Squier Jazzbass Hals verdreht - kann ich was machen?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe einen Squier P-Special bekommen und leider ist der Hals (derzeit demontiert) in sich verdreht. Kann ich da was machen? Ich traue mich irgendwie nicht den Bass zusammenzubauen und saiten aufzuziehen, damit ich nix kaputt mache. Kann ich den Hals wegwerfen oder meint ihr das gibt sich noch wenn ich den Bass besaite?
 
Eigenschaft
 
Mach mal Fotos von dem Hals!
Was heißt bekommen?
Wenn du ihn neu gekauft hast, oder als Geschenk und jamand anders hat ihn neu erworben,
dan zurück damit!
Gebraucht gekauft? Dann mal mit den VK reden. ...

Handwerklich läßt sich, je nach Grad der Verdreheun auch etwas machen.
Unter Umständen ist das aber äußerst aufwendig und riskant.
Und muß nicht von Dauer sein. Der Hals kann sich zurückdrehen.

Schaun wir uns mal die Fotos an.

OLI
 
Fotos weiter unten!

Bekommen heißt er wurde mir für die Versandkosten von einem Forenmitglied hier überlassen, ist also kein Geld was da "tot gemacht wird" aber trotzdem schade, ich hatte gehofft den Bass wieder aufbauen zu können....



 
Ich hoffe du hast es echon mit dem lösen des Halsstabs probiert ( nicht hauen wenn du es schon gemacht hast).:great:

Es dauert dann ein "Weile"(2-3 Tage) in denen der Hals in die "alte" Form zurückfinden kann. Ein wenig Feuchtigkeit kann dabei helfen.
 
aaah ich depp da hätte ich ja mal drauf kommen können. einfach mal den halsstab entspannen... ich probiere es mal. werde dann berichten
 
Ich nochmal,

du kannst den Hals nach lösen der Mutter des Halsstabs auch zwischen 2 Bretter (min 20 mm Dicke) mit Hilfe von ein paar Schraubzwingen spannen. Nun versuchst Du durch unterschiedliches anziehen der Zwingen den Hals wieder in die "normale" Form zurück zu bringen.:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht man deutlich die Drehung des Halses.
Da der nichts gekostet hat, kannst du da ja auch nach Lust und Laune Rumdoktoren.
Die Sache mit den Schraubzwingen kann man machen, ist am einfachsten zu erklären.
Versuch dabei den Hals etwas zu überziehen, also zu weit zu spannen, ABER vorsichtig und mit Gefühl.
Die ganze Angelegenheit darf ruhig 2-3 Tage dauern.
So läßt du den Hals dann ein paar wochen liegen, ruhig im Warmen.
Von der Verwendung von heißem Wasser würde ich abraten, da der Hals Lackiert und innen verrottet nur der Truss.
Nachdem du den Hals ausgespannt hast, laß ihn ruhig nochmal ne Woche liegen.

Viel Glück

OLI
 
OT: Wie kann sowas denn passieren? Ich könnte es mir jetzt nur mit Festigkeitsinhomogenitäten im Werkstoff erklären :confused:
 
Schlechte Holzauswahl
Falsche Lagerung
 
Ey Bombero... Festigkeitsinhomogenitäten... uiuiui... wolltest wohl nicht KACK HOLZ schreiben....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich muss ja bei meiner elitären Lexik bleiben um den Eindruck eines weisen Mannes zu wahren :ugly::D Wenn man echt so einen Hals an seinem Instrument erwischt ist man ja wirklich innerhalb des Enddarmes. Somit viel Glück beim Biegen :)
 
Halsstab zu fest und "angadengelt" oder umgefallen. Dann kommt sowas bei raus!
 
Da renditeorientierte Unternehmen natürlich am Fachpersonal sparen und schlecht bzw. schnell Trocknen ist es ihnen wohl entgangen, dass sie drehwüchsiges Holz verarbeitet haben. Da kann man leider nichts machen. Einspannen, feucht halten, erwärmen etc. - der Hals wird sich nach einiger Zeit wieder drehen und sich weiter verziehen.
Billig produzieren - teuer verkaufen - the USamerican way
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist krumm und bleibt es auch .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben