Squier Precision Vintage AM: Kleines optisches Tuning

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hi Folks

Ich habe mir vor kurzem einen Precision Bass zugelegt. Für einen "echten" Fender reicht das Kleingeld nicht und irgendwie haben mich die China-Nachbauten von 80-150,- EUR auch nicht so gezogen. Aber der Squier Vintage hat ja beim großen T recht gute Kritiken bekommen und so hab ich mir mal einen aus dem B-Stock geholt (Spielspuren stören mich nicht, er sollte ja nicht in die Vitrine) Modell AM, also Amber Maple = Ahorn rundum mit Bernsteinfarbenem Korpus. Ich bin nicht so der Naturholztyp, aber das Bernsteinhafte hat was.....

Über die Klangqualität kann ich nicht viel berichten, da ich bisher keinen Oberklasse-Qualitätsbass als Vergleich mein Eigen nenne - mein Basslehrer war jedenfalls sehr angetan (bis auf den kleinen Dead Spot auf der G-Saite im Bereich 5-7. Bund ) Im Bandgefüge brummt er jedenfalls kräftig und tief genug, um den Gitarristen im Gedärm zu grummeln :D

Der Vorbesitzer (oder sollte ich ihn/sie VorBENUTZER nennen) hat ein paar Fender-Saiten aufgezogen und dafür im Gegenzug das schwarze Pickguard ziemlich verkratzt. Hat zwar einen netten "used"-Look, aber ich wollte sowieso das Serienmäßige etwas "aufpimpen". Und es gibt so viele wunderschöne Pickguards in der Bucht, beim Bandshop usw.... Asche über mein Haupt, aber ich wollte aus dem Vintage keinen Nachbau eines 51er oder 63er oder was weiß ich für ein Fender-Relikt machen.

Entschieden hab ich mich dann endlich für ein Pickguard in Spiegeloptik von einem Händler in Großbritannien nebst verchromten Covern für die Einzelpickups
bass3.jpg bass2.jpg bass4.jpg

Goldfarbene Knöpfe und Schrauben hatte ich noch in der Bastelkiste.

Die verspiegelten Cover der Einzelpickups verändern den Sound übrigens überhaupt nicht, scheint das elektromagnetische Feld nicht zu stören.

Und ja, irgendwie hatte mich dann der Rappel gepackt und ich hab noch die klassischen Fender-Bridge und -Pickupcover montiert ....
squier2013-04a.jpg squier2013-04b.jpg squier2013-04c.jpg squier2013-04d.jpg
....und nach den Goldakzenten am Korpus durfte ein passender Saitenniederhalter nicht fehlen.

OK, gerade die Fender-Cover sind eigentlich so nützlich wie..... Vernünftiges Spielen mit Plektrum ist schwer möglich und ein evtl. notwendiger Saitenwechsel auf der Bühne zwischen 2 Slots dauert auch länger. Als 100% Vintage geht er auch nicht durch, da verspiegelte Pickguards nicht unbedingt 60iger Jahre-Stil waren.
Aber für hartes Plektrumspiel hab ich ja sowieso meinem 5-Saiter-der-mal-ein-8-Saiter-war-und-auch-kräftig-brummt dabei.
Und im schlimmsten Fall schraub ich das Cover über den Pickups runter, setze 2 goldene Schräubchen in die Löcher - ich hab ja immer noch die Chromcover der Pickups...

Mehr Bilder: http://www.pimp-the-guitar.de/guitar/squierprec.htm

Schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm... wie sich die Wiese im Pickguard spiegelt,... geil! :great:

Gruß,
milleneck
 
Cool aufgemotzt der Squier....ich hab den gleichen, aber noch mit schwarzem Pickguard.
Du könntest der Bridge noch Messingsaitenreiter spendieren beim nächsten Saitenwechsel.
Hat das Pickguard von den Löchern her 1:1 gepasst?
Ich könnte mir für meienn ein Schildplatt-Piclguard vorstellen.
 
Cool aufgemotzt der Squier....
Danke :)
Du könntest der Bridge noch Messingsaitenreiter spendieren beim nächsten Saitenwechsel.
Nun, die Bridge wird auch zukünftig unter dem Cover verschwinden, die Messingreiter werden also optisch kaum rauskommen. Das Bridgecover wird auf jeden Fall bleiben, das Bohren der Schraublöcher in den Body hat schon genug weh getan. (Und Ja, ich weiß, das die Chrom-Cover der Einzelpickups ja auch verdeckt sind) Ich mal bei Gelegenheit noch ein Foto ohne das Fender-Pickupcover, aber mit Bridgecover.
Hat das Pickguard von den Löchern her 1:1 gepasst?
100% !! Den Link zum Lieferanten findest Du auf meiner Webseite, er hat auch andere (Tortoise-)Farben

Geliebäugelt hatte ich auch aufgrund der Farbe mit diesem Pickguard vom Bandshop:
http://www.derbandshop.de/bandshop/pickguards/p-bass/design-pickguard---blody-sun---p-bass.php
- allerdings hab ich so ein Brett mit Kanada-Dekor auf einer China-Strat und das Design ist mit Farbe auf Alt und Verrupft getrimmt - hat irgendwie im Kopf nicht richtig "klick" gemacht.
Ich könnte mir für meienn ein Schildplatt-Piclguard vorstellen.
Klar, wenn es Dir gefällt... Du hast eine recht große Auswahl und wenn dich der Teufel reitet und du ein blaues Board auf Amber haben willst - deine Sache, dein Bass

Viele Grüße
 
Kleiner Nachtrag:
hatte heute mal Zeit und Wetter, ein paar Aufnahmen ohne das große Pickup-Cover zu machen. So wird er wahrscheinlich endgültig bleiben
DSCF1209.jpg DSCF1210.jpg

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben