2t Git umrüsten für Dropped tunings

von niethitwo, 09.06.04.

  1. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #1
    Hallo!

    Hab ja jatzt ne neue Gitarre, und da wollt ich jetzt meine alte (standart mensur, also keine bariton) umrüsten, um auf der dropped h spielen zu können. Dazu bräucht ich ja, für ne einigermaßen gescheite saitenspannung, dickere saiten, oder??

    Jetzt wollt ich mal fragen, was ich da alles umbauen muss?

    Mir fällt grad mal so ein:
    • Sattel größer feilen für dickere saiten
    • Halskrümmung und saitenlage etc. neu einstellen (trem is blockiert)

    Muss ich sonst noch was beachten??

    Was für ne saitenstärke könnt ihr mir für sowas empfehlen?
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.06.04   #2
     
  3. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #3
    reichen da 11er scho aus??
    ich hab 10er, mit denen geht ab d nix mehr gscheit! höchstens cis , dann is aber sense!
     
  4. slalomsims

    slalomsims Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 09.06.04   #4
    Ich hab von 10er auf 11er gewechselt.
    Da konnte ich dann bis dropped b (5 HS und 3HS) runtergehn.
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.06.04   #5
    und dropped b sit ja dropped h ;) ...
     
  6. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 09.06.04   #6
    denn hol dir nen siebensaitersatz und lass die hohe e saite wech
     
  7. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 09.06.04   #7
    Ich hab gehört, dass es sowas geben soll:
    http://www.daddariostrings.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=632&ID=1&Class=AABA
    ...und da braucht man nicht extra die hohe E-Saite weglassen. Ist im Endeffekt fast das Gleiche wie der 010er-7-Saiter-Satz von D'addario, nur das die E-Saite 062 hat, statt 056 und die Saiten etwas länger sind, als die normalen Sätze, da Baritonsatz...
     
  8. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #8
    Dat is das Problem: is für ne bariton mit größerer Mensur, oder versteh ich das falsch??

    Naja, dann porobier ichs mal mit 011ern, 012ern, oder 013er. denk mal, dass 011 dann schon passt, wenn ihr das sagt, wenn net, kann ich ja den sattel noch mehr abfeilen...

    Wie sieht das mit dem 7saiter satz aus, haben 7saiter ne ähnliche mensur wie 6saiter???
     
  9. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 09.06.04   #9
    Ist schon richtig, nur der 7-Saitersatz hat bis auf die tiefe "E"-, bei der 7-Saiter wär das die "H"-Saite, genau die gleiche Stärke. Nur für was dann die 7-Saiterversion kaufen, wenn es ne Baritonversion gibt und eine Saite mehr zahlen? Außer man will die 062er nicht und die kann unter Umständen zu dick sein.

    7-Saiter haben normalerweise die 25,5" Mensur bis auf 3 mir bekannte Ausnahmen, die haben eine 27" Mensur, und sind sozusagen echte Baritons.
     
  10. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #10
    Ibanez! :D :D
     
  11. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.04   #11
    Moment mal, längere Mensur --> länger Saiten, und die kannste doch dann einfach abschneiden (is zwar eigentlich Verschwendung, aber bloß weil die 2 zoll länger sind kannste die doch trotzdem auch auf ner normalen mensur verwenden)
     
  12. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 10.06.04   #12
    Stimmt! Hab ich gar net dran gedacht!
     
  13. slalomsims

    slalomsims Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 10.06.04   #13
    Eine 062er Saite ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dick. Da musste wahrscheinlich feilen.
    Ich kann auf meine Gitarre bis 11er Saiten gehen.
    Bei 12ern klappt das nicht mehr (hab jetzt welche bei mir rumfliegen).
     
  14. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 10.06.04   #14
    ohh mein gott! fuer h-tuning bloss keine 11er. das ist viel zu lasch!!
    ich habe auf meiner ibanez, die auf c gestimmt ist, 13er drauf und ich motze noch das das zu lasch ist *deshalb wird demnaechst auch auf nen baritonsatz gewechselt.
    ich *persoenlich* kann nur zu ausgiebigem probieren raten. vielleicht gefaellt dir das feeling von 13ern ja. mir gefaellts nit...
    -¥osh

    EDIT: ausserdem sollte man sich gedanken ueber nen pickuptausch machen, denn auch hochwertige pus fangen ab gewissen tunings an zu matschen. der Seymour Duncan Jeff Beck geht zum Beispiel bis C. danach faengt auch der an zu matschen! kauf dir nen speziellen droptuning pickup *DropSonic von DiMarzio zum Beispiel
     
  15. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 10.06.04   #15
    kommt auf die klampfe an!!hatte auf meiner jackson 13-56er...müssen garned so dick sein!12-54 reichen (spiel in e schon 52er,muss so)
     
  16. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.04   #16
    Hm also von wegen Pickup und so: Mein DiMarzio The Breed (bridge) macht B und sogar Bb ohne Probleme mit... Außerdem z.B. Zakk Wylde spielt ja auch die normalen EMGs und hat keine Probleme mit dem tiefen B , von daher...
     
  17. slalomsims

    slalomsims Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 11.06.04   #17
    Wie kann man behaupten, dass 11er nicht reichen?
    Bei klappt das. Das muss man eben ausprobieren.
    Ich würd einfach bei 11ern anfangen (da musst du wahrscheinlich auch noch nicht feilen) und dann höher (tiefer, breiter *g*) gehen.
     
  18. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 11.06.04   #18
    EMG's sind aktiv :rolleyes:
    -¥osh
     
  19. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 11.06.04   #19
    Nicht alle, aber das is n anderes thema.
     
  20. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.04   #20
    Und mein Breed is nich aktiv würd ich mal so behaupten und macht das trotzdem ohne weiteres mit....Wer lesen kann is klar im Vorteil
     
Die Seite wird geladen...

mapping