...entweder sind 2 PUs zueinander in Phase oder einer ist gedreht was out of Phase ergibt.
Bei beiden PUs die Phase wechseln zu können ist...
Und den Hot rails Bridge PU würde ich seriell/parallel schaltbar machen und nicht splitten....
Ob das mit den Phasen einen Sinn für mich macht weiß ich leider nicht bis ich es nicht ausprobiert habe.
Ich kann mir noch nicht ganz Vorstellen was der Effekt wirklich bewirkt und bisher kenne ich das nur von Akustikgitarren mit Piezo oder Phase-Inverter auf dem Effektboard.
Ich habe nur gehört dass es "nice to have" ist und habe es bisher nie gebraucht.
Nur zum Verständnis:
Einen Humbucker Seriell/Parallel schalten bedeutet dass die Spulen zueinander in Reihe bzw Parallel geschaltet sind?
Und Split bedeutet dass nur eine der beiden Humbuckerspulen aktiv sind, also wie bei einem Single Coil.
Verstehe ich das Richtig?
Ich spiele mit der Jaguar hauptsächlich Stoner Rock und Doom Metal und spiele dabei mit vielen Effekten hauptsächlich Clean oder über ein BigMuff USA.
Zudem spiele ich auf C-Standard Tuning, was jedoch trotz der kürzeren Mensur prima funktioniert und auch wirklich gut klingt.
Der Grund weshalb ich überhaupt Hot Rails in die Bridge einbauen will rührt daher, da ich neuerdings auch gerne zwischendurch, gerade bei Solis die Röhrenzerre meines Amps nutze und die Singlecoils der Jaguar hier einfach nicht heiß genug sind.
Der Sound meines Amps geht dann eher in Richtung 80er Metal und mit meiner Humbuckergitarre bekomme ich wunderbar Pinch Harmonics etc hin, aber die Singlecoils der Jaguar schaffen das leider einfach nicht.
Daher ist der ich sag mal vorsichtig "Highgain-Sound" auf jeden Fall überwiegend.
Jedoch mag ich den Cleansound der Singlecoils wirklich gerne und daher dachte ich dass der Coilsplit die Alternative für mich darstellt.
...ich weiß nicht, wie "aktiv"
du beim Spielen bist, aber es ist halt der Schalter, den man am häufigsten mitten im Song schnell betätigen wird...
....Hast Du eine Squier VM Jag, sollten DPDT-Schalter eingebaut sein, die die erforderlichen 2x3 Pole besitzen...Es gibt auch noch nette Sachen, die man mit dem übrigen Schalter machen könnte, zB einen Direct Switch, bei dem der BridgePU ohne Potis läuft, was...
Aktiv ist relativ, jedoch hab ich es in den letzten 12 Jahren noch nie geschafft einen Switch zu eliminieren.
Die Sachen die ich jetzt mache sind auf jedenfall um einiges gediegener im Tempo als es schonmal der Fall war in den letzten Jahren.
Aufbohren wäre dennoch das kleinste Problem.
Es geht um eine Squier Classic Vibe CV 70s Jaguar und soweit ich das gesehen habe, besitzt sdiese 2x3 Pole pro Schalter.
Hauptsächlich geht es mir wirklich vorrangig darum dass ich sehr viele Schalter zur Verfügung habe und nicht weiß was ich mit so vielen Anfangen soll, da es eben auch sehr viele Optionen gibt. Die schon vorhandene Funktion die Bässe auszudünnen hab ich bisher noch nie wirklich gebraucht, da ich es meist eben auch brauche dass die Bässe fett kommen.
Über Dinge wie den Direct Switch habe ich auch schon öfters was gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so viel bringt oder eher Hokuspokus ist (zumindest bei meinem Setup).
Aber gerne nehme ich noch mehr Vorschläge auf was noch Sinn machen würde.
Ich habe auch gesehen dass es Controllplates für die unteren drei Schalter zu kaufen gibt die es ermöglichen die drei Schalter gegen einen Fender 3 oder 5 Way Switch zu tauschen.
Eventuell wäre es auch eine Option so einen zu verbauen um einen 3 Way Switch zu haben und den oberen für die Humbuckerschaltung zu verwenden und den anderen Schnick-Schnack sein zu lassen.
Ganz genau geht in Richtung leicht angefettete Tele
Ich habe schonmal eine Tele besessen, aber da ich damals noch gröberen Metal gemacht habe, habe ich den Telepickup direkt gegen einen Super Distortion getauscht, daher kann ich mir leider wenig darunter vorstellen.
Gebt mir gerne euren Input, ich hoffe Ihr könnt euch grob Vorstellen um was es geht.
Ich spiele im Moment und auch fürs Erste hauptsächlich in Richtung Stoner Rock, Psychedelic Rock, Doom Metal.
Mein Setup besteht aus einem Hughes&Kettner Statesman Dual 6L6 mit einer zusätzlichen Palmer Box 2x12 Boc bestückt mit Jensen P12Q Alnice Vintage Speakern.
Ich spiele den Clean Kanal als Pedalplattform mit einem BigMuff USA entweder trocken oder in Kombination mit entweder einem Delay, Chorus oder Univibe.
Als "Cleansound" spiele ich den eigentlichen Dirty Channel angezerrt mit Chorus, Univibe, Delay und Kombinationen davon.
Also ist mein Cleansound auch nicht wirklich Clean.
Neuerdings spiele ich den Dirty Chanel mit Gainboost und Delay als Solo oder "Highgain" Channel, also eher in Richtung 80er Metal.
In allen Kombinationen spiele ich einen Harmonizer um mehrstimmig zu spielen und ein Vox Wah.
Ich hoffe ihr könnt euch ein ungefähres Bild davon machen.
Jedoch will ich mir die Option offen halten diese Gitarre auch für Cleane Sachen zu benutzen falls ich mal doch ein wenig umschwenke was die Musikrichtung angeht.
Daher kommt auch die Idee vom Coilsplit.
Einfach um den Singlecoil Sound an der Brücke nicht vollständig aufgeben zu müssen.
Falls ihr euch ein besseres Bild des Sounds machen wollt schaut gerne auf:
www.backstagepro.de/grell vorbei
(Bei den Songs handelt es sich nicht um fertige Songs sondern eher um Songskizzen, wobei aber schon zu hören ist wohin es gehen soll)