Squier Precision Vintage Modified modifiziert

armint
armint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
12.05.06
Beiträge
989
Kekse
3.761
Ort
Hochtaunuskreis
Moin,
ich habe schon öfter das ein- oder andere an meinen Bässen an mich angepasst oder anpassen lassen.
So war auch nach dem Kauf dieses Basses:

... die Skrupelgrenze eher niedrig, ihn meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend zu modifizieren.

Im konkreten Fall gefiel mir der - zwar sehr drückende - aber doch auch recht eindimensionale Klang des einen Pickups nicht so dolle, der klingt immer nach "Elefant im Porzellanladen".
Der neue Pickup sollte vom Design halbwegs dazu passen und so wurde ich in dem Duesenberg Bass-Bucker schnell fündig. Beschafft über germer-guitars war das Teil schnell bei mir. Die Fräsung im Body habe ich beim Gitarrenbauer meines Vertrauens (Lars Riemer) machen lassen. Ja, ich sitze im Frankfurter Raum.

Lars hat die Fräsung (und auch die Bohrung zum E-Fach) absolut sauber gemacht, man hätte den Pickuprahmen im Prinzip auch weglassen können. Mir gefiel es aber mit dem Pickuprahmen dann doch besser weil durch den schwarzen Rand eine Art Abschluss erzielt wird.

Der zusätzliche Poti brauchte natürlich auch noch einen Platz, den ich ihm auf dem Pickguard einräumte. Der Vintage Modified hat übrigens passend zum eigenwilligen Pickup auch einen eigenwilligen - nämlich 1 Megaohm - Poti. Deshalb versetzte ich den originalen Volumenpoti in das neue Loch und der neue Poti für den Bass-Bucker nahm im Loch des alten Platz. Danach musste ich dann auch selbst fräsen, denn der Platz im Kabelkanal war natürlich nicht für den Poti ausreichend. Hierzu reichten mir aber Bohrmaschine im Ständer und ein alter Billigfräser. Ich erweiterte den Kanal in der Breite und auch in der Tiefe um etwas mehr "Stauraum" zu haben.
Derzeit fehlt der Graphitlack zur Abschirmung des E-Faches, Das Pickguard ist im Bereich um den versetzten Poti bereits mit Abschirmfolie beklebt - mehrmaliges Reiben mit dem Fingernagel brachte eine elektrische Verbindung der beiden Folien, das werde ich aber später noch verbessern.

Nachdem jedes Bauteil genug Platz hatte, beschloss ich es zu wagen und die originale Schaltung (ist in Cadfaels Sammlung) auf den Dung zu werfen und schaltete - unter Nutzung der vorhandenen Potis und des Kondensators - die beiden Pickups im Sinne einer PJ-Schaltung (ebenfalls gem. Cadfaels Sammlung) zusammen. (Es macht übrigens Sinn VOR den Lötarbeiten den Ursprungszustand per Foto für etwaige Rückfragen festzuhalten.)

Bange Sekunden folgten bis der erste Ton aus dem Lautsprecher stolperte. ... Ja, da is was!
Ok, alles wieder zusammenschrauben (ich hatte für die Fräsarbeiten den Bass komplett zerlegt und nur den Body zu Lars gebracht) und ab damit an den Verstärker.

Die große Frage, die ich vorab nicht sicher beantwortet bekam, war: Passen die beiden Pickups lautstärkemäßig zusammen?
Antwort: Ja!

Wie schauts aus?
So:


Der Bass-Bucker hat noch reichlich Luft bis zu den Saiten und kommt jetzt schon gut mit seinem dicken Bruder klar.
Im Verbund (beide voll auf) nimmt sich der Dicke etwas zurück und lässt den Kleinen die Hochmitten und Höhen übernehmen. Geil!
Auch der Kleine alleine macht noch eine gute Figur. Schmächtig wirkt er - trotz der Position - nicht.
Im Übrigen fallen die beiden Aussensaiten lautstärkemäßig NICHT ab! Obwohl sie so nahe am Rand über den Burstbucker laufen.

Als nächsten Modifikationsschritt werde ich beiden Pickups noch eine Single-Coil-Schaltung spendieren. Da beide Pickups (auch der dicke Fender!) ab Werk bereits komplett vierfach verkabelt sind ist das Schwierigste an der Aktion wohl einen 1 Megaohm Push-Pull-Poti zu finden.

Wer interessiert ist: Ich habe ein kurzes Soundfile erstellt, Link kommt per PN.

Fragen?

Gruß
Armin
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben