Squier Jaguar mit Humbucker (SC-Format) und Split

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Ich besitze eine Jaguar von Squier mit zwei Singlecoils.
Nun möchte ich gerne einen Dimarzio Super Distortion S in die EDIT:Bridgeposition einbauen.
Zudem möchte ich gerne den Mini-Humbucker splitten können.
Ich gehe davon aus dass ein Push-Pull Poti am meisten Sinn machen würde.

Ich hab schon ein wenig recherchiert und leider nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das möglich ist und wie ich das verlöten muss?
Oder mir zumindest die Unterstützung dabei geben.

Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die jaguar hat doch -zig schiebeschalter - willst du die alle so lassen?
 
die jaguar hat doch -zig schiebeschalter - willst du die alle so lassen?

Tatsächlich hätte ich auch eine Vision einer komplett anderen Schaltung, aber das würde meine Fähigkeiten und mein Verständnis komplett übersteigen.

Ich hatte auch überlegt einen der unteren drei Schalter gegen einen Toggle Switch zu tauschen für Anwahl: Brücke, beide PUs und Hals
Die anderen beiden unteren Schiebeschalter jeweils für jeden der beiden Pickups als Phase zu nutzen,
die beiden unteren Potis als unabhängig regelbare Volumes für die beiden Pickups zu nutzen,
die beiden oberen Rollpotis als unabhängig regelbare Tones zu nutzen und den oberen Schiebeschalter als Bridge-Split zu nutzen.

Aber da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe ob das alles Überhaupt Sinn macht und nicht nur in meinem Kopf Sinn macht, wollte ich erstmal eine einfache Variante versuchen.
 
Ja, das sollte grundsätzlich möglich sein, die Humbucker im SC-Format sollten alle 4-adrig sein.

Coil-Splitting-A-Humbucker-Normal.png


Hier sieht man recht gut, wie man einen Push/Pull-Poti beschaltet um die Spulen zu splitten. Beachte, dass in diesem Fall nur die rechten 3 Pins am Schalter relevant sind, die linken 3 sind nur für 3-adrige Pickups relevant (d.H. bei dir wären nur D und E belegt, A und B bleiben frei). Du lötest einfach den grünen Draht (bei Dimarzio schwarz) und den roten Draht (bei Dimarzio weiß) zusammen auf den Pin E und lötest dann den Pin D auf Grund (am Besten einfach ans Potigehäuse). Den schwarzen Draht (bei Dimarzio grün) lötest du direkt auf Grund. Am weißen Draht (bei Dimarzio rot) liegt dann das Signal an, der geht also zum Pickupwahlschalter bzw. bei der Jaguar an den Rhythm-Switch, dorthin wo vorher der alte Neck-Pickup verlötet war.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war und dass ich mich nicht total verhaut habe. Ein paar Splits habe ich bisher schon verbaut, also denke ich dass meine Erklärung soweit stimmt. Das mit den Farben ist denke ich etwas verwirrend, aber eigentlich musst du bei einem Dimarzio immer die Farben nehmen die ich in Klammern erwähnt habe.

Noch ein paar andere Gedanken zu dem Thema:

Der Halstonabnehmer ist schon alleine durch seine Position um einiges lauter als der Bridgetonabnehmer, der Super Distortion S ist ebenfalls weit lauter als ein Jaguar-Singlecoil. Es könnte also passieren, dass dein Bridge-PU im Vergleich zum Hals-PU viel leiser ist.

Und das vielleicht allerwichtigste: Ein Jaguar-Singlecoil ist etwas anders geformt als ein Strat-SC. Bei einem Strat-Singlecoil steht die Grundplatte etwas über die Spule, während die Grundplatte bei einer Jaguar nicht übersteht. Dementsprechend muss man bei einer klassischen Jaguar fräßen um einen PU im Stratformat einbauen zu können. Dimarzio hat bei ihren SC-sized Humbuckern die größere Grundplatte, Seymour Duncan nicht. Ich würde dementsprechend eventuell einen Hot-Rail oder JB jr. in Erwägung ziehen, da du für den keine Holzarbeiten durchführen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke erstmal für die Ausführung, das ist sehr verständlich für mich.

Korrektur meinerseits: Ich wollte den Bridgepickup gegen den Dimarzio tauschen, nicht den Neckpickup.

Der Halstonabnehmer ist schon alleine durch seine Position um einiges lauter als der Bridgetonabnehmer, der Super Distortion S ist ebenfalls weit lauter als ein Jaguar-Singlecoil. Es könnte also passieren, dass dein Bridge-PU im Vergleich zum Hals-PU viel leiser ist.

Das Thema hat sich ja dann erledigt mit meiner Korrektur, sorry nochmal.

Und das vielleicht allerwichtigste: Ein Jaguar-Singlecoil ist etwas anders geformt als ein Strat-SC. Bei einem Strat-Singlecoil steht die Grundplatte etwas über die Spule, während die Grundplatte bei einer Jaguar nicht übersteht. Dementsprechend muss man bei einer klassischen Jaguar fräßen um einen PU im Stratformat einbauen zu können. Dimarzio hat bei ihren SC-sized Humbuckern die größere Grundplatte, Seymour Duncan nicht. Ich würde dementsprechend eventuell einen Hot-Rail oder JB jr. in Erwägung ziehen, da du für den keine Holzarbeiten durchführen musst.

Oof, ja das ist tatsächlich ein Thema. Fräßen oder weitere Holzarbeiten möchte ich mir tatsächlich sparen.
Dann werde ich nochmal nach passenden Pickups recherchieren.
Den Super Distortion hatte ich schonmal im Singlecoil Format in einer Tele in der Bridge Position und der Sound war echt genau das was ich jetzt ebenfalls suche.
 
Ich wollte den Bridgepickup gegen den Dimarzio tauschen, nicht den Neckpickup.

Ok, dann würde der Signaldraht in dem Fall nicht zum Rhythm-Switch gehen, sondern zum mittleren Pickup-Switch. Auch dorthin, wo der Draht vom originalen Bridgepickup ging. Lautstärketechnisch sollte das auf jeden Fall um einiges besser zu handhaben sein. :D

Ich hab mal gelesen dass man direkt bei Dimarzio die Pickups auch flangeless (also ohne die Ausbuchtung) bestellen kann, aber das wäre halt ein Import aus den USA, also relativ nervig bzgl. Zoll und Versand. Wobei du vielleicht auch bei einem deutschen Händler anfragen könntest ob die das für dich bestellen können.
Die einfachste Lösung wird aber trotzdem Seymour Duncan sein.
 
Die Seymour Duncans habe ich bisher noch nie testen dürfen.
Gibt es denn einen Pickup von SD der dem Super Distortion nahe kommt?
 
Ich habe leider selbst noch nie einen Super Distortion probiert (mich hats bis jetzt immer eher zu Gibson oder Duncan verschlagen), aber soweit ich weiß hat er einen recht basslastigen EQ.

Bei Seymour Duncan stehen dir, wenn du einen heißen SC-size Humbucker willst, wie ich oben erwähnt habe eh nur zwei Modelle zur Wahl:

Der JB jr.: Kommt von der Ausgangsleistung dem Dimarzio SD recht nahe, hat aber einen eher höhenlastigeren EQ. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit dem großen JB, der hat aber einen Alnico-5-Magneten. Der JB jr. hat (so wie der Super Distortion) einen Keramikmagneten, ich kann dir nicht sagen wie viel das am Soundbild ändert. Laut Duncan-Website ist er trotzdem eher in den Hochmitten betont.

Hot Rails: Die sind nochmal ein schönes Stück heißer als der Super Distortion, sollten vom EQ her aber eher dem SD entsprechen. Soweit ich weiß basieren die Hot Rails auf dem Duncan Invader, sind bezüglich Ausgangsleistung also wirklich recht heftig.

Theoretisch gäbs auch noch den Lil' Screamin Demon, zu dem kann ich dir aber leider gar nichts sagen. Außerdem scheint er überall ausverkauft zu sein, also weiß ich nicht ob der noch hergestellt wird.

An sich gibts zu beiden Pickups Hörbeispiele auf der Website von Seymour Duncan, wobei ich Sound Samples von Tonabnehmern immer etwas schwierig finde, weil es haufenweiße andere Faktoren gibt die den Sound beeinflussen. Wirklich beurteilen kann man Pickups leider erst, wenn sie in der eigenen Gitarre sind.
 
Den Super Distortion kenn ich nicht. Aber der Hot rails macht nen guten Job wenn man die Neck Version einbaut und ihn parallel/seriell schaltbar macht.
 
Den Super Distortion kenn ich nicht. Aber der Hot rails macht nen guten Job wenn man die Neck Version einbaut und ihn parallel/seriell schaltbar macht.

Das ist übrigens ein super Tipp. Ich habe meine Duo-Sonic vor einiger Zeit auf HH umgebaut und die Pickups seriell/parallel schaltbar verkabelt und habe festgestellt, dass Humbucker parallel weit besser klingen als wenn man sie splittet (gibt aber auch Leute, die parallel absolut nicht mögen). Der Sound klingt trotzdem recht Singlecoil-ähnlich, ist aber fetter als gesplittet und noch dazu brummfrei.

Die Belegung des Push/Pull-Potis ist dafür etwas komplexer, macht aber im Endeffekt nicht viel mehr Arbeit.
 
+1 für die Parallelschaltung. Meine Erfahrung: je heißer der PU ist, desto eher klingt die Parallelschaltung besser.

Die Mitten werden hier stärker ausgedünnt, was vor allem an der Bridge ein Vorteil ist. GEsplittet treten da oft die Hochmitten zu schrill hervor, das wird bei der Parallelschaltung abgemildert. In der Halsposition hat man meistens einen weniger heißen und mittigen HB, hier kommt meistens das Splitten besser.

Gruß, bagotrix
 
Update:

So ich habe die Jaguar nun schon eine Weile gespielt und habe ein für mich theoretisch passendes Setup gefunden.
Bevor ich mich nun ranmache das Ganze aufzumalen und die korrekte Verdrahtung rauszufinden dachte ich, dass ich meine Gedanken hier nochmal teile. Bestenfalls schauen ein paar Erfahrene User drüber und können mir Feedback geben ob etwas davon so nicht realisierbar ist oder eine doofe Idee ist.

Das soll letztendlich gemacht werden:

Pickups:
In der Halsposition bleibt der originale Singlecoil da ich den Sound sehr mag.
In die Brückenposition kommt wie geplant ein SD Hot Rail.

Ex-Rythm Sektion:
Der Microswitch wird durch einen ON/ON/ON Miniswitch ersetzt. Dieser soll wie bei z.b. Paulamodellen der Pickupwahlschalter werden.
Sprich Position oben: Neckpickup aktiv / Position mitte: beide Pickups aktiv / Position unten: Bridgepickub aktiv.
Die Rollenpotis sollen als Volume und Tone für den Neckpickup erhalten bleiben.

Controlplate mit den drei Microswitches:
Der vordere Microswitch soll die Phase des Neckpickups umkehren.
Der mittlere Microswich soll die Phase des Brdigepickups umkehren.
Der hintere Microswitch soll den Hot Rail zum Singlecoil splitten.

Volume und Tone an der Unterseite sollen für den Bridgepickup erhalten bleiben.

Gebt mir bitte gerne Feedback, auch ob das so realisierbar ist mit den genannten Materialien.
Gerade was die Phaseswitches angeht habe ich von der Theorie her noch keine Ahnung ob das mit den vorhandenen Microswitches so einfach zu realisieren ist.

Vielen Dank schonmal.
 
Controlplate mit den drei Microswitches:
Der vordere Microswitch soll die Phase des Neckpickups umkehren.
Der mittlere Microswich soll die Phase des Brdigepickups umkehren.
Der hintere Microswitch soll den Hot Rail zum Singlecoil splitten.

Ob das mit den eingebauten Schaltern geht weis ich nicht.......

Aber zu den PUs entweder sind 2 PUs zueinander in Phase oder einer ist gedreht was out of Phase ergibt.
Bei beiden PUs die Phase wechseln zu können ist doppelt gemoppelt. Denn ist nur 1 PU aktiv,
macht es keinen klanglichen Unterschied wie herum die Phase ist.

Und den Hot rails Bridge PU würde ich seriell/parallel schaltbar machen und nicht splitten.
Hab ich in meiner Strat so und parallel klingt der PU richtig geil und ist brummunterdrückend.
Für mich klingt das sogar besser als seriell - Ausnahme High gain Sound !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Microswitch wird durch einen ON/ON/ON Miniswitch ersetzt. Dieser soll wie bei z.b. Paulamodellen der Pickupwahlschalter werden.
Ds würde ich mir gut überlegen, jedenfalls aber einen möglichst großen, robusten Switch kaufen. Oder gleich aufbohren und einen Toggle reinsetzen.
Ich weiß nicht, wie "aktiv" :m_git1: du beim Spielen bist, aber es ist halt der Schalter, den man am häufigsten mitten im Song schnell betätigen wird - in meinen wilderen Zeiten hätte ich den dabei bestimmt irgendwann gehimmelt...

Gerade was die Phaseswitches angeht habe ich von der Theorie her noch keine Ahnung ob das mit den vorhandenen Microswitches so einfach zu realisieren ist.

Das hängt davon ab, welche Art Schalter montiert ist. Hast Du eine Squier VM Jag, sollten DPDT-Schalter eingebaut sein, die die erforderlichen 2x3 Pole besitzen. Allerdings brauchst Du natürlich nur einen davon, siehe @Dr Dulle. Ob zwei PUs in Phase liegen, muss ja immer relativ zueinander gesehen werden. Drehst Du bei beiden die Phase, sind sie wieder in Phase. Es gibt auch noch nette Sachen, die man mit dem übrigen Schalter machen könnte, zB einen Direct Switch, bei dem der BridgePU ohne Potis läuft, was noch ein bisschen mehr Saft fürs Solo bringt. Oder umgekehrt ein Preset mit einem Kondensator, der Bässe ausdünnt...

Und den Hot rails Bridge PU würde ich seriell/parallel schaltbar machen und nicht splitten.
Hab ich in meiner Strat so und parallel klingt der PU richtig geil und ist brummunterdrückend.
Für mich klingt das sogar besser als seriell - Ausnahme High gain Sound !!

100% Zustimmung - gerade die Rails-PUs klingen parallel für meine Ohren immer so ein bisschen nach Telecaster, sehr brauchbar auch für fetzig Angezerrtes.

Gruß, bagotrix
 
...entweder sind 2 PUs zueinander in Phase oder einer ist gedreht was out of Phase ergibt.
Bei beiden PUs die Phase wechseln zu können ist...

Und den Hot rails Bridge PU würde ich seriell/parallel schaltbar machen und nicht splitten....

Ob das mit den Phasen einen Sinn für mich macht weiß ich leider nicht bis ich es nicht ausprobiert habe.
Ich kann mir noch nicht ganz Vorstellen was der Effekt wirklich bewirkt und bisher kenne ich das nur von Akustikgitarren mit Piezo oder Phase-Inverter auf dem Effektboard.
Ich habe nur gehört dass es "nice to have" ist und habe es bisher nie gebraucht.

Nur zum Verständnis:
Einen Humbucker Seriell/Parallel schalten bedeutet dass die Spulen zueinander in Reihe bzw Parallel geschaltet sind?
Und Split bedeutet dass nur eine der beiden Humbuckerspulen aktiv sind, also wie bei einem Single Coil.
Verstehe ich das Richtig?

Ich spiele mit der Jaguar hauptsächlich Stoner Rock und Doom Metal und spiele dabei mit vielen Effekten hauptsächlich Clean oder über ein BigMuff USA.
Zudem spiele ich auf C-Standard Tuning, was jedoch trotz der kürzeren Mensur prima funktioniert und auch wirklich gut klingt.
Der Grund weshalb ich überhaupt Hot Rails in die Bridge einbauen will rührt daher, da ich neuerdings auch gerne zwischendurch, gerade bei Solis die Röhrenzerre meines Amps nutze und die Singlecoils der Jaguar hier einfach nicht heiß genug sind.
Der Sound meines Amps geht dann eher in Richtung 80er Metal und mit meiner Humbuckergitarre bekomme ich wunderbar Pinch Harmonics etc hin, aber die Singlecoils der Jaguar schaffen das leider einfach nicht.

Daher ist der ich sag mal vorsichtig "Highgain-Sound" auf jeden Fall überwiegend.
Jedoch mag ich den Cleansound der Singlecoils wirklich gerne und daher dachte ich dass der Coilsplit die Alternative für mich darstellt.

...ich weiß nicht, wie "aktiv" :m_git1: du beim Spielen bist, aber es ist halt der Schalter, den man am häufigsten mitten im Song schnell betätigen wird...

....Hast Du eine Squier VM Jag, sollten DPDT-Schalter eingebaut sein, die die erforderlichen 2x3 Pole besitzen...Es gibt auch noch nette Sachen, die man mit dem übrigen Schalter machen könnte, zB einen Direct Switch, bei dem der BridgePU ohne Potis läuft, was...

Aktiv ist relativ, jedoch hab ich es in den letzten 12 Jahren noch nie geschafft einen Switch zu eliminieren.
Die Sachen die ich jetzt mache sind auf jedenfall um einiges gediegener im Tempo als es schonmal der Fall war in den letzten Jahren.
Aufbohren wäre dennoch das kleinste Problem.

Es geht um eine Squier Classic Vibe CV 70s Jaguar und soweit ich das gesehen habe, besitzt sdiese 2x3 Pole pro Schalter.

Hauptsächlich geht es mir wirklich vorrangig darum dass ich sehr viele Schalter zur Verfügung habe und nicht weiß was ich mit so vielen Anfangen soll, da es eben auch sehr viele Optionen gibt. Die schon vorhandene Funktion die Bässe auszudünnen hab ich bisher noch nie wirklich gebraucht, da ich es meist eben auch brauche dass die Bässe fett kommen.
Über Dinge wie den Direct Switch habe ich auch schon öfters was gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so viel bringt oder eher Hokuspokus ist (zumindest bei meinem Setup).
Aber gerne nehme ich noch mehr Vorschläge auf was noch Sinn machen würde.

Ich habe auch gesehen dass es Controllplates für die unteren drei Schalter zu kaufen gibt die es ermöglichen die drei Schalter gegen einen Fender 3 oder 5 Way Switch zu tauschen.
Eventuell wäre es auch eine Option so einen zu verbauen um einen 3 Way Switch zu haben und den oberen für die Humbuckerschaltung zu verwenden und den anderen Schnick-Schnack sein zu lassen.


Ganz genau geht in Richtung leicht angefettete Tele

Ich habe schonmal eine Tele besessen, aber da ich damals noch gröberen Metal gemacht habe, habe ich den Telepickup direkt gegen einen Super Distortion getauscht, daher kann ich mir leider wenig darunter vorstellen.


Gebt mir gerne euren Input, ich hoffe Ihr könnt euch grob Vorstellen um was es geht.
Ich spiele im Moment und auch fürs Erste hauptsächlich in Richtung Stoner Rock, Psychedelic Rock, Doom Metal.
Mein Setup besteht aus einem Hughes&Kettner Statesman Dual 6L6 mit einer zusätzlichen Palmer Box 2x12 Boc bestückt mit Jensen P12Q Alnice Vintage Speakern.
Ich spiele den Clean Kanal als Pedalplattform mit einem BigMuff USA entweder trocken oder in Kombination mit entweder einem Delay, Chorus oder Univibe.

Als "Cleansound" spiele ich den eigentlichen Dirty Channel angezerrt mit Chorus, Univibe, Delay und Kombinationen davon.
Also ist mein Cleansound auch nicht wirklich Clean.

Neuerdings spiele ich den Dirty Chanel mit Gainboost und Delay als Solo oder "Highgain" Channel, also eher in Richtung 80er Metal.

In allen Kombinationen spiele ich einen Harmonizer um mehrstimmig zu spielen und ein Vox Wah.

Ich hoffe ihr könnt euch ein ungefähres Bild davon machen.
Jedoch will ich mir die Option offen halten diese Gitarre auch für Cleane Sachen zu benutzen falls ich mal doch ein wenig umschwenke was die Musikrichtung angeht.
Daher kommt auch die Idee vom Coilsplit.
Einfach um den Singlecoil Sound an der Brücke nicht vollständig aufgeben zu müssen.

Falls ihr euch ein besseres Bild des Sounds machen wollt schaut gerne auf: www.backstagepro.de/grell vorbei
(Bei den Songs handelt es sich nicht um fertige Songs sondern eher um Songskizzen, wobei aber schon zu hören ist wohin es gehen soll)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das mit den Phasen einen Sinn für mich macht weiß ich leider nicht bis ich es nicht ausprobiert habe.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Wenn man 2 PUs gleichzeitig betreibt gibt es nur 2 Möglichkeiten.

a) beide PUs sind in Phase , der Standard bei Strat, Tele, den allermeisten Gibsonstyle Gitarren etc etc
b) beide PUs sind out of Phase zueinander = dünner Sound, weniger Mitten und Bässe

Um b) zu erreichen dreht z.B. ein Miniswitch die Phase eines PUs und sie sind dann out of phase.
Dreht man die Phase von beiden PUs durch 2 Schalter tritt nur wieder Möglichkeit a) in Kraft

Ob du einen out of Phase switch einbaust ist deine Entscheidung. Zwei davon sind unnütz da keine neue Sound Möglichkeit entsteht !!!

Nur zum Verständnis:
Einen Humbucker Seriell/Parallel schalten bedeutet dass die Spulen zueinander in Reihe bzw Parallel geschaltet sind?
Und Split bedeutet dass nur eine der beiden Humbuckerspulen aktiv sind, also wie bei einem Single Coil.
Verstehe ich das Richtig?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben