Squier CV 50 Tele BB oder Baja Tele

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich bin momentan schwer am zweifeln welche der beiden Tele ich mir zulege. Die neue CV 50 Tele in Butterscotch oder die Baja. Was Verarbeitung angeht sollen sich ja beide nix nehmen. Die Baja hat wohl besser Tonabnehmer und die schaltung. Aber lohnen sich dafür knapp 300 Euro Aufpreis? Selbst wenn ich nen Fender K0ffer bei Thomann zur Squier dazu nehme hab ich am Ende noch 150 Euro weniger bezahlt als für die Baja Tele beim großen T.

Bin mal über die Meinung der Erfahreneren Leute hier gespannt.

Viele Grüße und schon einmal danke
 
Eigenschaft
 
Wie schon soooo oft geschrieben: Abspielen und vergleichen und die bessere einpacken! Dazu ein schönes Tweedcase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was gibt es da zu überlegen?:D

So sieht eine CV in BSB aus:
CV BSB.jpg

Ist leider nicht meine, ich habe das Vintage Blonde Modell und bin absolut zufrieden damit.
 
So sieht eine CV in BSB aus:

nee ... irgendwie gar nicht mein Fall :redface: da sehen alle Baja-Farben um Längen besser aus. Hauptunterschied neben Pickups (wobei die in der CV auch ganz gut sind) und Schaltung (kann man aber auch nachrüsten - die 4 Wege Schaltung möchte ich nicht mehr missen) sowie Preis dürfte aber auch das Halsprofil sein. CV eher schlank, Baja ziemlich kräftig. Von daher: Ausprobieren.
 
Ist halt alles Geschmackssache, wäre auch schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte:D
 
Wobei ich mich frage wie ich die Reihenschaltung bei der CV für den 4 WEge schalter realisieren soll!? Da müsste ja einer der Pick ups nen Eingang haben wo ich den Ausgang des anderen anlöten kann.
Da wäre ne Aufklärung super. Sonst bin ich nämlich wirklich der CV zugeneigt weil einfach 300 Euro mehr für Nuancen echt heftig sind.

Schonmal im Voraus Danke.
 
Wobei ich mich frage wie ich die Reihenschaltung bei der CV für den 4 WEge schalter realisieren soll!? Da müsste ja einer der Pick ups nen Eingang haben wo ich den Ausgang des anderen anlöten kann.
Da wäre ne Aufklärung super. Sonst bin ich nämlich wirklich der CV zugeneigt weil einfach 300 Euro mehr für Nuancen echt heftig sind.

Schonmal im Voraus Danke.

ich habe mir das gebaut und habe hier ein paar links gesammelt: https://www.musiker-board.de/modifi...-um-hilfe-bei-4-wege-schaltung-fuer-tele.html

Ist eigentlich nicht so schwierig, wenn man davon absieht, dass oft der Schlitz in der Control Plate nicht lang genug ist oder wie bei mir ein Plastikteil im Weg war :)
 
... was dann das Schlusswort wäre. Genauso ist es. Amen. :engel:

Na, wenn du das sagst...

Ach egal, ich gebe doch meine Meinung kund in der Gefahr dem ein oder anderen auf den Schlips zu treten. Ich böser Mensch...

Das Halsprofil ist sicherlich keine Nuance... das ist sogar Kaufentscheidend und ohne genaue Wunschvorstellung nicht so ohne weiteres zu ignorieren. Auch fand ich, als ich die Baja von einem Kumpel und die CV Teles im Shop angespielt habe (es lagen ein paar Tage dazwischen), dass die Baja einen wesentlichen fleischigeren Ton hatte. Ob das Holz, der massige Hals oder die mMn wesentlich besseren Pickups den Unterschied gemacht haben, kann ich letztendlich nicht beantworten. Vielleicht war es auch die relativ schwere und solide Gesamterscheinung der Baja, die meine Ohren getrübt hat. Dazu kommen die Schaltungsvarianten, die aber, da nachrüstbar, am wenigsten die Kaufentscheidung beeinflussen sollten.

Aber pauschal zu sagen, dass 300€ Aufpreis ohne eine Anspielempfehlung zu geben nicht lohnen, halte ich für Unsinn.


Letztendlich habe ich mir eine Atr/Lutherie Parlor gekauft... so spielt das Leben :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben: Das Halsprofil ist EXTREM entscheidend!

Ich habe lange nach einer Tele gesucht, die eben nicht so einen Knüppel angeschraubt hat. Vorgabe war dabei das "klassische" Outfit, also schwarzes Pickguard und eine blonde Lackierung.

Die bisher einzige Tele (die heute per Post kommen müsste), die das erfüllt ist die Squier Classic Vibe 50s. Überhaupt liebe ich einfach alle CV-Modelle. Das weitaus beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt ;-)

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben