Squier JV Stratocaster oder Fender Road Worn 60's?

  • Ersteller Fuzzy882
  • Erstellt am
F
Fuzzy882
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
14.12.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Strat. Vor allem haben es mir die Relic-Teile angetan. Da ist mir dann natürlich gleich die Fender Road Worn 60's Strat aufgefallen. Sieht nicht schlecht aus und hört sich auch ganz gut an. Jedoch bin ich vor kurzem auf die alten Squier JV oder Fender Japan Modelle aus den 80ern gestoßen.
Jetzt weiß ich nicht so ganz wie ich mich entscheiden soll.
Die alten Japan Modell sind aber anscheinend nicht so leicht zu bekommen, oder zumindest derzeit nur zum Wucherpreis.
Was würdet ihr sagen, lohnt sich der kauf dieses Modells überhaupt im Gegensatz zu den Road Worn Modellen? Konnte vielleicht schon jemand die beiden Modelle vergleichen? Und merkt man einen besseren Sound bei den Vintage Modellen?
Ich spiele hauptsächlich so im Stil der 60er-70er Jahre. Also Jimi Hendrix usw.
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
...ich kenne nur die JVs ziemlich gut, mag da aber nur die '62er Modelle (rosewood-Griffbrett), ich hatte auch schon einige 57er (maple), die für meinen Geschmack nicht ganz so überzeugend waren. Die "moderne" Variante der frühen Japan-Wunder sind wohl recht eindeutig die Classic Vibe Squiers, wenn du nicht unbedingt auf 7,25" Griffbretter stehst, sind die sehr charaktervolle und extrem günstige Strats, an denen eigentlich nichts auszusetzen ist. Ich würde mir so eine sicher auch noch holen, wenn ich nicht (über-)versorgt wäre :) übrigens: obwohl ja auch die SQ-Serie gehyped wird, der konnte ich nichts abgewinnen. Die JVs bestechen vor allem auch durch ihre PUs, haben ein sehr griffiges Halsshaping und wohlgeformte bodies mit mittlerem Gewicht. Die Roadworn, die ich bisher in der Hand hatte, sind fein, keine Frage. Ich würde aber keine gegen ein JV tauschen. Letztlich sind die aber alle so qualitäts-mäßig ähnlich, dass wahrscheinlich einfach der persönliche Geschmack entscheiden muss. Ich mag relic für meinen Teil nur selbstgelebt :rolleyes:
 
Ich finde es bei aktuellen Serien-Gitarren schon schwierig, Eigenschaften wie Qualität oder Klang über die reinen Specs hinaus zu pauschalisieren. Was generell für Fender Japan (und andere japanische Marken, ab einem gewissen Preisniveau und bis zu einem bestimmten Alter) spricht ist die erstanlich konstante Qualität. Bei fast 30 Jahre alten Gitarren ist das aber auf dem Gebrauchtmarkt m.E. nur noch sehr bedingt ein Kriterium.

Da kann mit der Zeit so viel passiert sein, dass man praktisch nicht mehr sagen kann, die sind alle gut oder schlecht. Krass gesagt: Eine 83er American Vintage Reissue oder Squier JV mag im Prinzip eine tolle Gitarre sein, aber wenn der Hals angebrochen, die Bünde runter und ein PU halb durchgerottet ist hilft Dir das auch nicht weiter. Dann musst Du eine andere finden, und das kann wieder dauern. Insofern: Hast Du Zugriff auf ein Exemplar, das passt und das Du für das Geld kaufen möchtest, mach das ... wenn nicht, wirds eher schwierig.

Ich persönlich würde für diese Gitarren diese Preise ~ 800 € nicht zahlen. Wenn Du sowieso in dem Bereich unterwegs bist, kannst Du genauso gut den Blick weiterschweifen lassen und Dich mal z.B. nach vergleichbar alten Fernandes oder Tokai umschauen. Das ist im wesentlichen sehr ähnliches Zeug wie das frühe Fender Japan Zeug, aber eben noch nicht ganz so überhypt.

Während die JV Serie längst einen Sammleraufschlag kassiert, sind die Road Worn m.E. einfach nur gut klingende, griffige Gitarren, die halt (bis auf die mit Palisandergriffbrett) etwas hässlich aussehen. Das ist insofern auch nich unbedingt der gleiche Markt ...
 
hi fuzzy!

schau dich mal bei ebay ein bißchen um.
da gibt´s einen mann aus der schweiz (http://stratomaniac.com/) der ein ziemlicher JV-kenner zu sein scheint. er sammelt selbst, betreibt die gelinkte seite und verkauft immer mal wieder welche.
ich kenne ihn nicht persönlich, aber er macht auf mich einen recht vertrauenswürdigen eindruck.
in letzter zeit gehen diese gitarren meist so um die 600,- E. - also tatsächlich sogar etwas günstiger als die meisten road-worns.

sorry - große erfahrung habe ich mit beiden serien nicht...

cheers - 68.
 
ich kann die Squier JV Serie nur empfehlen.
Ich habe schon viele JV's gehabt: 57'er Strat, 62'e Strat, Preci Bass und eine 52'er Tele. Bis auf die Tele sind zwar alle wieder weg, aber das war einfach den gestiegenen Preisen geschuldet. Wenn man von heute auf morgen das Doppelte dafür geboten bekommt, kann man schonmal schwach werden.
Achte aber drauf, dass es sich um ein Export Modell handelt. Die Domestc Modelle haben keine USA-PU's und Hardware. Die Export Modelle erkennt man an der EX-Kennzeichnung in der Halstasche.

Mit den Road Worns hab ich leider keine Erfahrung. Ne gut eingeschwungene Am. Stand. ist aber auch ne solide Investition. Die sind noch recht günstig zu haben (ca. 600-750 Euro je nach Ausstattung). Die sind natürlich nicht Vintage-orientiert...
 
hi fuzzy!

schau dich mal bei ebay ein bißchen um.
da gibt´s einen mann aus der schweiz (http://stratomaniac.com/) der ein ziemlicher JV-kenner zu sein scheint. er sammelt selbst, betreibt die gelinkte seite und verkauft immer mal wieder welche.
ich kenne ihn nicht persönlich, aber er macht auf mich einen recht vertrauenswürdigen eindruck.
in letzter zeit gehen diese gitarren meist so um die 600,- E. - also tatsächlich sogar etwas günstiger als die meisten road-worns.

sorry - große erfahrung habe ich mit beiden serien nicht...

cheers - 68.

Der Mann ist auch hier im Board dabei: https://www.musiker-board.de/member.php?u=174835
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Hilfe und Erfahrungen mit den JV's.
Ich werde mich dann wohl mal etwas gedulden und weiter die Augen offen halten. Wobei ich glaube, dass es das Model in meiner "Traumfarbe" (Daphne oder Sonic Blue) sowieso nicht geben wird :rolleyes:
Ich werde nächste Woche mal eine Road Worn Strat anspielen und schauen wie mir die so liegt ;)
Falls noch irgendwelche Fragen auftauchen, werde ich mich nochmal melden.
Ich bin aber immer noch für Hinweise auf Quellen oder weitere Erfahrungen von den Japan Modellen dankbar ;)

Gruß
Christian
 
JV's gibt es nicht in deinen gesuchten Farben. zumindest nicht die Export-Modelle. Die Strat-Modelle gab es nur in sunburst, weiß, schwarz und fiesta red.
 
Ja, is aber ein Domestic Modell. Die gab's auch in anderen Farben. Diese Squier haben aber nicht die Klasse wie die Export-Modelle.
 
Ich würd ne JV vorziehen, die sind wesentlich besser als die neuen ;)
Ausserdem spielt vlt. auch noch der Seltenheitsfaktor ne Rolle.
 
Hallo,
also ich hab vor kurzem die Möglichkeit gehabt, die verschiedenen Strats beim großen T ein bisschen durchzuspielen und mir is dann auch eine Strat besonders aufgefallen, die ich eigentlich nicht in Betracht gezogen habe. Es handelte sich um die Fender Classic Series 50's Strat. Etwas billiger als die Classic Player, aber der Sound war echt geil (ich habe zum Vergleich auch die Road Worn Strat gespielt, die mir nicht so zusagte...). Ich hab sie dann aber vorerst noch nicht mitgenommen, als ich dann aber letztens bei einem Gitarrenladen in meiner Nähe dieses Modell in neuwertigem Zustand für 100€ weniger gesehen hab, musste ich zuschlagen :D
Ja, jetzt hab ich also endlich eine Strat, mit genau dem Klang, den ich mir vorgestellt habe!

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben