl die Baya wegen ihrer etwas spezielleren Features.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben