2t Git umrüsten für Dropped tunings

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Hab ja jatzt ne neue Gitarre, und da wollt ich jetzt meine alte (standart mensur, also keine bariton) umrüsten, um auf der dropped h spielen zu können. Dazu bräucht ich ja, für ne einigermaßen gescheite saitenspannung, dickere saiten, oder??

Jetzt wollt ich mal fragen, was ich da alles umbauen muss?

Mir fällt grad mal so ein:
  • Sattel größer feilen für dickere saiten
  • Halskrümmung und saitenlage etc. neu einstellen (trem is blockiert)

Muss ich sonst noch was beachten??

Was für ne saitenstärke könnt ihr mir für sowas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
niethitwo schrieb:
Hallo!

Hab ja jatzt ne neue Gitarre, und da wollt ich jetzt meine alte (standart mensur, also keine bariton) umrüsten, um auf der dropped h spielen zu können. Dazu bräucht ich ja, für ne einigermaßen gescheite saitenspannung, dickere saiten, oder??

Jetzt wollt ich mal fragen, was ich da alles umbauen muss?

Mir fällt grad mal so ein:
  • Sattel größer feilen für dickere saiten
  • Halskrümmung und saitenlage etc. neu einstellen (trem is blockiert)

Muss ich sonst noch was beachten??

Was für ne saitenstärke könnt ihr mir für sowas empfehlen?[/QUOTE

also dicke saiten sind schonmal für so eine stimmung pflicht. allerdings musst du da nicht sonderlich viel am sattel rummachen, ein wechsel von 009 auf 011 hat bei mir problemlos geklappe (vom sattel her ;)) man musste nur den halsstab zurechbiegen weil nach dem saitenwechsel die saitenlage doch schon etwas höher war ;)
 
reichen da 11er scho aus??
ich hab 10er, mit denen geht ab d nix mehr gscheit! höchstens cis , dann is aber sense!
 
Ich hab von 10er auf 11er gewechselt.
Da konnte ich dann bis dropped b (5 HS und 3HS) runtergehn.
 
slalomsims schrieb:
Ich hab von 10er auf 11er gewechselt.
Da konnte ich dann bis dropped b (5 HS und 3HS) runtergehn.

und dropped b sit ja dropped h ;) ...
 
denn hol dir nen siebensaitersatz und lass die hohe e saite wech
 
Ich hab gehört, dass es sowas geben soll:
http://www.daddariostrings.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=632&ID=1&Class=AABA
...und da braucht man nicht extra die hohe E-Saite weglassen. Ist im Endeffekt fast das Gleiche wie der 010er-7-Saiter-Satz von D'addario, nur das die E-Saite 062 hat, statt 056 und die Saiten etwas länger sind, als die normalen Sätze, da Baritonsatz...
 
mnemo schrieb:
Ich hab gehört, dass es sowas geben soll:
http://www.daddariostrings.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=632&ID=1&Class=AABA
...und da braucht man nicht extra die hohe E-Saite weglassen. Ist im Endeffekt fast das Gleiche wie der 010er-7-Saiter-Satz von D'addario, nur das die E-Saite 062 hat, statt 056 und die Saiten etwas länger sind, als die normalen Sätze, da Baritonsatz...
Dat is das Problem: is für ne bariton mit größerer Mensur, oder versteh ich das falsch??

Naja, dann porobier ichs mal mit 011ern, 012ern, oder 013er. denk mal, dass 011 dann schon passt, wenn ihr das sagt, wenn net, kann ich ja den sattel noch mehr abfeilen...

Wie sieht das mit dem 7saiter satz aus, haben 7saiter ne ähnliche mensur wie 6saiter???
 
Ist schon richtig, nur der 7-Saitersatz hat bis auf die tiefe "E"-, bei der 7-Saiter wär das die "H"-Saite, genau die gleiche Stärke. Nur für was dann die 7-Saiterversion kaufen, wenn es ne Baritonversion gibt und eine Saite mehr zahlen? Außer man will die 062er nicht und die kann unter Umständen zu dick sein.

7-Saiter haben normalerweise die 25,5" Mensur bis auf 3 mir bekannte Ausnahmen, die haben eine 27" Mensur, und sind sozusagen echte Baritons.
 
mnemo schrieb:
7-Saiter haben normalerweise die 25,5" Mensur bis auf 3 mir bekannte Ausnahmen, die haben eine 27" Mensur, und sind sozusagen echte Baritons.
Ibanez! :D :D
 
niethitwo schrieb:
Dat is das Problem: is für ne bariton mit größerer Mensur, oder versteh ich das falsch??
Moment mal, längere Mensur --> länger Saiten, und die kannste doch dann einfach abschneiden (is zwar eigentlich Verschwendung, aber bloß weil die 2 zoll länger sind kannste die doch trotzdem auch auf ner normalen mensur verwenden)
 
Bloodfist666 schrieb:
Moment mal, längere Mensur --> länger Saiten, und die kannste doch dann einfach abschneiden (is zwar eigentlich Verschwendung, aber bloß weil die 2 zoll länger sind kannste die doch trotzdem auch auf ner normalen mensur verwenden)
Stimmt! Hab ich gar net dran gedacht!
 
Eine 062er Saite ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dick. Da musste wahrscheinlich feilen.
Ich kann auf meine Gitarre bis 11er Saiten gehen.
Bei 12ern klappt das nicht mehr (hab jetzt welche bei mir rumfliegen).
 
ohh mein gott! fuer h-tuning bloss keine 11er. das ist viel zu lasch!!
ich habe auf meiner ibanez, die auf c gestimmt ist, 13er drauf und ich motze noch das das zu lasch ist *deshalb wird demnaechst auch auf nen baritonsatz gewechselt.
ich *persoenlich* kann nur zu ausgiebigem probieren raten. vielleicht gefaellt dir das feeling von 13ern ja. mir gefaellts nit...
-¥osh

EDIT: ausserdem sollte man sich gedanken ueber nen pickuptausch machen, denn auch hochwertige pus fangen ab gewissen tunings an zu matschen. der Seymour Duncan Jeff Beck geht zum Beispiel bis C. danach faengt auch der an zu matschen! kauf dir nen speziellen droptuning pickup *DropSonic von DiMarzio zum Beispiel
 
kommt auf die klampfe an!!hatte auf meiner jackson 13-56er...müssen garned so dick sein!12-54 reichen (spiel in e schon 52er,muss so)
 
Hm also von wegen Pickup und so: Mein DiMarzio The Breed (bridge) macht B und sogar Bb ohne Probleme mit... Außerdem z.B. Zakk Wylde spielt ja auch die normalen EMGs und hat keine Probleme mit dem tiefen B , von daher...
 
Wie kann man behaupten, dass 11er nicht reichen?
Bei klappt das. Das muss man eben ausprobieren.
Ich würd einfach bei 11ern anfangen (da musst du wahrscheinlich auch noch nicht feilen) und dann höher (tiefer, breiter *g*) gehen.
 
Bloodfist666 schrieb:
Hm also von wegen Pickup und so: Mein DiMarzio The Breed (bridge) macht B und sogar Bb ohne Probleme mit... Außerdem z.B. Zakk Wylde spielt ja auch die normalen EMGs und hat keine Probleme mit dem tiefen B , von daher...
EMG's sind aktiv :rolleyes:
-¥osh
 
derYosh schrieb:
EMG's sind aktiv :rolleyes:
-¥osh
Und mein Breed is nich aktiv würd ich mal so behaupten und macht das trotzdem ohne weiteres mit....Wer lesen kann is klar im Vorteil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben