Squier Deluxe Hot Rail Pickups falsche Position???

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hi allerseits,
mal eine Frage an die unter euch, die sich ein wenig mit der Technik von E-Gitarren auskennen:
Ich habe für einen schmalen Taler eine neuwertige Squier Hot Rail Deluxe gekauft. Es sind dort 3x Humbucker in Singlecoil Format verbaut (Ducan Designed)

Nach ein paar Recherchen über Details zu dieser Gitarre bin ich auf englischsprachige Foren gestoßen, in denen User davon berichten, dass in ihren Gitarren falsche PUs bzw. PUs an der falschen Position montiert sind. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich habe das Pickguard meiner Strat auch mal abgeschraubt um drunter zu schauen. Und siehe da: An Hals und Brücke sitzen PUs mit der Aufschrift "Neck", in der Mittelposition der ist mit "Bridge" beschriftet. (Siehe Bild!) Genauso ist es bei vielen anderen auch der Fall. :rolleyes:

Glaubt ihr, das muss so sein, oder die in Indonesien waren zu blöd zum montieren? Wie wirklt sich das auf den Sound aus? :weird:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Squier Hot Rails PUs.jpg
    Squier Hot Rails PUs.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 264
Das kann auch gewollt sein. Fender verbaut z.B. den Neck-Shawbucker bei HSS-Pro-Strats in der Bridge-Position. Für mich wäre die Frage: Klingt es denn gut oder passt die Abstimmung der Positionen untereinander nicht? Wenn alles klingt würde ich es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip konnte ich jetzt erst mal nix Negatives hören. Sollte es sich um einen Fehler in der Bestückung handeln, wäre natürlich interessant zu wissen/hören, wie es klingen könnte. (Wenn z.B. ein korrekter Satz aus B M N Pickups verbaut ist.
 
Wer weiß, für welche Gitarre die Tonabnehmer ursprünglich mal gedacht waren... Wenn Fender noch einen großen Schwung davon über hatte oder der Zulieferer zu blöd zum Beschriften war, sind sie aus technischer Sicht immer noch gut genug für eine Gitarre. Und da man bei Squier auf den Preis gucken muss, bietet es sich doch an, die hier einzubauen. Wenn es technische Informationen zur Tonabnehmerbestückung der Gitarre gibt, kannst du ja nachmessen. Ansonsten; klingt es gut, ist es gut und wahrscheinlich auch "richtig" so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, beschriftet sind sie ja, wie man auf dem Bild erkennt. ... sehr kurios, das ... :nix:
 
...Glaubt ihr, das muss so sein, oder die in Indonesien waren zu blöd zum montieren? Wie wirklt sich das auf den Sound aus? :weird:

Ist ein bekannter Produktionsfehler, war bei meiner auch so und soll bei allen so sein.
Ich musste die auch tauschen.
Die Jungs in Indonesien konnten anscheinend die Beschriftung nicht richtig lesen und es wurde immer schön weiter montiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein bekannter Produktionsfehler, war bei meiner auch so und soll bei allen so sein.
Ich musste die auch tauschen.

Gruß

Das bedeutet, man hat dir die richtigen Teile geschickt, oder musstest du selbst für die Kosten aufkommen???
 
Das bedeutet, man hat dir die richtigen Teile geschickt, oder musstest du selbst für die Kosten aufkommen???


Welche Kosten? Die Teile sind alle richtig nur falsch montiert.
Musst nur die beiden Pickups tauschen (den mit "bridge" beschrifteten in die Bridge Position und den anderen "Neck" in die Mitte) und am Schalter auch tauschen (neu löten).

Der Bridge beschriftete Pickup gehört definitiv auch in die Bridge Position.

gruß
 
Wenn z.B. ein korrekter Satz aus B M N Pickups verbaut ist.
Bei 3 Humbucker werden idR BNN verbaut, gibt selten andere an der Mitte.

Tausch den Steg- und Mittleren Tonabnehmer doch einfach mal ohne zu löten, dann hast ne Ansage.
Kannst nämlich haben, dass die sich gar nicht so unterscheiden :)


Alternativ, die Aufkleber auf den Tonabnehmern kriegst sicher ganz vorsichtig abgezogen, und dementsprechend durchgetauscht. Dann stimmts auch wieder :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei 3 Humbucker werden idR BNN verbaut, gibt selten andere an der Mitte.

Tausch den Steg- und Mittleren Tonabnehmer doch einfach mal ohne zu löten, dann hast ne Ansage.
Kannst nämlich haben, dass die sich gar nicht so unterscheiden :)

Doch die unterscheiden sich ziemlich:

Bridge = 22.5 kohm
Neck = 11.5 kohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, dann würd ichs mal testen!
 
Bridge = 22.5 kohm
Neck = 11.5 kohm

Na dann Bridge an die richtige Position einbauen.

Wie gefallen dir die Hotrails ? Möchtest du zusätzlich weniger mittenbetonte Crunchsounds
erzielen, lohnt sich der Einbau von Push Potis um die HR seriell/parallel schaltbar zu machen.
;)
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich lasse mir vom Elektroniker mal helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest du zusätzlich weniger mittenbetonte Crunchsounds
erzielen, lohnt sich der Einbau von Push Potis um die HR seriell/parallel schaltbar zu machen.
Die OEMs sind meistens 2 Adrig, da ist das n Krampf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja echt mies ..... parallel klingen HRs nämlich klasse.
 
Ist aber nicht generell so. Bei meiner Ibanez GRG170DX hatten die beiden Humbucker auch 3 Adern, wobei einer für den Coil-Split war. Elektronisch gesehen funktioniert das genauso, wie bei 4 Adern.
 
Ist aber nicht generell so. Bei meiner Ibanez GRG170DX hatten die beiden Humbucker auch 3 Adern, wobei einer für den Coil-Split war.
Das ist bei Gitarren, bei denen Split direkt eingebaut wird auch so sinnvoll, bei OEMs wo es nicht gemacht wird, gibt es aber sehr selten mehr als +/- und Erde.
Elektronisch gesehen funktioniert das genauso, wie bei 4 Adern.
Nicht ganz.
Die dritte Ader liegt zwischen den Spulen. Erdest Du sie, kannst Du splitten.
Dir bleiben aber die anderen Schaltungsmöglichkeiten (Out Of Phase, Parallelschaltung) weiterhin verborgen, weil Du dafür die Spulen einzeln anzapfen musst.
 
Na dann Bridge an die richtige Position einbauen.

Wie gefallen dir die Hotrails ? Möchtest du zusätzlich weniger mittenbetonte Crunchsounds
erzielen, lohnt sich der Einbau von Push Potis um die HR seriell/parallel schaltbar zu machen.
;)

Was muss dafür wie gelötet werden? Hast du einen Plan dafür?
 
Dr_Martin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben